Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tourensetup für Langstrecke


Knochenmann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich restauriere gerade eine GTR und möchte mit dieser kommenden Sommer eine weite Tour durch ganz Europa machen. Das heisst mehrere 1000Kilometer. Von Norwegen bis Portugal.

Da ich hauptsächlich im Smallframebereich unterwegs war und kaum ahnung von den Großen habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung um Fehler zu vermeiden.

Momentan hat der Roller noch den motor einer TS125 mit Polini 177, 30erPHB auf Drehschieber, E-Zündung und Pitone-Auspuff.

Ich hab keine Ahnung ob mich das Setup so zufriedenstellen wird.

Wichtig sind mir:

-geringer Verbrauch

-Autobahntaugliche 110km/h mit Gepäck

-Drehmoment (sollte am Berg nicht schlapp machen)

-haltbar/wenig Verschleiss

Wenn sie deutlichen Vorteil bieten dürfen Teile auch was kosten. Muss auch nicht der Motor als Basis bleiben.

Danke schonmal,

Knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200 Motor mit Polossi, 60 Hub, 24er Si Vergaser, T5 oder PEP+ Auspuff. Damit habe ich seit tausenden km sehr viel Spass ohne großen Zwischenfälle und geringem Verbrauch. Vmax liegt bei ca. 115.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX200 Motor mit Polossi, 60 Hub, 24er Si Vergaser, T5 oder PEP+ Auspuff. Damit habe ich seit tausenden km sehr viel Spass ohne großen Zwischenfälle und geringem Verbrauch. Vmax liegt bei ca. 115.

Wie geil,

genau dieses Setup baue ich im Moment zusammen...

Ich bin mal gespannt, was meine Einlasszeit von ca 80°nOT am Berg aus der Durchzugskraft macht... Im Moment grübel ich noch ob Kopf oder Fussdichtung oder irgend ein Wert dazwischen. Wahrscheinlich wirds 1mm Fuss, 0,5mm Kopf und 1,5er Quetschkante werden.

Genaueres kannste hier lesen:

Klick

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn dein motor vernünftig eingestellt ist dann sollte der das auch aushalten

das problem ist ja auch das wenn man dazu 5 leute fragt man mindestens 8 meinungen hört - aber ob du damit zufrieden bist kann dir keiner sagen - da bleibt nur eine "mitvollemgepäcktestfahrt"

für die tour würde ich mir für einfach nen zweiten polini und nen paar andere e-teile schön verpackt unter den tank legen - da is ne menge platz für sowas

aus welcher gegeend kommst du denn ?

evtl lässt dich ja mal einer probefahren ...

was würdest du denn für nen tourenmotor ausgeben wollen?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polossi...das lohnt doch auch eher nur wenn man nen Polini so da hat? Ist ein 200er Block nötig bei meinen Anforderungen?

Polini Zylinder gibts auch ab und zu mal geklemmt in billig. Für deine gestellten Anforderungen würde ich schon einen 200er Motor nehmen, ich hab aber ehrlich gesagt mit den SmallBlocks aber auch kaum Erfahrung.

originaler 200er motor. damit sind wir schon mehrere 1000e km gefahren ohne probleme.

100kmh mit gepäck sind dann auch drin.

War auch mein erster Gedanke, nur sind da halt nie 110 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Zylinder gibts auch ab und zu mal geklemmt in billig. Für deine gestellten Anforderungen würde ich schon einen 200er Motor nehmen, ich hab aber ehrlich gesagt mit den SmallBlocks aber auch kaum Erfahrung.

War auch mein erster Gedanke, nur sind da halt nie 110 drin.

also mit nem 200er otuning kommt man schon dahin

aber auch ein originaler 207er polini kann ein zuverlässiger tourenzylinder sein

Ganz ehrlich, wenn ich nen Touren-Motor aufbaue ( und wirklich vor hab Kilometer damit zu reißen ) dann wird der entsprechend so gestaltet, dass man keinen Ersatz-Zylinder unter der Sitzbank braucht ! :-D:-D:-D

jo schon klar - aber es ist ja auch ein beruhigendes gefühl wenn man nen paar teile dabei hat ...

obwohl ja nach eigener erfahrung ja eigentlich eh nur das kaputtgeht was nicht an board ist :-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keinen Ersatzzylinder mitnehmen. Wenn ein Zylinder mehrere hundert km läuft ohne zu klemmen, dann wird er es auch die nächsten tausende km nicht klemmen, sofern alles dicht ist etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also durchschnittsverbrauch auf der tour minden-sanmarino-minden mit nem originalen 12ps lusso motor mit viel vollgas auf der bahn lag genau bei 5l

nen polini kann beim "lowleveltuning" einfach mehr wie der malossi

thermische probleme bekommt der eigentlich nur wenn mans übertreibt oder wenn etwas grundlegendes (zündung kopf usw) nicht passst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz:

der 177er polini ist schon sehr gut u. fährt mit 24Si u. o-topf fast so gut wie ne orig. 200er.

