Zum Inhalt springen

px200 Hinterrad hat seitlich spiel


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern festgestellt das mein Hinterrad seitlich spiel hat.

Schaue morgen mal nach ob vielleicht nur die Mutter von der Achse ( die zentrale mit dem sicherungssplint ) locker ist.

Was kann es aber sein wenn diese angezogen ist?

Oder ist das spiel normal?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene Verzahnung, Hinterradlager total zerrieben, Unterlegscheibe unter der Muter vergessen

Kugeln vom Hinterradlager zerbröselt (mistig eingezogen, scheiß Qualität, ich weiß es nicht) hatte ich auch und es hat geeiert wie Sau. Auch dass sich die Mutter trotz Splint leicht löst kam mir (und offensichtlich auch einigen anderen hier) schon unter. Eine entgültige Lösung des letzteren Problems außer Loctite und Co. gab es aber nicht (oder ich habs überlesen :-D ). Ich nehme kein Loctite und ziehe lieber ab und zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gestern festgestellt das mein Hinterrad seitlich spiel hat.

Schaue morgen mal nach ob vielleicht nur die Mutter von der Achse ( die zentrale mit dem sicherungssplint ) locker ist.

Was kann es aber sein wenn diese angezogen ist?

Oder ist das spiel normal?

Gruß

Aweng Spiel is net weiter schlimm...

Kommt halt echt drauf an, wieviel es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lager fratze ist wird der Simmerring bald auch hinüber sein und dann kommt Oel, hatte ich auch mal das wird dann bei flotter Fahrt richtig Lustig

mach mal die Kappe ab und zieh mal die Schraube nach, wir mit 110 Newtenm. angezogen, viel spaß Joiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde morgen mal die Felge und bremstrommel demontieren und mir das lager anschauen.

Danach hoffentlich zusammenbauen die zentrale Mutter gescheit anziehen und hoffen das es kein spiel mehr hat.

Habe mir die Vespa letzte Woche gekauft.......ich hoffe ich habe nicht noch mehr solcher entdeckungen.

gruß und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde morgen mal die Felge und bremstrommel demontieren und mir das lager anschauen.

Danach hoffentlich zusammenbauen die zentrale Mutter gescheit anziehen und hoffen das es kein spiel mehr hat.

Habe mir die Vespa letzte Woche gekauft.......ich hoffe ich habe nicht noch mehr solcher entdeckungen.

gruß und danke

Durch die ganzen Entdeckungen wirst du deine Moppette aber richtig kennenlernen. Die Reparaturen sind zwar nervig machen aber irgendwie doch Spaß, weil man sieht was man selbst erreicht hat. Wenn es das zerbröselte Lager is musst du eh den Motor auseinander nehmen. Und dann bietet sich eine Komplettrevision an und du hast erstmal Ruhe vor wilden Entdeckungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUCHUH....

es war die Zentralmutter......die war so locker, ich konnte sie gard mit der Hand runterdrehen.

Ja Verzahnung ist ein bisschen ausgeleiert ( wer weiß wie lange der Vorbesitzer schon so rumgeeiert ist ). Hab jetzt alles mal wieder richtig angezogen und montiert.

Jetzt machen ich morgen neue Reifen drauf ( Heidenau K58 Reinf. ) und dann muß ich noch die Elektrik in der Lampe neu machen.

Dann fahre ich meine ersten Vespa km erstmal.

Wenn es sich immer wieder löst kaufe ich ne neue Bremstrommel.

Grüße vom See

Thomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Abgesehen davon, dass Du hier auf einen 15 Jahre alten Beitrag geantwortet hast :-) - 

Spiel der hinteren Bremstrommel hat (neben einer nicht ordnungsgemäß angezogenen Mutter) meistens den Hintergrund, dass sich die gesamte Hauptwelle im Nadellager bewegt. Und da dies in aller Regel an einem altersbedingten Untermass des Lagersitzes auf eben dieser Hauptwelle liegt, ist da auch ausser deren Austausch keine Abhilfe möglich. Also Aufschweissen und Abdrehen jetzt mal beiseite. Insofern hat die Werkstatt recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deichgraf:

Abgesehen davon, dass Du hier auf einen 15 Jahre alten Beitrag geantwortet hast :-) - 

Spiel der hinteren Bremstrommel hat (neben einer nicht ordnungsgemäß angezogenen Mutter) meistens den Hintergrund, dass sich die gesamte Hauptwelle im Nadellager bewegt. Und da dies in aller Regel an einem altersbedingten Untermass des Lagersitzes auf eben dieser Hauptwelle liegt, ist da auch ausser deren Austausch keine Abhilfe möglich. Also Aufschweissen und Abdrehen jetzt mal beiseite. Insofern hat die Werkstatt recht. 

Wie bereits geschrieben, ist die Hauptwelle samt Lager neu, daher gehe ich mal davon aus, dass "Sieger Bitburg" richtig liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information