Zum Inhalt springen

Landtagswahlen


RobinK

Empfohlene Beiträge

Um der ganzen Diskussion einen leicht radikalen touch zu geben:

LIEBER TOT ALS ROT

Was Koch macht oder welche politische Gesinnung er hat, sei mal dahin gestellt, ob es wesentlichen Einfluss auf seine politischen Handlungen hat, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber als aufgeschlossener Gelbwähler vom Gegenteil überzeugen. Würde man alle Politiker so sehen, dürfte Fischer auch nicht Aussenminister sein, sondern müßte vom Verfassungsschutz verfolgt werden, Herta Däubler-Gmelin seit neuestem ja auch. Tatsache ist aber, dass die CDU regierten Länder finanziell und bildungs-politisch besser dastehen. Über n Abi ausm Norden lachen die Firmen hier, nur einheimisches zählt.

Von daher gratulier ich den Schwarzen heftigst zum Wahlsieg, lach über den ach so tollen Schröder und seine Pseudo-Reformen und lass den coolen raushängen (kommt geiler als feiern). :-D

Bearbeitet von chefcook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber, dass die CDU regierten Länder finanziell und bildungs-politisch besser dastehen. Über n Abi ausm Norden lachen die Firmen hier, nur einheimisches zählt.

ja, und die NC-Fächer studieren dann die die Mathe in der elften abgewählt haben und stattdessen Schauspiel-LK hatten, ist DAS gut für die Abiturienten die vielleicht mehr können, denen es aber in der Schule nicht so leicht gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber, dass die CDU regierten Länder finanziell und bildungs-politisch besser dastehen. Über n Abi ausm Norden lachen die Firmen hier, nur einheimisches zählt.

ja, und die NC-Fächer studieren dann die die Mathe in der elften abgewählt haben und stattdessen Schauspiel-LK hatten, ist DAS gut für die Abiturienten die vielleicht mehr können, denen es aber in der Schule nicht so leicht gemacht wurde?

Du scheinst zu vergessen, dass heutige Abiturienten keine Fächer mehr abwählen dürfen :-D Kurssystem wurde abgeschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber erst jetzt... bisher wars halt anderst. Und unbestritten zählte ein Abi aus dem Süden Deutschlands (Bayern, BW) mehr als eines aus dem Norden oder gar Osten. Gab da einfach immer einen gewissen Unterschied - alleine schon in den Abiklausuren an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, grundsätzlich wird auch auf das Bundesland geschaut. Klar kommt es aber letzten Endes schon auf den Ruf der jeweiligen Uni an. Unsere hat 'nen sehr guten Ruf, gelle?!

Bearbeitet von Kat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaalloooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

Es geht hier um die Landtagswahlen und nicht um Universitäten.

Ihr seid total offtopic!

Ich lasse mich jetzt erstmal überraschen was mein neuer Landesvater anstellen wird.

Nach hundert Tagen wird das erstmal nachgesehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber, dass die CDU regierten Länder finanziell und bildungs-politisch besser dastehen. Über n Abi ausm Norden lachen die Firmen hier, nur einheimisches zählt.

ja, und die NC-Fächer studieren dann die die Mathe in der elften abgewählt haben und stattdessen Schauspiel-LK hatten, ist DAS gut für die Abiturienten die vielleicht mehr können, denen es aber in der Schule nicht so leicht gemacht wurde?

Du scheinst zu vergessen, dass heutige Abiturienten keine Fächer mehr abwählen dürfen :-( Kurssystem wurde abgeschafft!

man kann immer noch abwählen, aber wurde das Kurssystem auch in Hamburg zum Beispiel abgeschafft? Jetzt mal abgesehen davon dass Mathe oder sonstige Fächer in anderen Bundesländern eher leichte Kost sind. :-D

@polo: mir gings jetzt nur um die Leute mit Abi die ein NC Fach studieren wollen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, das ist off-topic.

