Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe einen 149 ccm Pinasco zuhause liegen.

Ein schöner Zylinder aus Alu mit Nicasil.

Was kann er eigentlich? Durchzug und Touren, oder?

Wieviel PS kommen ca. P&P heraus?

1000 Dank für die Infos im vorraus!

Julchen

Geschrieben
Jawoll,wie du's sagst, eigentlich fahrbar wie ein Originalzylinder aber stärker.

Drauf damit, Bedüsung und Züpndung checken......ewig fahren.

Lange Übersetzung wäre noch gut.

Die 24/63er Malossi Übersetzung auf´s 80er Getriebe?

Grüße,

Julchen

Geschrieben

bin den jahre auf ner px80 mit langer primär und 24si gefahren. top teil! für ne 80er richtig druck ca. 100km/h schnell. super tourer!

Geschrieben (bearbeitet)

Bester P80X Tuning-Zylinder...

Hab den Kameraden bei nem Freund Ende der 80er verbaut.... 63mm Durchmesser - org.Welle bearbeitet (ala gelippte KABA) - Kanäle + Boostport geöffnet (Kolben+Zylinder+Einlass+Motorhälften ala Polini 177er) - Auslaß verbreitet und erhöht - 24er SI - PoliniPrimär - mit Oldschool-Malossi-Puff ... 110 -115 Km/h ...war einer der besten Kurzhuber die ich bis dato (Oldschoolmäßig!) kannte !!

VOLLGASFEST - von HIER bis Chicago (..wie der Schwabe sagt ) !!!

Zylinder mit großem Potential für diese Motorvariante ... ansonsten als PnP auch brauchbar !!

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :-D

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

  • 5 Monate später...
Geschrieben
moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

Moin!

Ich muss mich jetzt auchmal mit dem 149er beschäftigen, da ich mir demnächst einen aufbauen werde. Da ich von dem Steuerzeitenkram nicht wirklich was verstehe, kannst Du nem Laien vielleicht mal versuchen zu erklären, was ich bei annähernd P ´n´ P tun soll? 4,5mm höherlegen ist doch nicht ernst gemeint, oder doch? Dann auch oben um 4,5mm kürzen? Will den mit 22er Kupplung und 24er Gaser fahren und gut iss. Originalauspuff bleibt, soll leise bleiben... Vielleicht noch nen Sito+, wenn ich noch nen alten, leisen bekomme...

Gruß, Stefan

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
  • 1 Monat später...
Geschrieben
moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

An dem Motor soll nicht mehr viel gemacht werden. 24er Gaser, Wanne angepasst, Kanäle vom Zylinder ans Gehäuse anpassen, 21er od.22er Ritzel und Originalauspuff. Soll nen haltbarer, recht kurz übersetzter Tourenmotor sein, 90-100km schnell. Will damit durch die Alpen.

Kumpel hatte den vor Ewigkeiten, hab den ähnlich wie nen DR in Erinnerung, nur eben thermisch weniger belastet da Alu.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, bin meinen 149er jetzt schon ein paar 1000km gefahren, bin ansich sehr zufrieden. Da ich allerdings fast ausschließlich zu zweit und mit langem Getriebe fahre, ist er doch ein wenig zu schwach. Da ich noch eine original 125er Welle rumfliegen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich einfach die fehlenden 4,5mm unterlege und den 149er dann einfach mit 125er Welle (gelippt)fahren kann??? Wurde der 177er wirklich nur um 4,5mm unten abgedreht?

Hat das schon jemand probiert?

Was ist am Auslass beim Pinasco 149/177 noch machbar?

Gruß aus Wien

Stefan

Geschrieben

moin

da es verschiedene 149er geben soll (für px80 gegossene und abgedrehte 177er) bleibt dir wohl erstmal nichts anderes über als deine steuerzeiten zu messen um zu sehen was der stand der dinge ist

dann kann man sehen was sinnvoll machbar ist

149er mit 125er welle dürfte aber nicht dazu gehören weil:

wenns nen abgedrehter 177er ist dann müsste das abgedrehte wieder oben drauf

wenns nen gegossener ist müsste der wohl unten abgedreht und oben verlängert werden

also kopf runter - gradscheibe montieren und messsen - dann kann man weitersehen

bis denne

michael

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

werde hier leider immer noch nicht schlauer... will mir den in nen orgi 80er bauen mit 24er si g - Wanne angepasst is klar und einlass Ds- mit Sip road1,0 und nem 23er Kulu. ist das so fahrbar oder sollte ich mich doch mit SZ beschäftigen und ggfls. den Dremel bemühen ?

 

grüße Kalle

 

kenne mich mit kleinen Blöcken absolut gar nicht aus-man möge mir verzeihen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung