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30er TMX inner Smallframe mit Membran


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Moin!

Jetzt ist das Ding ja schon ziemlich gross und ich weiss nicht, ob es überhaupt funktionieren wird...aber ich will ihn auf meinen Malossi setzen... :love: hübsch gefräst isser, - ähnlich dem was Soul Sucks so vollbracht hat... :-D

Weiss jemand, wie der so für die Smally bedüst werden muss? ...ähnlich wie für ne PX? :haeh:

Gruss,

Volker

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ND 20, MR/Nadel Serie auf 2. Raste, HD 220-250 zum Starten, PJ 40-60, zum abdüsen dicht mit nem dicken abgesägten Kupfernagel den Schlauch verschließen, wird aber wenn überhaupt nur sehr sehr spät und bei höchsten Drehzahlen anspringen.

Bei sehr Drehzahllastigen Auspuffen (RZ, Simonini) klemmt der 30er auch schon mal gerne am Berg ab.

Der Motor der bisher am meisten Spaß gemacht hat war definitiv der mit dem 27er Mikuni, in den 30er Zonen um die 90° Kurven im 2. Gang, dann Gas aufgerissen und SOFORT Schub da bis über 10000 Umdrehungen, mit dem 30er musste man da erst kurz warten bis der Schub kam, der kam dann auch erst einiges schwächer und nur obenrum ein ganz klein wenig stärker als mit dem 27er. Im 4. Gang das gleiche: wenn der 30er richtig Dampf macht dann erst bei ca 120 echten km/h und da haben die meisten Motoren schon fast ausgedreht, bis 120 und im Ganganschluss gibts für mich keinen anderen Gaser als den 27er mehr! :love: Ausserdem funktioniert bei dem der PJ besser, vielleicht auch deswegen der enorme Unterschied in Durchzug und Spaßfaktor

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@Gerhard

Erst mal, vielen Dank für die Infos! :-D Ich bin halt gerade am überlegen, was ich mir da reinpflanzen soll. ...vielleicht sind ja schon auf verschlungenen Wegen :-( irgendwelche Bilder von meinem Malossi Dir zu Augen gekommen...

Hat 'ne Malossimembran, der ich die Mittelstege rausgenommen habe :-( und der jetzt für einen 27er Vergaserquerschnitt Gas durch lässt. :-D ...könnte auch noch die Stopplatten bis auf einen 28er aufbiegen, - nur weiss ich nicht so genau, ob ich das machen soll. Immerhin soll die Membran ja das Venturi im Einlasskanal sein.

Hinter der Membran dürften sich so in etwa die Fläche eines 30er Vergasers öffnen. Deswegen habe ich mir halt gedacht, dass man es auch mit einem 30er Vergaser probieren könnte. ...oder wäre der 28er besser? ...oder der 27er PJ-TMX?!? Die Qual der Wahl! :-(

Was hattest Du denn bei dem Motor für eine Membran dran? Weisst Du was von deren Querschnittsfläche, die sie aufgemacht hatte? ...und die Öffnung zum Kolben hin?!?

Ich frage mich halt nur, ob die Motorauslegungen etwa gleich waren...

Als Auspuff soll dann nach Möglichkeit ein Eigenbau dran, - aber ziemlich dem RZ/SIP nachempfunden, - nur eben fetter! :-( :love:

Grüsse,

Volker

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jo gerne Volker, :-(

Fotos von deinem 136er? Kenne ich noch nicht, her damit! :-(

Wenn du möchtest können die auch in die Seite eingebaut werden :-(

Mittelstege raus is doch net schlimm!?! Hab ich auch bei einer gemacht, später is dann eine 6 klapprige Boyesen draus geworden, einfach Löcher in die beiden großen Klappen (etwas dickeres Material als vorher nehmen, eh klar) und dann dünnere über die Löcher drüber...

