Zum Inhalt springen

Leistungsfragen zu VNB 2T + Literaturempfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

hab es nun endlich geschafft. mir eine VNB 2T zu ergattern! Sie ist Bj. 61 und läuft eigentlich. allerdings nicht mehr ganz so rund.

Wird wohl auf eine Motorrevision hinauslaufen.

Erfahrung auf dem Gebiet habe ich bei meiner PX80 gesammelt. Habe da den Vergaser gesäubert, einen Motor komplett revidiert mit lagern, Simmerringen sowie kleines Tuning mit dem DR 135. und diesen Motor dann gegen den alten Motor getauscht. Also ein wenig Grundkenntnisse sind also da :-D

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann mir jemand ne gute Literatur mit Revisionsbeschreibungen geben, so wie es von der PX eine gibt? So wie die vom Hans-Jürgen Schneider, meine ich...

Die andere Frage, wäre... was könnte ich denn tun bzw welche MEthode wäre die beste und einfachste die VNB ein wenig zu beflügeln? Die hat soweit ich weiß ja nur 2 Überströme, oder? Habe beim SIP den Pinasco 177ccm mal ins Visier genommen. Habe jetzt aber auch schon gelesen, dass der DR 177ccm auch ne gute Möglichkeit wäre. Da müsste ich allerdings wohl ein wenig am Gehäuse Pfuschen, ne? Das möchte ich eigentlich nicht. Möchte ehrlich gesagt auch nicht einen PX Motor einsetzen, ich weiß, dass das geht, aber soll schon der alte bleiben :-D Eventuell umbau von 3 Gang auf 4 Gang würde ich eventuell noch machen. Oder meint ihr, dass das unnötig wäre?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!

viele Grüße

DIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR Zylinder wäre nicht unbedingt pfusch...da mußt du nur mit ner entsprechenden Fußdichtung den 3-Ü-Strömer verschließen,

da wie Du schon sagtest der Block nur 2 hat.

Motorrevision ist im Prinzip so wie bei nem PX Motor...nur ist ein Lager mit ner Kronenmutter gesichert...(Linksgewinde wenn ich mich recht erinner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das hört sich ja schon mal gut an...

wie am besten verschließen? mit flüssigmetall? und ne andere Fußdichtung, was für eine denn genau? bzw wo bekommt man die dann her?

welches kit ist denn erfahrungsegemäß besser? der DR177 ccm, oder der Pinasco 177ccm?

preislich ist der Pinasco eigentlich ziemlich attraktiv!

Viele Grüße

Dit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco...keine Ahnung...der is wohl auch noch recht neu auf dem Markt mit den 2-Ü-Strömern

Um den 3ten Ü-Strömer zu verschließen brauchst Du nur die Fußdichtung. Gibts in manchen Shops zu kaufen

oder eben selber machen (Cola Dose oder sowas in der Art :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hey, dank mal für die antworten!

also nen 3 überströmer reinfräsen, das kommt bei mir nicht in frage. möchte am gehäuse nix ändern. ich weiß, wenn ich den motor sowieso raus nehme und neu mache, dann könnte ich auch gleich das ding fräsen. nö, 1. will ichs nicht und 2. hab ich keinen fräser :-D

werde dann wohl das ganze mit nem dr 177 oder nem pinasco 177 machen müssen. wenn einer ein wenig erfahrungen mit dem pinasco hat, dann bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm....lesen geht aber schon oder?

Hab ich doch oben schon geschrieben...die gibts in den Shops (SCK, SIP, Stoffis o.ä.)

oder Du schneidest Dir die selber aus ner Cola, Bier, Fanta Dose....das war schon ernst gemeint...funktioniert wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, manchmal ist das mit dem lesen bei mir ein wenig so, wie mit den Vespas... manchmal kommt nix im kolben an :-D

gut, das mit der dichtung hab ich nu gerafft, danke!

jetzt bleibt nur noch die überlegung... nen pinasco 177ccm oder halt nen dr 177ccm... auf der vnbreport seite habe ich nur wirklich was zu dr vs. polini gefunden :-D

was nun auch wieder einen dritten bewerber mit eingespielt hat.

was würdet ihr einpflanzen um dabei möglichst viel original zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini mit 2-Ü-Strömern kannst Du gleich knicken...das is nix....

und soweit ich weiß sind die seitlichen Ü-Strömer auch zu groß für den 2er Block.

Zum Pinasco wirst Du noch nich viel finden, wenn überhaupt, da der erst seit ein paar Wochen lieferbar ist

und wohl noch niemand wirklich Erfahrungswerte mit dem Ding hat....im Gegensatz zum DR...da findest Du ne Menge...

