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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hergestellt wurde in deutschland eigentlich nur das was hella vdo und denfeld gebaut haben, sprich sitz tacho latüchten blinkers hupe, der rest der teile kam aus italien, wurde in D aber zusammengebaut

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

Geschrieben

hallo, häng mich auch einfach in das thema rein...

ich brauch nen neuen kolben für meine gs160 2.serie. kann mir wer einen empfehlen? es gibt ja verschiedenste marken mit unterschiedlichen preisen. von welchen würdet ihr abraten?

danke für eure hilfe.

Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Geschrieben

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Dankesehr! :-D

zu 1.: ist mit einem Lagerabzieher super runtergegangen. (kein 2- od. 3-Armabzieher!). Ich werde die Nocke jetzt mal vermessen, mal schauen, ob ich da vielleicht eine Miniserie an Ersatzteilen mach.

zu 2.: das mit dem Linksgewinde ist mir auch bei der Demontage aufgefallen! :-D Gibts die Kronenmutter noch irgendwo oder muss ich die Alte aufarbeiten?

Die schaut jetzt nicht mehr so gut aus.

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

  • Like 1
Geschrieben

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?

Philipp

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich bin am verzweifeln. Bin auf der Suche nach einem Bremsbolzen für die Vorderachse der GS 160/ GS 4. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich das Ding beziehen könnte?

Bitte um Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

von der rüliseite einen draht durchschieben

dann das/die kabel am draht besfestigen und rausziehen - schön schmieren, abkleben, dann geht das

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

die mutter gabs zumindest letzes jahr noch bei sip

gute Nachricht, damke! Gibts noch immer..

Und die Nocke beim Stoffi.

Aha, ok. Dann Mach ich keine! Dankschön!

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?Philipp

No, is halbverzahnt. Schaut eben ähnlich aus wie eine Sprint-od. PX Welle. Hab aber blöderweise keine zum Vergleichen da!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nächste Frage:

Irgendwann hab ich im Forum mal so ne schöne Erklärung zum Laufspiel und zu den Messstellen für die Bohrung gesehen, so mit Scan vom Werkstattbuch und so.

Blöderweise find ich das nicht mehr! :-D

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen bitte?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich einen Originalkolben mit 1. ÜM aufgetrieben habe und der in meinen Zylinder soll. Ich weiss aber nicht, auf welches Mass ich bohren soll.

Vor allem würde mich interessieren, wo ich messen muss, um entscheiden zu können, welchen Zylinder ich nehmen soll.

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

edit sag 10er bis 12 er spiel ist für den kolben oke, wie gesagt ich suchs dir raus

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

....

Ah ja....

...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

...

Super, danke schön! :-D

Sehr nett!

....

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

....

öhm, ja, nein...

Ich hab einen Zylinder ohne Kolben, von dem ich das Mass noch nicht genau weiss (lt. Messschieber irgendwas um 58,3), bei dem eine Rippe geschweisst wurde. Ich muss den allerdings noch genau vermessen, daher würde ich gerne die vorgeschriebenen Messpunkte wissen.

Wenn es sich noch ausgeht, würde ich gerne den hernehmen.

Ausserdem habe ich noch eine komplette Garnitur daliegen. Wenn es nicht sein muss, würde ich bei der nichts machen, sondern so auf meinen Ersatzmotor draufbauen.

Ist halt ne Kostenfrage, wie alles im Leben! :-D

Beate meint, dass sie gerade den Zylinder an ein paar Punkten vermessen hat und alles :-D findet!

Der hat eine Bohrung zwischen 58,382 und 58,404.

Jetzt muss sie halt den Kolben noch messen, aber sie glaubt nicht dass der so viel Übermass hat. :-D

Wo krieg ich einen Originalkolben im 2. ÜM her? :-D

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Sehr super, danke! :-D Genausowas hab ich gebraucht!

Allfällige Tips, was ich mit meinen 58,4er Zylinder machen soll?

Aufbohren aufs 3. ÜM oder einfach mal durchhonen und 2. ÜM-Kolben rein? :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin

Sind die GS Kotflügel (vorne) eigentlich größer, vor allem breiter als VNA/VBA T4 Kotflügel?

Und gibt es da Repros die zu empfehlen sind?

Gruß tarzan

Geschrieben

vordere kotis sind grösser ja, empfehlen wenn überhaupt: den vom pascoli

backen sind definitv aus metall, hatte die tage ein paar in den griffeln, wie die passen kann ich allerdings nicht sagen

Geschrieben

Hi,

Sitzbankbezug für Zweitserie schwarz oder blau? Welcher Hersteller wär empfehlenswert?

lg Joe

sitz & sattel, schönen gruss weder schwarz noch blau....antrhrazit

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
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