Du kannst mal den 28er Schrägstrom versuchen, allerdings kam von den Leuten die das bisher versucht haben leider keine Rückmeldung ob und wie der läuft und was bedüsungstechnisch rauskam :-D

Deswegen würde ich lieber den 27er fahren, mit Nadel und MR vom 30er (wenn nicht schon in Serie drin, kann man aber bei Topham so ordern), läuft immer gut, wenn er richtig(er) eingestellt ist sogar noch besser, wie der 30er auf den PXen :love:

Mein Testmotor damals war ein POlini mit Malossi 4Klappen Membrane (0,3er Polini Plättchen), gingen berechnete 29,4 durch (oder so, 29,x halt) Membrane endete 2mm vor der Kurbelwelle, Gehäuseeinlass, Kurbelwelle verdeckte zu keinem Zeitpunkt den Einlass

Membran=Venturi im Einlass? :-( hmmh.. wenn überhaupt dann nur mit einem Stuffer, sonst wird das Gemisch schon bevor es an den Klappen ist sowas von verlangsamt...

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@Gerhard

Naja, vielleicht sollte ich doch noch mal kleinere Brötchen backen... immerhin soll es ja eigentlich ein haltbarer, angenehm zu fahrender Malossimotor geben, an dem eben alles was geht so an tuning gemacht wurde... :-(

...also ein richtiger "Alltagsteufel" :-(:-D:-P :love: Deshalb erstmal auch mit den originalen Steuerzeiten versuchen.

Das mit den Bildern bei Jule aufe Seite können wir schon mal machen... ich will ihn aber erst mal am laufen haben und abschätzen können, ob ich da bei der Bearbeitung unsinnige Wege gegangen bin. :-D

Mit dem Schrägstromversager habe ich noch eher einen "Knick" im Ansaugkanal, wie mit einem normalen...ich will ja nicht gedreht fahren. Deshalb lieber einen ganz normalen.

Der 28er ohne PJ, - hat der eine feste Nadeldüse? Der 35er soll ja da etwas blöde gebaut sein.

Bei Deiner Membran sind dann die Gase ziemlich direkt auf die Kurbelwelle draufgeblasen worden, - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... Aber nach oben hatten sie Platz Richtung Zylinder zu entweichen...sehe ich das jetzt richtig? :haeh:

...und nen "29er" Vergaserquerschnitt hättest Du durch die Membran schleusen können... Ne ganzschöne Menge, find ich. Wie waren denn die Stopplättchen da gebogen?!? :-( Ich sehe auf jeden Fall zu, dass sie auf keinen Fall über die 180° Öffnung hinaus gebogen sind, - eher ein bischen weniger, damit sie dann nicht flattern können...

Das mit der Membran als "Venturi" im Ansaugkanal habe ich auf irgendeiner CrosserSeite gelesen. Leuchtet mir aber auch ein, weil man gerne durch die hohen Gasgeschwindigkeiten die Klappen so lange geöffnet halten möchte wie geht! Deswegen dürften RDs mit relativ kleinen Vergasern und Membranen auch trotzdem so vernünftig laufen, - oder dieser Runner 180 mit 20,5er Vergaser, Fuffi-Membran und 20PS... :plemplem: :-(

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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hi volker,

fahr erst mal einen 27er..so wie gerhard das geschr. hat..der dreht auch ordentlich!!

wenn dann mal einen "ordentlicher puff" drauf hast,dann mal einen 30er probieren!!

..oder sogar erst mal einen 24/25er ..dann siehst was der zyl. kann...größer kannst immer noch gehen,wenn er ordentlich dreht!! :-D

übrigends...mein bekannter hat einen 28er auf ner 50er !! :-( )

aber leistung geht auch mit einem 16er .....

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der 28er TM hat ein fettes Mischrohr (P8), viel größer als das vom 30er TMX (N9), aber nach der Nadel hab ich jetzt nich geschaut, scheint auch austauschbar zu sein das MR, aber wieso nicht den 27er TMX? Wegen einem mm? Normalerweise reicht ein 25er DellOrto :-(

Der 27er ist kein Schrägstrom, vielleicht 5 Grad, aber das wars dann auch schon, ist übrigens das gleiche Gussteil wie der 30er nur mit nem kleineren Loch in der Mitte, Abmessungen komplett identisch mit dem 30er TMX

Bei Deiner Membran sind dann die Gase ziemlich direkt auf die Kurbelwelle draufgeblasen worden, - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... Aber nach oben hatten sie Platz Richtung Zylinder zu entweichen...sehe ich das jetzt richtig?