Wenn Du wirklich mehr Leistung implantieren willst...wirst Du um den wechsel auf nen 3-Ü-Strömer Motor (PX als Bsp.) nich

rum kommen....oder eben mit der Mehrleistung von nem DR zufrieden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm okay, dann werd ich wohl mit nem dr leben müssen :-D

aber das is der preis, wenn man den block weitgehend original lassen will. vielleicht finde ich ja nen zweiten block, den ich dann verbauen kann

auf was komme ich denn mit nem dr? also geschwindigkeit? ca...?? und was für nen zündzeitpunkt? bzw was für ne vergaser einstellung? weiß das einer grad?

viele grüße und danke, ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, aber gerade weil er soooooooo oft besprochenw orden ist ist das ganze extrem unübersichtlich!!!

habe mich ja schon bemüht... wollte es halt noch mal für meinen speziellen fall wissen.

lieber zwei mal gefragt, als einmal gepfuscht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, werde wohl mal den neuen pinasco 177cm aus grauguss mit 2 überströmen probieren in verbindung mit einem si 24er vergaser.

werd bei gelegenheit mal ein paar erfahrungsberichte dazu abgeben. wie ich gehört habe bin ich wohl einer der vorreite auf dem pinasco gebiet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen Überströmer werden mit dem Pinasco aber wohl kaum mehr aus halb geöffnet sein :-D

Würde auf jeden Fall nen DR177 nehmen, hab ich auf nem Sprint-Gehäuse mit Si24 (ohne Getriebe zu verändern) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Auch auf zwei Überströmern läuft der noch anständig und schon eine enorme Verbesserung!

Da der DR evtl. auch mit nem fetten Si20 ganz gut laufen würde, könntest den von deiner PX erst mal testen und brauchst keine weiteren Komponenten zu kaufen!!!

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geht auch mit nem MAGERN si 20 noch super... es sei denn ihr habt alle zuviel kohle, MÜSST partout sprit zerblasen und dank sprayback wahre abstimmorgien haben..ich brauche das nicht*g

den normalen si20:20 aus ner px80 für ganz kleines geld, plug and play,

vergasersetting habe ich nicht im kopf gerade die garage ist zugemüllt ohne ende..sorry..aber das wird wer wissen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt für den pinasco entschieden. plug&play keine extra dichtung und testen wollte ich den jetzt sowieso. hab nur gutes gehört. laufruhig, relativ großes drehmomentfenster. der dritte überstrom wird über das koplbenfenster realisiert.... mit nem 24er wird das schon passen denk ich.

erfahrungen kommen dann hier rein.

ich danke schon mal allen für die schnelle entscheidungshilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hab mich jetzt für den pinasco entschieden.

Ist ja vielleicht doch die bessere Wahl! Hab eben erst die neue 2.ÜS Version gesehen und werd ich mir glaub auch mal gönnen.

Kannst ja mal berichten wie der Pinasco mit SI24/24 so läuft...

Was machst jetzt mit dem Getriebe, 4.Gang oder vielleicht nur anderes Kupplungsritzel?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh keine ahnung wie ich das machen werde. habe jetzt erst ma die vollabnahme gemacht mit original teilen...

der pinasco und der vergaser liegen schon hier, aber ich habe noch keine zeit gehabt den drauf zu stecken! studium geht erst ma vor. denke dass ich mitte april mal an das ganze ran gehen werde.

das mit dem 4 gang getriebe werde ich wohl erst in angriff nehmen, wenn ich den motor noch mal aufmachen werde. is ja auch nich so einfach ein neues getriebe zu finden. nachbau will ich nich....

aber sobald der pinasco drauf is, dann gibts nen bericht. ach ja,... der neue pinasco hat zwar zwei überströmer aber der dritte wird dann über das kolbenfenster realisiert und das ding is nich mehr aus alu sondern aus guss und ich muss sagen, wenn ich mir den so anschaue, dann geht mir richtig einer ab. da haben sich die ingenieure richtig was dabei gedacht und bis auch ein paar gussrückstände is die verarbeiteung wesentlich besser als bei dr und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Pinasco jetzt auch hier liegen :-D

Werde mit Si24 Gaser und angepassten Einlasszeiten anfangen, 3-Gang Getriebe und Kuluritzel soll wohl ganz gut passen und bleibt bei mir also drin.

Dann noch den Abarth Repro (Drosselauspuff) mit nem O-Puff PX125 vergleichen und gut sollte sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

pinasco habe ich nun kurz aufgesteckt gehabt mit 24er vergaser. mehr nicht! erster eindruck! geilo! geht schon gut ab! ABER aufgepasst.... habt ihr eine bronzebuchse statt eines nadellagers in der pleulstange der kurbelwelle, dann baut ihn auf keinen fall drauf! nachdem dem der motor warm war und ein paar minuten gelaufen is hörte ich auf einmal ein quitschen im takt der kolbenbolzenbewegung... fazit: die bronzebuchse hält die größere leistung und damit verbundenen höheren temperaturen schlecht aus und dehnt sich auch, bis das der bolzen anfäüngt zu quitschen. habe mich jetzt entschieden den motor zu spalten und neu zu machen und damit kommt auch eine neue kurbelwelle mit einem nadellager in der pleulstange, die die temperaturen und die doch ein wenig größere leistung aushält.

was ich aber nicht wirklich verstehe is, dass bei autos an der selben stelle ebenfalls buchsen eingesetzt sind und keine nadellager! und ein auto hat meiner meinung nach wohl höhere temperaturen und kräfte, die auf das lager wirken als eine vespa :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information