staatsexamina werden vom staat abgenommen, da haben die unis nichts mit zu tun. deswegen kommt es immer auf das bundesland an. :-D

bawüs und bayern haben aber echt lasche examina, wenn man die mal so vergleicht - doe glauben bloss immer, sie würden da die neue elite ranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich kann das jetzt nur in Sachen Jura beurteilen, aber da sollen die Examina in BaWü und Bayern schon härter und besser angesehen sein, da da viel strengere Voraussetzungen gelten. In Hamburg darf man sein juristisches Staatsexamen anscheinend in Form einer Hausarbeit schreiben - was eindeutig billiger ist als so eine mehrstündige Klausur. In manchen Bundesländern darf man bei Klausuren auch Gesetzeskommentare und nicht nur Gesetzestexte verwenden wie in BaWü oder Bayern.

Bearbeitet von Kat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bazi's sind die besten!

daumen hoch!

das meiner meinung nach immernoch existierende nord-süd gefälle in sachen bildung scheint sich ja bei manchen schon fast als statussymbol zu etablieren....

ich habe in nrw den VWL LK belegt. pro klausur 400!!!! Din A3 seiten (für die die's nicht kennen: blitz-illu doppelt! :-( ) bekommen. lehrbücher und mitschriften aus dem unterricht dazugerechnet.

sprachl. sowie naturwissenschaftl. sparten sind ebenfalls bestens.

aber vielleicht liegt es auch daran, dass es sich hierbei um ein Kolleg für erwachsene handelt....

gruss phil

ps (off-ton): ich studier in XXX, weil da nicht das individuum an sich, sondern der abschluss und seine wertigkeit zählt.... :-D

Bearbeitet von tribbi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vwl lk belegen?

ganz einfach:

um in meinem studium auf evtl. nützliche informationen, usw... die volkswirtschaftslehre betreffend zurückzugreifen. ich denke ein paar wertvolle dinge lerne ich da. zudem gehört es für mich zum gutem allgemeinwissen, wenigstens ein bissl davon zu verstehen. ich habe privat kein sonderlich großes interesse an einer wissenschaft, in der sich fast ausschliesslich alles nur um den faktor kapital dreht, eine eigene meinung diesbezügl., von der ich auch nicht abweiche :-( , kann somit auch nicht in meiner meinungsbildung beeinflusst werden.

ärgern könnte ich mich darüber, philisophie als grundkurs belegt zu haben, möchte einem das deutsche bildungswesen in form seiner lehrkörper "die" lehre vermitteln.

ätzend.

naja, genuch rumgeseiert.

:-D

:grins: :grins: :grins:

gruss und n8

philipp

Bearbeitet von tribbi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich kann das jetzt nur in Sachen Jura beurteilen, aber da sollen die Examina in BaWü und Bayern schon härter und besser angesehen sein, da da viel strengere Voraussetzungen gelten. In Hamburg darf man sein juristisches Staatsexamen anscheinend in Form einer Hausarbeit schreiben - was eindeutig billiger ist als so eine mehrstündige Klausur. In manchen Bundesländern darf man bei Klausuren auch Gesetzeskommentare und nicht nur Gesetzestexte verwenden wie in BaWü oder Bayern.

und ich kann das auch in sachen jura beurteilen. erst einmal sind die durchfallerquoten in sachsen und thüringen um einiges höher als in bayern oder bawü. einschlägige fachliteratur zb die jus kann da weitere auskünfte geben.

zum anderen ist das bei uns noch eine ecke schärfer, weil wir noch nicht einmal im gesetzestext kommentieren dürfen. keine unterstreichungen, keine §§. das ganze muss so glatt und sauber sein wie ein babypopo.

also doch noch anspruchsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht auch ein in Bayern oder BaWü gemachtes Examen ganz anders angesehen als eins aus den übrigen Bundesländern?

Klar, logisch, ist ja ein fremdsprachliches Examen ... :-(:-(

Wo sind wir eigentlich hingekommen? Abi und Examen als Statussymbol ... :-D:-( :haeh: ... mein Haus, mein Notendurchschnitt ...

:-( Sorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information