Nö, die hatten freie Bahn bis ans andere Ende vom Gehäuse :-( und nach oben auch ein Wenig, aber das machen sie eh nicht, war nur fürs Gewissen :-D

Anschläge nicht über 180° gebogen, eher weniger

Klappen durch hohe Gasgeschwindigkeiten länger offen zu halten finde ich ist eher einen Schuss in den Ofen, denn desto höher die Durchströmgeschwindigkeit desto größer der Sog der die Plättchen wieder zuzieht. Hast den Link von der Seite noch? Hast nen Stuffer für die Membrane?

RD's und Runner kann man mit unseren Gussklumpen von Zylindern ohne Kanäle nicht so ohne Weiteres vergleichen, wär zwar schön...

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@Gerhard

...naja, weil's ja ein netter Motor mit besten Alltagsqualitäten werden soll befolge ich Deinen Rat und pfrimle den 27er TMX dran... :-D

Anschläge nicht über 180° gebogen, eher weniger

Klappen durch hohe Gasgeschwindigkeiten länger offen zu halten finde ich ist eher einen Schuss in den Ofen, denn desto höher die Durchströmgeschwindigkeit desto größer der Sog der die Plättchen wieder zuzieht. Hast den Link von der Seite noch? Hast nen Stuffer für die Membrane?

...warum ein Schuss in den Ofen? Um noch einmal den viel zitierten Prof. Gordon Blair zu erwähnen, - so sagt dieser, dass bei kolbengesteuerten Motoren der Vergaserquerschnitt etwa bei 80% der Öffnung zum Kolben hin wählen werden sollte und dass bei membrangesteuerten Motoren der Vergaserquerschnitt etwa bei 70% der Öffnung zum Kolben hin wählen werden soll. - und das allein wegen der höheren Gasgeschwindigkeit, die dem Gasdurchsatz durch die Membran zugute kommt... :haeh:

...dann sollte ich bei 70% sogar eher einen 25er Vergaser verwenden anstelle eines 27er. Der wäre dann eher wieder für die 80% Kolbensteuerung in Ordnung, weil ca. 80% der Zylindereinlassfläche... :-(

Wie soll dieser "Sog" zustande kommen? ...Flugzeugflügel?!? Dann dürften die Membranen ja keinen Vorteil gegenüber z.B. der Kolbensteuerung haben, wenn das so wäre... haben sie aber... :haeh:

Nen Stuffer werde ich dann noch mit Kaltmetall reinkleistern, - und er wird nicht so aussehen, wie so ein komisches "Schnüffel"- Dingensda! Wozu soll das denn eigentlich gut sein, wenn es eh nicht den Querschnitt konstant hält?!? :haeh:

Gruss,

Volker

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@Gerhard

...naja, weil's ja ein netter Motor mit besten Alltagsqualitäten werden soll befolge ich Deinen Rat und pfrimle den 27er TMX dran... :-D

Anschläge nicht über 180° gebogen, eher weniger

Klappen durch hohe Gasgeschwindigkeiten länger offen zu halten finde ich ist eher einen Schuss in den Ofen, denn desto höher die Durchströmgeschwindigkeit desto größer der Sog der die Plättchen wieder zuzieht. Hast den Link von der Seite noch? Hast nen Stuffer für die Membrane?

...warum ein Schuss in den Ofen? Um noch einmal den viel zitierten Prof. Gordon Blair zu erwähnen, - so sagt dieser, dass bei kolbengesteuerten Motoren der Vergaserquerschnitt etwa bei 80% der Öffnung zum Kolben hin wählen werden sollte und dass bei membrangesteuerten Motoren der Vergaserquerschnitt etwa bei 70% der Öffnung zum Kolben hin wählen werden soll. - und das allein wegen der höheren Gasgeschwindigkeit, die dem Gasdurchsatz durch die Membran zugute kommt... :haeh:

...dann sollte ich bei 70% sogar eher einen 25er Vergaser verwenden anstelle eines 27er. Der wäre dann eher wieder für die 80% Kolbensteuerung in Ordnung, weil ca. 80% der Zylindereinlassfläche... :-(

Wie soll dieser "Sog" zustande kommen? ...Flugzeugflügel?!? Dann dürften die Membranen ja keinen Vorteil gegenüber z.B. der Kolbensteuerung haben, wenn das so wäre... haben sie aber... :haeh:

Nen Stuffer werde ich dann noch mit Kaltmetall reinkleistern, - und er wird nicht so aussehen, wie so ein komisches "Schnüffel"- Dingensda! Wozu soll das denn eigentlich gut sein, wenn es eh nicht den Querschnitt konstant hält?!? :haeh:

Gruss,

Volker

Du willst doch deinen Motor nicht drosseln oder? :-( Ein Vergaser kleiner als der Einlass ist ja in Ordnung und auch die Regel, aber dann eine Membrane die kleiner ist als der Vergaser? Naja, immerhin ja jetzt gleichgroß :-( Würde eher sagen eine Membrane die so groß ist wie der Einlass, was empfieht Blair da? Und Vespatechnik und eine grobe Regel für alle Zweitaktmotoren sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber das weisst du ja. :-P

Dass Membrane der Kolbensteuerung wegen ihrer variablen, sich anpassenden und v.A. nicht symmetrischen Einlasssteuerzeit überlegen sind, weisst du ja auch, harten Tag im Büro gehabt was! :-P:-(

Membranplättchen werden durch den Sog, den das durchströmende Gemisch erzeugt, nach unten gezogen, sonst würden ja zum Beispiel die Boyesen Dual Stage Membrane nicht funktionieren sondern die weichen Plättchen würden ab einer bestimmten Drehzahl anfangen wie wild zu flattern. Tun sie aber nicht... und die dual Stage Systeme funktionieren, das ist eine unbestrittene Tatsache! Bernoulli! :-P

Ein Stuffer sorgt dafür dass das Gemisch nicht rapide verlangsamt wird, sondern konstant und nicht in so hohem Ausmaß verlangsamt wird, bevor es zu den Plättchen gelangt. Deutlich bessere Gasannahme und infolgedessen auch besserer Durchzug aus unteren bis mittleren Drehzahlen, ebenso leichtere Einstellbarkeit des Vergasers im unteren Drehzahlbereich :-D

Gruß Gerhard

Bearbeitet von Gerhard
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So, Gerhard!

Noch mal weitermachen in unserem Privat-Thema! :-(

Also erstmal das "Schnüffelstück" von HDK, das er so fleissig geglättet und gerundet hat.

snueffelstueck.jpg

Meiner Meinung nach Käse, weil man ja die Gasströmung durch die Querschnittserweiterung apprupt verlangsamt und den Klappen nicht hilft schnell zu öffnen. ...aber das sehen wir ja beide so, - Kanalquerschnitt mit Hilfe eines Stuffers halten bis ran an die Membranklappen. - gebongt, abgehakt. :-(

Was Du mit der

Boyesen Dual Stage Membrane
genau erklären willst, habe ich nicht begriffen, - bitte nochmal, am besten mit einem Bild oder so. :-D

Wenn ich Dir die Testerfahrungen und Empfehlungen von Prof. Blair in Sachen Wahl der Vergasergrösse mitteile, dann hat das nix mit einem harten Arbeitstag im Büro zu tun, sondern soll verdeutlichen, dass dieser Mann herausgefunden hat, dass man einen Membranmotor besser mit einem kleineren Vergaser betreibt als einen kolbengesteuerten Motor gleicher Ansaugquerschnittsfläche. ...und dies eben, weil eine Membran mit ihren Klappen halt am besten bei hohen Gasgeschwindigkeiten arbeitet.

...einfach Tatsachen, - nix persönliches -, nur Tatsachen... :-(

...war noch was in den falschen Hals gekommen?!?

/ Volker

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Noch mal weitermachen in unserem Privat-Thema! 

Nene, nix da privat, ich lausche die ganze Zeit mit! :-D:-(

Mit dem Stuffer stimme ich euch auch zu. Ist zwar schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber bestimmt nicht optimal. Obwohl man den Querschnitt nicht komplett konstant halten kann. Und wenn, wie?