mit einem pep-o-topf event. sogar besser.

wegen verbrauch:

30er gaser runter u. 24Si montieren.

oder auf membran ASS + membranwelle umbauen u. 30er weiter fahren.

als erstatz würde ich einen kolben mitnehmen od. auf alle fälle nen kolbenring(oder hat der 2?)

der 177er pinasco in alu ist allerdings mein favorit.zwar nie selbst gefahren,aber im bekanntenkreis nicht kaputt zu kriegen.

oder eben einen o-200er motor..vollgasfest 100km/h

gruß

tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem 177ér würde ich pers. nicht unbedingt vertrauen.

Unverwüstlich ist der 200ér mit Orginalkörpertuning.

Hier dürfte auch die sparsamste Variante zu finden sein.

Vom Verbrauch fast vergleichbar ist bei höherer Leistung und Endgeschwindigkeit

der 213 Pinasco mit modifizierter Kurbelwelle 30ér Gaser und Resopuff.

Mit dieser Kombi. bin ich auch schon viele tausend Kilometer ohne Defekte gefahren.

(Häufiger mal 1000km, aber auch schon 2000km am Stück ohne nennenswerte Pausen)

Realistische 110 km/h mit Gebäck und ohne Drehzahlloch am Hang.

Hier stellt sich dann aber die Frage nach Kosten vs. Nutzen bei ca. 600Euro ohne Block

Der orginale 200ér ist schon ein prima Tourenmotor und 100km/h sind je nach

Straßenbeschaffenheit ja oft auch schon mal zu schnell :-D

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe allen, die der Meinung sind, dass der 200`er Motor am besten für lange Strecken ist voll und ganz recht. Ich habe den noch mit nem Pinasco 213ccm ausgestattet und nen anderen pot unter gesezt.

Schleswig-Holstein nach Spanien waren so ohne Ersatzzylinder möglich. Aber kaputt ging, was man nicht dabei hatte. Da lobe ich mir die Franzosen. Die haben einem bei der Such nach Ersatzteilen gut geholfen. :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich restauriere gerade eine GTR und möchte mit dieser kommenden Sommer eine weite Tour durch ganz Europa machen. Das heisst mehrere 1000Kilometer. Von Norwegen bis Portugal.

Da ich hauptsächlich im Smallframebereich unterwegs war und kaum ahnung von den Großen habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung um Fehler zu vermeiden.

Momentan hat der Roller noch den motor einer TS125 mit Polini 177, 30erPHB auf Drehschieber, E-Zündung und Pitone-Auspuff.

Ich hab keine Ahnung ob mich das Setup so zufriedenstellen wird.

Wichtig sind mir:

-geringer Verbrauch

-Autobahntaugliche 110km/h mit Gepäck

-Drehmoment (sollte am Berg nicht schlapp machen)

-haltbar/wenig Verschleiss

Wenn sie deutlichen Vorteil bieten dürfen Teile auch was kosten. Muss auch nicht der Motor als Basis bleiben.

Danke schonmal,

Knochi

wenn überwiegend autobahn das Thema ist würde ich doch zum Malle greifen. Ist einfach sorgenfreier.

Drehschieber, Kaba-LH und den Malle auf Kodi. Passender Kopf und T5-Puff oder pepsi-puff dazu.

Bin meine Überland und Bergtouren sonst auch schon mit Grauguß (polini, O-Tuning) gefahren, aber für lange schnellere Autobahnetappen hätte ich mit dem Aluzyl einfach ein besseres gefühl.

Ein originaler 200er-Motor geht natürlich auch fein, allerdings nicht echte 110 und schon gar nicht mit gepäck. Wäre mir etwas zu langweilig ehrlich gesagt.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Original 200PX, vor allem wegen dem geringen Verbrauch und den tollen Notlaufeigenschaften.

Meine 200er braucht beim Touren keine 3,5l und ehrlich gesagt ist für mich der Verbrauch eines der Hauptmerkmale zum Touren. Weniger wegen der Kohle sondern wegen der Reichweite und den dadurch längeren Ettapen.

Reisegeschwindigkeit liegt bei mir stets bei 83 km/h :-D , ausser man muss mal Feuer geben, dann hab ich halt die 93 km/h Topspeed drauf.

Jetzt ist aber eine Motorrevision anstehend und ich werde die ori Welle gegen eine 60er Kaba Welle tauschen in der Hoffnung auf eine kleines Leistungsplus bei gleichbleibenden Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200er Motor ist natürlich die bessere Tourenvariante! Aber: Ich hab auch lang den 177er Polini gehabt, und der hat mich über 10000 km nicht im stich gelassen obwohl er bis zum erbrechen überarbeitet war und ich ihn immer geprügelt habe!

