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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus

hab heute zwecks langeweile mal ne H4 Premium von Phillips (50W/66W) in meine vespa eingebaut, ging ohne anpassungen, einfach reinklemmen :-(

vorteil: ich kann bis ans andere stadt-ende leuchte.

nachteil: glas wird halt "wärmer" als vorher!

kann da irgendwas schiefgehen, (mal abgesehen von geschmolzenem reflektor oder so??

schafft die Lima dann auch zuverlässig nen anständigen zündfunken??? gefahren bin ich schon, nix außergewöhnliches bemerkt....

was habt ihr für special birnen drin??

achso...is so eine wie se auch im auto verwendet wird... :-D

Bearbeitet von freeridehnx
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

lusso Lichtmaschine packt die Birne.

In dem H4 Klarglas der My geht die 50/60W auch problemlos...

Gibt meines Wissens doch auch keinen Unterschied... H4 ist eben H4.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Ich fahr H7 55Watt inner Smallframe (elektrische Zündung, is ja klar)

Taghell!

Allerdings Rundlichtlenker, da der Reflektor da aus Glas ist.

Kumple hat ne H1 Birne innen Trapezlenker reingemacht --> schön geschmolzen alles!

Geschrieben

Also ich hätte jatzt auch mal eine Frage :-( , habe den neuen Klarglasscheinwerfer für die PX. Dieser ist allerdings leider aus Kunststoff :plemplem: . Welche ist die gröste Lampenstärke die sich verbauen lässt, ohne ein Schmeltzen des Scheinwerfers zu riskieren :-D . :-(

Geschrieben

also 55/60W packt der Scheinwerfer noch. Kommt nur drauf an ob es auch deine Lichtmaschine packt.

Aber ja schon die originalen 35/35W sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu beispielsweise dem alten PX-Funzelchen.

Geschrieben

:-D Danke für die schnelle Antwort. Aber gibt es denn auch eine Größe dazwischen? Habe keinen Bock, wenn des schiefgeht, mir nen neuen Scheinwerfer zu kaufen :-( .

Geschrieben

Also, ich bin eine halbe Ewigkeit eine 55/60W H4 im orig. PX-alt Scheinwerfer gefahren! Tolles Licht, völlig problemlos! Auch die Lichtmaschine packt das tadellos! Seit zwei Jahren nun im MY-Scheinwerfer, ebenso taghell, noch besser als im PX-alt, und zu heiß ist da auch noch nix geworden (oder fahr ich bloß zu schnell? :-D )

In jedem Fall eine unbedingt empfehlenswerte Investition!

Geschrieben

Kann tatsächlich sein, dass die Lichtmasch. und der MY-Reflektor das unbeschadet überstehen. Trotzdem stelle ich mir folgende Frage:

Die 35WH4 die Piaggio verbaut kosten einiges mehr (sehr geringe Stückzahlen) als die herkömmlichen 55/60er aus dem PKW. Weshalb macht sich Piaggio die Mühe und verbaut die 35er, wenns mit den herkömmlichen 55/60er günstiger und "heller" geht? Vieleicht doch um die Lichtmasch. zu schonen? Oder einfach nur ein italienischer Ingenieurs-Sch...?

Geschrieben

ich denke mal weil mit der 60W birne das Licht bis ca 2000/2500 Umdrehungen noch heller wird. Mit 35W ist das schon ab etwas über 1000rpm der Fall

Jedenfalls mit 60 W ein bisschen später halt, was aber nicht heisst dass man davor weniger sieht, eher trotzdem noch mehr :-D

Kennt einer eine 55/60W Birne die zum Reflektor vom Sprint Trapezscheinwerfer passt? Für ausreichend Kabelquerschnitt ist gesorgt! :-(:-(

Geschrieben

Ist denn diese 55/60W Birne im Roller überhaupt erlaubt (mir ja eigentlich wurst :-( ), oder muß ich die zum TÜV rausbauen? Werden die anderen Verkehrsteilnehmer davon geblendet? Na wenigstens wird man früher gesehen :-D .

Geschrieben

Möglich!

Blinker hinten links geht manchmal nur wenn Licht aus, dann mal nur wenn ich Gas geb... Hupe schnarrt obwohl sie völlig in Ordnung is (am andern Roller getestet!)... :plemplem:

Muss dazusagen dass ich von Elektrik NULL Ahnung hab...

Geschrieben

@ gerhard: sollte die von der Bauweise kürzer sein für den Trapez-SW? Der Conrad hatte mal kurze H4 Birnen, waren sauteuer, aber keine Bilux sondern für starke Nebelscheinwerfer.

Ev. solltest du auf H2 oder H7 umrüsten; hab da aber auch noch keine Bilux gesehen/in der Hand gehabt! Schau mal auf der Osram-Page....

Wenn die Lampe (meist SW) immer wieder durchbrennt, ist unter Garantie der Spannungsregler hinüber.

Du kannst ein Meßgerät anschließen, und dann mal heftig das Gas erhöhen; wenn du über 14.2V rausbekommst, weißt du, was zu tun ist!

Geschrieben

ok...die ganzen funzeln sind ja auto-funzeln, also 12V.

fragen:

1. gibts da auch was helleres als 6V-variante für meine ET3-zündung?

2. wo zu kaufen?

3. funzt das auch bei ner et3? hat jemand erfahrungen gemacht?

4. warum ist der papst katholisch? :-D

fragen über fragen....

Geschrieben

Also, warum der Papst katholisch ist kann ich dir auch nicht beantworten - ist wir auch so egal wie ein in Peking umfallendes rotes Fahrrad :-D - aber ansonsten würde ich mich mit deinem Scheinwerfer und der Birne/Fassung mal in einen Motorrad/KFZ Zubehörladen begeben, und da nach paßendem suchen. Da du ja 6V suchts, würde ich jedoch in der Oldtimer-Abteilung suchen, ev. auch Zeitschriften wie Oltimer-Classics.... durchforsten. Selbst XTs hatten 6V und gar nicht so schlechtes Licht, also da sollte sich schon was finden lassen....

Geschrieben

Moin Moin

Im Kurzstreckenbetrieb und bei normalen deutschen Temperaturen gibt es bei Lusso keine Probleme.

Auf langen Autobahn- oder Bergstrecken und mehr als 30°C kann schon mal eine Lötung in der Lima wegschmelzen.

Geschrieben

Wieso ist schon mal jemand eine Lötung aufgegangen?

Der Regler schließt die Lima kurz bei erreichen der Nennspannung, also die Belastung der Spulen ist fast gleich ob ich die Leistung bei 14 Volt an die Lampe abgebe oder im Regler kurzschließe! Es ist nur das Problem dass bei Standgas an einer unbeleuchteten Kreuzung das Moped in einer feuchten Nacht noch Rücklicht hat um gesehen zu werden. Bei px alt ist mir das Rücklicht zu wenig, Lusso erheblich besser

MfG Christian

Geschrieben
Ist denn diese 55/60W Birne im Roller überhaupt erlaubt (mir ja eigentlich wurst :-( ), oder muß ich die zum TÜV rausbauen? Werden die anderen Verkehrsteilnehmer davon geblendet? Na wenigstens wird man früher gesehen  :-D .

Also, ich habe mir beim TÜV noch nie was über zu helles Licht anhören müssen, eher über zu dunkle Dinge (6-V-Blinker etc.) ... wenn's Rücklicht also im Standgas noch hell genug leuchter, ist's doch sogar 'n Sicherheitsplus.

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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