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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe einen 149 ccm Pinasco zuhause liegen.

Ein schöner Zylinder aus Alu mit Nicasil.

Was kann er eigentlich? Durchzug und Touren, oder?

Wieviel PS kommen ca. P&P heraus?

1000 Dank für die Infos im vorraus!

Julchen

Geschrieben
Jawoll,wie du's sagst, eigentlich fahrbar wie ein Originalzylinder aber stärker.

Drauf damit, Bedüsung und Züpndung checken......ewig fahren.

Lange Übersetzung wäre noch gut.

Die 24/63er Malossi Übersetzung auf´s 80er Getriebe?

Grüße,

Julchen

Geschrieben

bin den jahre auf ner px80 mit langer primär und 24si gefahren. top teil! für ne 80er richtig druck ca. 100km/h schnell. super tourer!

Geschrieben (bearbeitet)

Bester P80X Tuning-Zylinder...

Hab den Kameraden bei nem Freund Ende der 80er verbaut.... 63mm Durchmesser - org.Welle bearbeitet (ala gelippte KABA) - Kanäle + Boostport geöffnet (Kolben+Zylinder+Einlass+Motorhälften ala Polini 177er) - Auslaß verbreitet und erhöht - 24er SI - PoliniPrimär - mit Oldschool-Malossi-Puff ... 110 -115 Km/h ...war einer der besten Kurzhuber die ich bis dato (Oldschoolmäßig!) kannte !!

VOLLGASFEST - von HIER bis Chicago (..wie der Schwabe sagt ) !!!

Zylinder mit großem Potential für diese Motorvariante ... ansonsten als PnP auch brauchbar !!

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :-D

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

  • 5 Monate später...
Geschrieben
moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

Moin!

Ich muss mich jetzt auchmal mit dem 149er beschäftigen, da ich mir demnächst einen aufbauen werde. Da ich von dem Steuerzeitenkram nicht wirklich was verstehe, kannst Du nem Laien vielleicht mal versuchen zu erklären, was ich bei annähernd P ´n´ P tun soll? 4,5mm höherlegen ist doch nicht ernst gemeint, oder doch? Dann auch oben um 4,5mm kürzen? Will den mit 22er Kupplung und 24er Gaser fahren und gut iss. Originalauspuff bleibt, soll leise bleiben... Vielleicht noch nen Sito+, wenn ich noch nen alten, leisen bekomme...

Gruß, Stefan

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
  • 1 Monat später...
Geschrieben
moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

An dem Motor soll nicht mehr viel gemacht werden. 24er Gaser, Wanne angepasst, Kanäle vom Zylinder ans Gehäuse anpassen, 21er od.22er Ritzel und Originalauspuff. Soll nen haltbarer, recht kurz übersetzter Tourenmotor sein, 90-100km schnell. Will damit durch die Alpen.

Kumpel hatte den vor Ewigkeiten, hab den ähnlich wie nen DR in Erinnerung, nur eben thermisch weniger belastet da Alu.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, bin meinen 149er jetzt schon ein paar 1000km gefahren, bin ansich sehr zufrieden. Da ich allerdings fast ausschließlich zu zweit und mit langem Getriebe fahre, ist er doch ein wenig zu schwach. Da ich noch eine original 125er Welle rumfliegen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich einfach die fehlenden 4,5mm unterlege und den 149er dann einfach mit 125er Welle (gelippt)fahren kann??? Wurde der 177er wirklich nur um 4,5mm unten abgedreht?

Hat das schon jemand probiert?

Was ist am Auslass beim Pinasco 149/177 noch machbar?

Gruß aus Wien

Stefan

Geschrieben

moin

da es verschiedene 149er geben soll (für px80 gegossene und abgedrehte 177er) bleibt dir wohl erstmal nichts anderes über als deine steuerzeiten zu messen um zu sehen was der stand der dinge ist

dann kann man sehen was sinnvoll machbar ist

149er mit 125er welle dürfte aber nicht dazu gehören weil:

wenns nen abgedrehter 177er ist dann müsste das abgedrehte wieder oben drauf

wenns nen gegossener ist müsste der wohl unten abgedreht und oben verlängert werden

also kopf runter - gradscheibe montieren und messsen - dann kann man weitersehen

bis denne

michael

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

werde hier leider immer noch nicht schlauer... will mir den in nen orgi 80er bauen mit 24er si g - Wanne angepasst is klar und einlass Ds- mit Sip road1,0 und nem 23er Kulu. ist das so fahrbar oder sollte ich mich doch mit SZ beschäftigen und ggfls. den Dremel bemühen ?

 

grüße Kalle

 

kenne mich mit kleinen Blöcken absolut gar nicht aus-man möge mir verzeihen

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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