Alledings muß dann meiner Meinung nach eine 23/64 Primär oder Orig.200 verwenden!

Hatte das ganze auf Malossi Membrane mal mir 30er dann mit 34er Vergaser , Orig. Lüfterrad , 23/64 , JL Lefthand!

Laut Sigma Tacho 120 Km/h. Reisegeschwindigkeit sind bei diesem Setup so ca. 90 K/mh !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 177er polini ist schon sehr gut u. fährt mit 24Si u. o-topf fast so gut wie ne orig. 200er.

:-D

fahre ich auch schon seit jahren im stadtverkehr,langstrecke und auch im beiwagenbetrieb.

den 30 vomgummirunterrutschundfalschluftsaugvergaser weg und den 24si schuhkartonvergaser rauf.

wenn das dann gut gemacht ist hast einen guten langstreckentauglichen motor.

sicher ist ein originaler 200er motor sehr zuverlässig-der kostet aber auch den einen oder anderen euro und in deinem fall ist der "rohling" ja schon vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz:

der 177er polini ist schon sehr gut u. fährt mit 24Si u. o-topf fast so gut wie ne orig. 200er.

mit einem pep-o-topf event. sogar besser.

nene... nicht fast

der 177er steckt den 200er locker in die tasche mit dem setup:

177er polini, rennwelle, 24er si, sito+ oder t5 auspuff, 65/23 übersetzung, alles angepasst

dazu noch geringerer verbrauch :-D

egal ob rennwelle 75-85°

pimp85_177vs200.jpg

oder originale welle optimiert

pimp45_177vs200.jpg

auch mit dem originalauspuff geht der optimierte 177er besser als der originale 200er

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene... nicht fast

der 177er steckt den 200er locker in die tasche mit dem setup:

177er polini, rennwelle, 24er si, sito+ oder t5 auspuff, 65/23 übersetzung, alles angepasst

dazu noch geringerer verbrauch :-D

auch mit dem originalauspuff geht der optimierte 177er besser als der originale 200er

Hab bis auf den Auspuff auch so nen Setup, also Polini, Welle weng gelippt, original-Puff und 200er Übersetzung. Geht EINIGES besser als mein 200er Originaltuning und is (wenn man nen Gravi-Kopf verbaut) auch sehr zuverlässig. Hab den an einem Wochenende Autobahn von Würzburg bis Leipzig hin, dann Anrollern mitgefahren und dann Autobahn zurück gefahren (über 900km, davon ca 700km Autobahn). War noch mit original Kopf, der is dann 5km vor daheim so undicht gewesen, dass er geklemmt hat. Abkühlen lassen, angetreten und weiter gings. Hab´s ihm nach ein paar km auf der Autobahn echt gegeben und war sehr begeistert von der Kombination! :-D Mit meinem 221er wäre ich net so gefahren...

Ach ja Verbrauch is auch bestimmt fast nen Liter weniger als mein 200er Originaltuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er ist auch mit dem originalen kolben unkaputtbar und trottelsicher

wer bauchweh hat soll sich den gs kolben einbauen

nicht verwechseln oder rückschlüsse ziehen vom 207er der da heikler ist

langhub 177er - glaub da hatte es was anderes - denke er hat minimal getriebeöl gesaugt

war untenrum immer zu fett was ein typisches zeichen dafür ist

aber sonst ist der heftig abgegangen!

bau demnächst wieder einen auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist es mir natürlich auch lieb soviele teile zu benutzen wie vorhanden.

ist der koso 28 auf drehschieber nicht sparsamer als der 24er? Sorgt ja auch für mehr Kühlung?

Ansonsten:

-passt eine 125er PX-Langhubwelle in den TS-Block?

-welche Marke ist da denn zu empfehlen?

-wie schlägt sich denn der Pitone gegenüber dem Pep+, Shito+ und T5-Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe meine P80X mit 135ccm Dr 20/20er Gaser mit 104er Düschen und 23/64 Primär bestückt...die Bergziege zieht die Bersche ruff mit Gaypäck und allem was drauf passt, Verbrauch 3,5 l auf 100 km / voll beladen, Preis Leistung Tip-Top ... :-D cruising speed 70 kmh / Top speed ca.95 kmh... alles plug an play, man kann den guten 135er motor aber auch noch etwas bearbeiten damit sind dann mehr km/h drin :-D

:-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der koso 28 auf drehschieber nicht sparsamer als der 24er? Sorgt ja auch für mehr Kühlung?

du willst noch weniger als so ca 3,5l verbrauch? ist doch eh schon super

würd si für langstrecke fahren - möglichst wenig fehlerquellen verbauen

da kann kein vergaser am rahmen anstossen

ansauggummir reissen oder runterrutschen

ev probleme mit tank leerfahren etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information