Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Habe heute angefangen,meinen gefrästen Motor wieder zusammenzubauen.

Habe das Vorgelege neu gelagert, 21 Nadeln mit Fett eingeklebt und das ganze zusammengebaut.

Soweit so gut, jetzt habe ich bloß von früher in Erinnerung, dass die sache absolut reibungslos lief, nach anschubsen des Vorgeleges drehte das mehrere Runden, jetzt ist da ein gewisser kleiner Wiederstand (man kann zwar mit einem finger das Ding drehen, allerdings ist es nicht absolut reibungslos möglich...)

Bedenklich,oder normal ?

Ideen,warum das so sein könnte ? (Schon klar, Ferndiagnose ist schwer....)

Danke,Grüße,Dominik.

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo !

Habe heute angefangen,meinen gefrästen Motor wieder zusammenzubauen.

Habe das Vorgelege neu gelagert, 21 Nadeln mit Fett eingeklebt und das ganze zusammengebaut.

Soweit so gut, jetzt habe ich bloß von früher in Erinnerung, dass die sache absolut reibungslos lief, nach anschubsen des Vorgeleges drehte das mehrere Runden, jetzt ist da ein gewisser kleiner Wiederstand (man kann zwar mit einem finger das Ding drehen, allerdings ist es nicht absolut reibungslos möglich...)

Bedenklich,oder normal ?

Ideen,warum das so sein könnte ? (Schon klar, Ferndiagnose ist schwer....)

Danke,Grüße,Dominik.

wenn Du die Nebenwelle anschubst... dreht sie so ca 3x und bleibt dann stehen...

(war bei mir auch so... fand ich im Rahmen) oder schon nach 1/U?! das wär nicht normal.

Schleifen darf ehe nix! Tut es bei Dir ja auch nicht! Oder?

Gr. R.

P.S. den Leichtlauf erhalten Lager nach einer gweissen Einlaufzeit!

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben (bearbeitet)
eben, so hatte ich das in Erinnerung.

Die dreht nach Anschubsen nicht mal eine ganze Umdrehung weiter :-D

sicher das es nicht irgend wo schleift?

konnte man das Lager vor Einbau problemlos drehen?

haste die Federn im Vorgelege auch neu gemacht?

Das Lager wurde wie eingezogen?

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben

Also am Kugellager kann es nicht liegen,das dreht einwandfrei leichtgängig,wenn ich die Welle zurückgezogen habe.

Bleibt die Nadellagerung.......kann es da evtl.zu Problemen mit den Lagernadeln kommen,weil mein Motor grade so ein "Misch"-Produkt ist (Getrenntschmierung, Lusso-Getriebe, aber aussenliegender Simmerring) ?

Geschrieben
Also am Kugellager kann es nicht liegen,das dreht einwandfrei leichtgängig,wenn ich die Welle zurückgezogen habe.

Bleibt die Nadellagerung.......kann es da evtl.zu Problemen mit den Lagernadeln kommen,weil mein Motor grade so ein "Misch"-Produkt ist (Getrenntschmierung, Lusso-Getriebe, aber aussenliegender Simmerring) ?

also so einen älteren lusso-motor habe ich auch

das ist kein problem... (auch schon das Lager gewechselt)

also wenn das Lager leichtgängig ist und du sonst nichts verändert hast und es schleift nicht...

würde ich es einfach so lassen.

ggf. die Lauffläche für die 21 Nadeln mal kontrollieren...

Geschrieben

Möglicherweise liegt es am Fett? Selbiges kann einen ziemlichen Widerstand erzeugen. Diese Erkenntnis habe ich erlangt, als ich die Lager meiner Inline-Skates gefettet habe. Fett raus, Lager stattdessen geölt und alles flutschte wieder. Vermutlich wird das Fett mit der Zeit auch vom Öl rausgewaschen und alles flutsch wieder.

Geschrieben
Möglicherweise liegt es am Fett? Selbiges kann einen ziemlichen Widerstand erzeugen. Diese Erkenntnis habe ich erlangt, als ich die Lager meiner Inline-Skates gefettet habe. Fett raus, Lager stattdessen geölt und alles flutschte wieder. Vermutlich wird das Fett mit der Zeit auch vom Öl rausgewaschen und alles flutsch wieder.

:-D

Geschrieben

So,Problem gelöst: Es war tatsächlich das Fett,mit dem ich die Nadeln eingeklebt hatte.

War zwar ein stinknormales universalfett, aber irgendwie klebrig....Tube sah auch recht alt aus.......heute dann mit neuem Fett nochmal gemacht.

Ergebniss: dreht wieder,so wie ich's kenn :-D

Kleine Ursache....

Danke für tips !

Geschrieben
So,Problem gelöst: Es war tatsächlich das Fett,mit dem ich die Nadeln eingeklebt hatte.

War zwar ein stinknormales universalfett, aber irgendwie klebrig....Tube sah auch recht alt aus.......heute dann mit neuem Fett nochmal gemacht.

Ergebniss: dreht wieder,so wie ich's kenn :-D

Kleine Ursache....

Danke für tips !

:-D