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Motor gebrochen


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HAllo, beim Ausbau des Antriebswellenlagers Lima Seitig hab ich es mit der Mutter, Schraube Unterlescheibe Methode versucht. Erst warm gemacht und dann vorsichtig, bis auf einmal die Schraube durchs Motorgehäuse durch war. Schon ne :-D

Kann man sowas schweißen oder ist er Block hin?

Das vedammte Lager ist natürlich auch noch drin.

post-5194-1234444600_thumb.jpg

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...entweder von nem guten schweisser schweissen lassen oder von aussen ne platte drüberschrauben (hab ich schonmal irgendwo auf nem foto gesehen)

zur not kannst du auch so fahren, last ist da keine drauf und mehr dass es dir raussifft kann nicht passieren.

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HAllo, beim Ausbau des Antriebswellenlagers Lima Seitig hab ich es mit der Mutter, Schraube Unterlescheibe Methode versucht. Erst warm gemacht und dann vorsichtig, bis auf einmal die Schraube durchs Motorgehäuse durch war. Schon ne :-D

post-5194-1234444600_thumb.jpg

Kann man sowas schweißen oder ist er Block hin?

Das vedammte Lager ist natürlich auch noch drin.

Kann man auf jeden fall schweißen.

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Wogegen drück die Kupplung bei ausrücken nochmal? :-D

...gegen die nebenwelle... :-D

edit: rider, es geht auch ohne schweissgerät: vom käfig ein stück rausbrechen, eine beilagscheibe auf nem schraubenkopf mit viel gefühl und geschick einfädeln und dann mit einer ähnlichen konstruktion wie deiner und einer mutter vorspannen.

dann mit heissluftföhn oder gasbrenner block um den lagersitz erhitzen und die mutter anziehen.

funktioniert gut :-D

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Daher stützt man die Kraft beim Ausdrücken auch hier

post-6060-1234452905_thumb.jpg

ab und nicht gegen die Außenwand des Gehäuses.

Gruß,

Flameboy

Edith bittet rider zur Umgehung von Abmahnprozessen um kurzen Hinweis, wenn das Bild entfernt werden soll :-D

Das Bild darf hier im Forum selbstverständlich gepostet werden, nicht dass noch mehr Gehäuse draufgehen :-D

Unter Members sollten wir das nicht übertreiben, mit Rechten usw.

Den Begriff "Ausdrücken" würde ich durch "Ausziehen" ersetzen, was auch eher dem Sinn der Methode entspricht, nämlich überhaupt keine Belastung auf die Gehäusewand auszuüben.

:-D

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Daher stützt man die Kraft beim Ausdrücken auch hier

post-6060-1234452905_thumb.jpg

ab und nicht gegen die Außenwand des Gehäuses.

Gruß,

Flameboy

Edith bittet rider zur Umgehung von Abmahnprozessen um kurzen Hinweis, wenn das Bild entfernt werden soll :-D

Moin

wo wir gerade dabei sind

wie wird denn die Schraube/Bolzen mit dem Lagerzeugs verbunden um es dann rauszuziehen?

ISt das ein spezielles Werkzeug?

ich habs leider noch nicht ganz geblickt :-D

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Moin

wo wir gerade dabei sind

wie wird denn die Schraube/Bolzen mit dem Lagerzeugs verbunden um es dann rauszuziehen?

ISt das ein spezielles Werkzeug?

ich habs leider noch nicht ganz geblickt :-D

Anscheinen mit einer Schraube im Lager, wo dann dazwischen noch ne Scheibe ist, die am Lagerwulst zieht. Oder aber angeschweißt.

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Mein Beileid und für mich mal wieder Anlass über einen Satz auszieher nachzudenken.

Was ist das den für ein Block?

Ich hätte dir zwei Hälften von einem 50 Special-Motor. Muss nochmal nach dem Zustand schauen und mach dann ne Preisansage.

Bei Interesse PM...

Gruß

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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