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Probleme Kupplung


Empfohlene Beiträge

Moin,

ist mein erstes Mal mit der Kupplung.

Bei freischwebendem Hinterrad lässt dieses sich in Leerlaufstellung frei drehen.

Sobald Gäng eingelegt sind, lässt es sich nicht mehr so einfach drehen, sprich Kupplung trennt nicht richtig auch bei gezogener Kupplung.

Dies macht sich auch beim Fahren bemerkbar, da geht nur noch was mit Vollgas, sonst geht sie aus.

Kupplungszug hat aber kaum Spiel und ist vorher nachgezogen worden.

Wo ist das Problem und wie Abhilfe schaffen?

Gruß,

Malte

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Ist die Kupplung neu, oder hast Du an der Kupplung gearbeitet?

Hast Du schonmal den Deckel abgemacht?

Hast Du den Kupplungszug trotzdem nochmals weiter nachgespannt?

Flameboy

KUpplung ist von mir noch nie geöffnet worden, hab sie so übernommen.

trotzdem weiter gespannt hab ich noch nicht, da ja immer ein wenig Spiel am Hebel sein soll und der ist schon bei 2mm.

Soll ichs trotzdem nochmal probieren? Vielleicht sollte ich auch mal den Schraubnippel versetzen, die Einstellschraube ist schon ziemlich weit draußen...

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Es gibt eigentlich nur 2 Gründe für die nicht-trennende Kupplung:

- Seilzug nicht genug gespannt

- Kupplungsscheiben defekt, trennen nicht mehr

1. ist recht einfach zu lösen, indem zu den Zug einfach noch mehr spannst. Dass der Hebel Spiel haben soll wäre mir neu. Vielleicht bei hydraulischer Kupplung, aber sicher nicht bei ner ganz normalen V50/PV Kupplung. Also Seilzug odentlich spannen und dann dein Ergebnis berichten. Wenns nichts gebracht hat, dann kommen wir zu Teil 2

Beste Grüße

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Falls ich keinen Erfolg haben sollte muss ich euch nochmal um Rat bitten :-D

Dafür ist ein Forum ja da

Gruß

Da ich grad Zeit habe und mir langweilig ist, baller ich dir schnell ne Kurzanleitung zum Kupplungswechsel hier rein:

- Roller aubocken, z.B. nen Bierkasten hinten unter das Heck stellen

- Auspuff demontieren (2 Muttern am Zylinder, 1 an der Motortraverse)

- Hinterrad demontieren (5 Muttern)

- Bremstrommel abschrauben und abziehen, 1 Mutter mit Splint gesichert

- Bremsgrundplatte demontieren (3 Muttern)

- Jetzt solltest du bereits auf den Kupplungsdeckel sehen

- Die 6 Schrauben des KuluDeckels abschrauben. Achtung, die Schrauben sind evtl unterschiedlich lang

- Blick auf die Kupplung selbst

- Andruckplatte rausmachen, mit nem Schraubenzieher an die Feder fahren und vorsichtig raushebeln

- Das Sicherungsblech der KuluMutter umklopfen, am Besten mit nem älteren Schraubenzieher/Meißel und Hammer

- Kulumutter lösen und Mutter mit Sicherungsblech abnehmen. Achtung, dass nichts ins Gehäuse fällt

- KuluAbzieher aufschrauben, Kontern und damit die gesamte Kupplung ausbauen

Jetzt liegt das Teil vor dir:

- Mit 2 Schraubzwingen oder nem Schraubstock die Kulu fixieren, den Sicherungsring rausdrücken (ist an einer Stelle offen)

- Ölrückhalteplatte abnehmen

- Schraubzwingen vorsichtig lösen: 1 Feder drunter, evtl auch mehrere, kommt auf deine Kulu selbst an

- Jetzt sind alle Beläge und Trennscheiden vor dir.

- Die Reihenfolge von Hinten nach Vorne (zu dir hin) ist: Belag1, Trennscheibe, Belag2, Trennscheibe, Belag3, Deckel, Ölrückhalteblech, Sicherungsring (Im Falle einer 3-Scheibenkupplung)

- Du musst nun einfach die Beläge rausnehmen und durch Neue ersetzen

- Vor dem Zusammenbau die neuen Beläge über Nacht, oder wenigstens paar Stunden, in Getriebeöl (SAE30) einlegen, dass die sich schön vollsaugen

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!!

!! Achtung, beim Anziehen der Schrauben vom Deckel, du Schraubst in den Block rein. Nach fest, kommt gaaaanz leicht --> Vorsichtig anziehen !!

Nicht vergessen, das Sicherungsblech der Kulumutter wieder umzubiegen

Das Ganze hab ich jetzt mal im Fall von meinem V50 Motor beschrieben, geringfügige Abweichungen können vorkommen.

Beste Grüße und noch nen schönen Nachmittag, ich geh jetz Anlasser wechseln ;)

Bearbeitet von Paichi
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Ansonsten kommt dir die ganze Soße entgegen,wenn du die Bremstrommel abbaust (da die Bremstrommel zusammen mit dem Simmerring abdichtet.

Bestimmt nicht, solange der Roller nicht kräftige Linkslage hat. Denn der Ölstand ist deutlich unter der Hauptwelle. Dagegen könnte es an der Deckelöffnung vorne unten eng werden, wenn der Roller hinten zu hoch aufgebockt worden ist.

