Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hergestellt wurde in deutschland eigentlich nur das was hella vdo und denfeld gebaut haben, sprich sitz tacho latüchten blinkers hupe, der rest der teile kam aus italien, wurde in D aber zusammengebaut

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

Geschrieben

hallo, häng mich auch einfach in das thema rein...

ich brauch nen neuen kolben für meine gs160 2.serie. kann mir wer einen empfehlen? es gibt ja verschiedenste marken mit unterschiedlichen preisen. von welchen würdet ihr abraten?

danke für eure hilfe.

Geschrieben

Bin gerade dabei, meinen 2.Serienmotor zu zerlegen, da sind (bis jetzt) 2 Fragen aufgetaucht:

1. Unterbrechernocke: wie ist das Teil auf der Kurbelwelle drauf? ich hab jetzt mal mit Temperatur und runterdrücken probiert, keine Chance!

Muss man die überhaupt runtermachen?

2. "Kronenmutter" bei der Antriebswelle: Ich bring dieses Teil ums Verrecken nicht auf, ist das "nur" vergammelt oder was besonderes wie Linksgewinde o.ä.?

Ich habe allerdings noch nicht mit Temperatur probiert!

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Geschrieben

1. ist aber aufgeschrumpft, runter muss er glaub ich wenn du das Lager wechseln willst. Schau mal nach welches Innenmaß das Limalager hat und was dein Ring aussen hat. Wärme sollte also helfen.

2. Linksgewinde.

Dankesehr! :-D

zu 1.: ist mit einem Lagerabzieher super runtergegangen. (kein 2- od. 3-Armabzieher!). Ich werde die Nocke jetzt mal vermessen, mal schauen, ob ich da vielleicht eine Miniserie an Ersatzteilen mach.

zu 2.: das mit dem Linksgewinde ist mir auch bei der Demontage aufgefallen! :-D Gibts die Kronenmutter noch irgendwo oder muss ich die Alte aufarbeiten?

Die schaut jetzt nicht mehr so gut aus.

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

  • Like 1
Geschrieben

Neue Frage: passt das Kickstarterwellenteil von den neueren Motoren auch in den GS-Motor? Das hat bei mir leider den Geist aufgegeben.

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?

Philipp

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich bin am verzweifeln. Bin auf der Suche nach einem Bremsbolzen für die Vorderachse der GS 160/ GS 4. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich das Ding beziehen könnte?

Bitte um Eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben (bearbeitet)

...ich würd auch gern auf den fahrenden zug aufspringen....

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meinen neuen Kabelbaum durch dieses sehr ungünstig angebrachte röhrchen zum rücklicht bekomme???

um da von oben was durchzuschieben darf man wohl nicht größer als der luigi der 50-60er jahre sein..komm da kaum mit meiner hand ran...

cheers

marcus

von der rüliseite einen draht durchschieben

dann das/die kabel am draht besfestigen und rausziehen - schön schmieren, abkleben, dann geht das

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

die mutter gabs zumindest letzes jahr noch bei sip

gute Nachricht, damke! Gibts noch immer..

Und die Nocke beim Stoffi.

Aha, ok. Dann Mach ich keine! Dankschön!

Ist die Welle Kickstarterseitig vollverzahnt?Philipp

No, is halbverzahnt. Schaut eben ähnlich aus wie eine Sprint-od. PX Welle. Hab aber blöderweise keine zum Vergleichen da!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nächste Frage:

Irgendwann hab ich im Forum mal so ne schöne Erklärung zum Laufspiel und zu den Messstellen für die Bohrung gesehen, so mit Scan vom Werkstattbuch und so.

Blöderweise find ich das nicht mehr! :-D

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen bitte?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich einen Originalkolben mit 1. ÜM aufgetrieben habe und der in meinen Zylinder soll. Ich weiss aber nicht, auf welches Mass ich bohren soll.

Vor allem würde mich interessieren, wo ich messen muss, um entscheiden zu können, welchen Zylinder ich nehmen soll.

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

edit sag 10er bis 12 er spiel ist für den kolben oke, wie gesagt ich suchs dir raus

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

das war in den kleinen werkstatthandbuch deutsch/franzzösisch von vba bis ss180...

....

Ah ja....

...

ich suche dir das raus wenn ich wieder in kassel bin.

...

Super, danke schön! :-D

Sehr nett!

....

aber ich werde aus deinem satz nicht schlau: damit du weisst welchen zyllinder du nimmst?

hast du passende zyllinder für die jeweiligen kolben??????

....

öhm, ja, nein...

Ich hab einen Zylinder ohne Kolben, von dem ich das Mass noch nicht genau weiss (lt. Messschieber irgendwas um 58,3), bei dem eine Rippe geschweisst wurde. Ich muss den allerdings noch genau vermessen, daher würde ich gerne die vorgeschriebenen Messpunkte wissen.

Wenn es sich noch ausgeht, würde ich gerne den hernehmen.

Ausserdem habe ich noch eine komplette Garnitur daliegen. Wenn es nicht sein muss, würde ich bei der nichts machen, sondern so auf meinen Ersatzmotor draufbauen.

Ist halt ne Kostenfrage, wie alles im Leben! :-D

Beate meint, dass sie gerade den Zylinder an ein paar Punkten vermessen hat und alles :-D findet!

Der hat eine Bohrung zwischen 58,382 und 58,404.

Jetzt muss sie halt den Kolben noch messen, aber sie glaubt nicht dass der so viel Übermass hat. :-D

Wo krieg ich einen Originalkolben im 2. ÜM her? :-D

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Geschrieben

so, schau mal ob du damit was anfangen kannst.

die erhältlichen gpm Kolben sind SOOOO schlecht nicht, auch wenn jetzt unsere "allesoriginalfraktion" laut aufschreit und weint.

Sehr super, danke! :-D Genausowas hab ich gebraucht!

Allfällige Tips, was ich mit meinen 58,4er Zylinder machen soll?

Aufbohren aufs 3. ÜM oder einfach mal durchhonen und 2. ÜM-Kolben rein? :-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin

Sind die GS Kotflügel (vorne) eigentlich größer, vor allem breiter als VNA/VBA T4 Kotflügel?

Und gibt es da Repros die zu empfehlen sind?

Gruß tarzan

Geschrieben

vordere kotis sind grösser ja, empfehlen wenn überhaupt: den vom pascoli

backen sind definitv aus metall, hatte die tage ein paar in den griffeln, wie die passen kann ich allerdings nicht sagen

Geschrieben

Hi,

Sitzbankbezug für Zweitserie schwarz oder blau? Welcher Hersteller wär empfehlenswert?

lg Joe

sitz & sattel, schönen gruss weder schwarz noch blau....antrhrazit

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung