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V50 Spezial & Primavera Motor


Empfohlene Beiträge

moin zusammnen,

meine V50 Spezial V5B3T mit Lenkerblinkern bekommt einen Primavera Motor mit 6V Zündung und soll damit zum TÜV.

Damit auch die Elektrik für den TÜV zu 100% zufriedenstellend ist habe ich noch bei S&S den Scheinwerfer bestellt. :-D

Jetzt blicke ich aber bei all den Angeboten vom SCK oder PIS einfach nicht mehr durch, welchen Kabelbaum ich nun dafür brauche und vor allem

welchen Schalter ich nehmen muss, damit die V50 vorm TÜV auf Kommando

- Hupt

- Blinkt

- Abblendet und Fernlichtet

und Bremslichtet

Wenn mir da jemand bitte weiterhelfen könnte ?

greetz, knobi

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Am einfachsten ist es, den Kabelbaum einer Primavera herzunehmen. Ansonsten kann dein jetziger sicherlich auch modifiziert werden. Einfach ein paar Schaltpläne runterladen, z. B. von vespa-archiv.de, hinsetzen und Hirnschmalz bemühen...

Wieso baust du in diesem Zuge nicht gleich auf 12 Volt um? Das Licht bei 6 Volt ist ungefähr so stark wie ein Teelicht :-D

./c

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Bei meiner VB3T ist der Italienische Lichtschalter mit Hupentaster verbaut. Hab den an zwei Specials dran, in der Version ohne S&S Fernlicht ging es ohne Umbauen. Mit Fernlicht ist der vom Schließer auf Öffner umgebastelt. Gibt es aber hier irgendwo auch einen Umbauplan davon.

Hupen sind bei mir allerdings Schnarren um dem Gleichrichter-Gedöns aus dem Weg zu gehen.

Bremslicht ist irrelevant für den Schalter. Allerdings wird das geblinke mit der Lösung nicht zu erreichen sein, da dann lieber auf der Schaltrohr Seite die PV Blinker Wippe benutzen. Oder das Ding hier passend machen.

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Zum Schalter:

Die eierlegende Wollmilchsau, bei der alle deine gewünschten Funktionen in einem Schalter integriert sind, gibt es m.W. nicht.

Am ehesten kommt aus meiner Sicht noch der Schalter in Betracht:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/21...80150XPX80.aspx

Das ist das einzige Modell (neben dem auch nicht recht hilfreichen Schalter der V50Special mit 12V/4-fach-Blinker), bei dem Blinkerbedienung vorhanden ist.

Schnarren und auf-/abblenden kann er auch. Nur die Killfunktion fehlt.

Und ob er ein Öffner- oder Schließertyp ist, weiß ich leider auch nicht.

p.s.: du bräuchtest wegen der Lima einer 6-Volt-Primavera einen Öffnertyp.

:-D bobcat

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Der von Bobcat empfohlene Schalter hat leider keinen Blinkerschalter, "mit Blinker" im Titel bezeichnet lediglich das entsprechende Modell.

Der Schalter der italienischen Special ist hier wohl der richtige.

Bleibt noch die Blinkfunktion...

Hier gilt es -Möglichkeit 1- auf irgendeinen Anbauschalter auszuweichen, z.B. den oben erwähnten der Primavera, was ich optisch jetzt nicht so gelungen fände. Evtl. gibts ja was passendes was unterm Lenker sitzt.

Möglichkeit 2 wäre die Verwendung eines österreichischen Special-Schaltrohrs, was wiederum Platz für den Blinkerschalter der PX alt bietet.

Bearbeitet von Sugihara
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vielen dank für eure tipps.

ich werd dann den kabelbaum einer primavera mit blinkern einziehen und nach einem schaltrohr aus A ausschau halten.

habt ihr von dem rohr mal ein foto bzw. hat den jemand hier zum verkauf im angebot oder weiss, wo ich den herbekomme?

solang ich den nicht habe, fahr ich halt ohne blinker. für den tüv wohl unrelevant, so wie ichs hier hab lesen können.

hoffentlich.

greetz, knobi

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In dem Fall würde ich mir überlegen -wenns denn unbedingt bei der 6V-Elektrik bleiben soll- wieder einen Kabelbaum der Lenkerenden-Special zu verwenden und die Hupe seperat vom Lenkkopf aus zu verkabeln. Beim PV-Kabelbaum geht nämlich der Strang direkt zum Schalter, nicht wie bei der Special bis hinter den Scheinwerfer, wo er mit dem seperaten Schalterstrang verbunden wird. Könnte beim Umbau auf den Specialschalter zum ziemlichen Gefrickel werden.

Aber wenn ich mich vom 6V-Gedanken lösen könnte würde ich den Roller gleich auf die überschaubarere und zuverlässigere 12V-Elektrik umrüsten

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In dem Fall würde ich mir überlegen -wenns denn unbedingt bei der 6V-Elektrik bleiben soll- wieder einen Kabelbaum der Lenkerenden-Special zu verwenden und die Hupe seperat vom Lenkkopf aus zu verkabeln. Beim PV-Kabelbaum geht nämlich der Strang direkt zum Schalter, nicht wie bei der Special bis hinter den Scheinwerfer, wo er mit dem seperaten Schalterstrang verbunden wird. Könnte beim Umbau auf den Specialschalter zum ziemlichen Gefrickel werden.

Aber wenn ich mich vom 6V-Gedanken lösen könnte würde ich den Roller gleich auf die überschaubarere und zuverlässigere 12V-Elektrik umrüsten

ok, vielen dank für den hinweis. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass 12v zu implementieren auch die bessere variante sein würde, oder?

und wenn ich nun doch von 6v auf 12v wechseln würde, welchen kabelbaum bräuchte ich dann? ebenfalls den der special?

könnte ich denn die kurbelwelle der primavera weiterbenutzen oder was müsste ich dann noch ändern?

@ Sugihara: du hast pm

greetz, knobi

Bearbeitet von Knobi
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Am einfachsten ist es, den Kabelbaum einer Primavera herzunehmen. Ansonsten kann dein jetziger sicherlich auch modifiziert werden. Einfach ein paar Schaltpläne runterladen, z. B. von vespa-archiv.de, hinsetzen und Hirnschmalz bemühen...

Wieso baust du in diesem Zuge nicht gleich auf 12 Volt um? Das Licht bei 6 Volt ist ungefähr so stark wie ein Teelicht :-D

./c

isch klar.

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