Was ich an der Anleitung noch ergänzen würde, wäre der Abbau der Bremsankerplatte, die unbedingt runter muss, um überhaupt an die Schrauben des Kupplungsdeckels ran zu kommen.

Und die Demontage der Kupplung im eingebauten Zustand (also die Zerlegung in ihre Einzelteile) in der empfohlenen Vorgehensweise erscheint mir für einen Anfänger wenig ratsam. Dann doch lieber die klassische Art das Ding mit dem Abzieher raus nehmen und anschließend ganz entspannt mit der bekannten Hilfsmitteln dekomprimieren.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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- KuluAbzieher aufschrauben, Kontern und damit die gesamte Kupplung ausbauen

@ Bobcat:

Da steht ja, dass er die ganze Kulu ausbauen soll ;)

Stimmt, Bremsgrundplatte hab ich vergessen --> wird sofort editiert.

@ forcker:

Ja, dann lass den Auspuff dran :-D ich bau ihn lieber ab da man so besser ran kommt. Und ja, ich fahre Banane --> drum auch weg damit, wobei es bei ner evtl Banane reicht nur den Korpus abzunehmen, der Krümmer kann sogar dran bleiben.

Wohlgemerkt weiß ich net was der Topiceröffner fährt, ob Pk, V50, PV,...

Beste Grüße

Bearbeitet von Paichi
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  • 1 Monat später...

Moin Moin,

ich bin absoluter Vespa Neuling und hab gestern an hand der Anleitung die Kupplung ausgebaut und muss sagen SUPER Anleitung, vielen Dank erstmal dafür. Aber eine Sache war komisch. Ich wollte die Kupplungsbeläge gegen verstärkte tauschen und hab jetzt in dem neuen Satz eine Reibscheibe mehr drin gehabt, als drin war. Was macht man mit der vierten? Muss die noch irgendwo dazwischen oder hängt man sich die an nen Nagel für schlechte Zeiten.

Gruß vonner Küste,

Dennis

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Moin Moin,

ich bin absoluter Vespa Neuling und hab gestern an hand der Anleitung die Kupplung ausgebaut und muss sagen SUPER Anleitung, vielen Dank erstmal dafür. Aber eine Sache war komisch. Ich wollte die Kupplungsbeläge gegen verstärkte tauschen und hab jetzt in dem neuen Satz eine Reibscheibe mehr drin gehabt, als drin war. Was macht man mit der vierten? Muss die noch irgendwo dazwischen oder hängt man sich die an nen Nagel für schlechte Zeiten.

Gruß vonner Küste,

Dennis

Moin, da haben sie dir eine 4 scheiben beläge verkauft. Du brauchst aber 3 scheiben denke ich. Fährst du original?

Und bevor du fragst, nein du kannst nicht einfach eine scheibe weg lassen. Das ist alles so ausgelegt das es nur mit allen scheiben passt, und man nicht einfach eine weg lassen kann.

Also am besten zurück bringen/schicken und ein Kit mit 3 Belägen holen/schicken lassen.

Hast weniger arbeit damit als die 4 scheiben kupplung einzustellen.

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oh äh ja, also ich fahr nicht orginal hab die Spezial von jemandem hier aus dem Forum gekauft und es ist ein 75 DR mit 19/19er Vergaser verbaut. Weil die Kupplung am Durchrutschen war, hat man mir geraten ne verstärkte einzubauen und genau so eine hab ich dann auch gekauft. Wo würde dann die vierte Reibplatte denn zwischen kommen, weil von den anderen ist ja die gleich Anzahl dabei?!

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Eben mit dem Laden telefoniert, wo ich die Kupplung gekauft habe und die sagen, dass man bei einer verstärkten immer eine Reibescheibe mehr hat. Nun stehe ich zwar immer noch vor dem Problem, wohin mit Numero 4, aber notfalls soll ich mit der Kupplung mal bei denen im Laden vorbei schauen. Vielleicht kann mir aber einer von Euch weiterhelfen, bevor ich mir die Blamage antun muss ;)

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Du hast bei ner 4 Scheiben Kulu auch eine Reibscheibe mehr dabei als bei ner 3 Scheiben Kupplung...

solltest Du natürlich nur die reinen Beläge gekauft haben, hast Du jetzt ein Problem...denn dann passt das nicht.

Und im übrigen brauchst Du bei nem 75er DR sicherlich noch keine verstärkte Kupplung....

Also wenn mich nicht alles täuscht:

3 Scheiben Kupplung 2 Reibscheiben

4 Scheiben Kupplung 3 Reibscheiben...

Und passen tut das alles in den normalen Korb...da die Scheiben bei einer 4 Scheiben Kulu dünner sind...

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ach das mit der Feder is doch auch übertrieben...

hab meiner Holden nen 75er Polini Race verbaut mit ner Standart-Kulu...die geht so

Butterweich das sogar die Holde nix zu mosern hat und sich wundert wie einfach die zu ziehen geht.

Und die hält auch ohne zu rutschen....

Bearbeitet von dorkisbored
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Mmh dann waren wohl in meinen beiden Smallframes jeweils fehlerhafte Kupplungen verbaut oder wie? :-D

Die Spezial rutschte mit 85ccm gnadenlos durch, naja undmit 75ccm kann ich nicht genau sagen, da ich alles auf einmal umgebaut habe und die hervorragend packt!

Da sagte ein Kollege, dass man bei Tuningzylindern ne verstärkten Kupplung verbauen müsste, habe dann die 4 Scheibenkulu eingebaut und alles ist in Butter!

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