Ich lausche weiter :-(:-(

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@ " :-( - Manni" :-(

Wenn ich mal die Tage ans Stuffer-Kleistern komme, dann mach ich mal ein paar Bilderchen davon, wie ich mir das so vorstelle. Ob ich den Querschnitt natürlich exakt konstant gehalten bekomme, weiss ich nicht, - aber ich werde's versuchen. :-D

...was hälst denn Du von der Idee einige Mini-Pickups nebeneinander in die Zündung reinzubauen, um die dann je nach Drehzahl abwechselnd aktiv werden zu lassen und somit die Frühzündung zu variieren?!? :haeh: :-(

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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So, da bin ich wieder, weiter geht's! Hi Volker und Manni! :-(

IMG_0013.JPG

Die große (Cagiva Mito) Membrane ganz rechts hat zum Beispiel Boyesen dual Stage Membranplättchen. Leider hab ich grad kein besseres Bild davon, vielleicht finde ich noch eins :-P Bei der Membrane sinds pro Seite 3 Klappen, eine große harte über die ganze Breite und mit 2 Löchern drin. Diese Löcher werden von 2 kleineren dünneren Plättchen verschlossen. Bei niedrigen Drehzahlen öffnen nur die Kleinen, bei Mittleren Beide und bei hohen auch Beide. Jetzt müsste man ja annehmen dass die kleinen weicheren Plättchen für hohe Drehzahlen zu weich sind und eigentlich flattern müssten. Tun sie aber nicht. Schließt sich nämlich die große Klappe fließt das Gemisch erstmal natürlich durch die kleinen Klappen weiter, weil es aber weniger Raum zur Verfügung hat muss es dies zwangsläufig schneller tun. Und dadurch wird der Sog unter den kleinen Plättchen nun so groß dass diese nun auch schließen anstatt zu flattern. Deswegen bin ich da immer etwas skeptisch wenn es um noch größere Geschwindigkeit in der Membran geht :-P

Ich würde lieber eine große Membrane einbauen mit weicheren Plättchen, die kann schon mehr liefern wenn der Sog noch nicht so ausgeprägt ist! :-P

Was schreibt Blair denn jetzt über die Membrangröße? Wenn der Vergaser und Ansaugtrakt 70% der Größe des Einlasskanals haben soll, wo wird dann der Übergang gemacht? VOR oder NACH der Membrane? Blair geht bestimmt nicht von einer Kante aus! :-P

Das Snüffelstück vom HDK ist schon mal besser als gar keins, die Geschwindigkeit nimmt zwar ab, aber doch gleichmäßiger als ohne dieses Teil, und ebenso sorgt es für weniger Verwirbelungen

Du kannst natürlich den Querschnitt bis zu den Klappen hin konstant halten, was dich aber Spitzenleistung kosten wird zu Gunsten von mehr Druck unten und in der Mitte, denn dazu muss auch mitten im Ansaugweg (in der Membrane) ein Steg rein der natürlich die Gase bei hohen Geschwindigkeiten behindert. Müsste man mal testen! "Indiana Volker und Gerhard, auf der Suche nach dem letzten halben PS" :-(

Beim PX Motor fahr ich grad nen 34er Gaser auf nem 32er ANsaugrohr und dann komplett rund in die große 6 Klappen Membrane ohne Stuffer rein, rennt wie die Sau! Aber das faule Pferd dort hol ich mir demnächst auch noch vor den Pflug :-(:-(

Schau doch bitte mal wo Blair den Übergang von 70% auf 100% hinsetzt, vor oder nach der Membrane

Gruß "Indiana Gerhard" :-D:-D

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Also Volker ich sätz mal das du zu jeder Klappe einen eigenen Kanal machen willst.

Das hätte aber den Nachteil das sich die reibung vergrößert (4mal soviele Flächen zum reiben).

Bin neugierig ob die verbesserte Strömung das ausgleichten und überbieten kann?

Sepp hat mir mal was von einen sehr effektiven Stuffer beim einen Kart erzählt (+2 PS (oder waren es mehr?))

Wäre interessant den Stuffer eines Hochleistungsmotor zusehen.

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@Indiana Gerhard! :-(

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat da die dicke Membranklappe Löcher drinnen, auf denen jeweils zwei weiche liegen, - ohne Stopplatten.

OK, - sowas hatte ich auch schon mal in den Händen gehabt, soll aber nicht so viel gebracht haben wie die originale Membran - Behauptung: "Stimmt, - habe von einem Freund des Vetters meiner Cousine gehört und der musses wissen, - der ist Juniorenmeister in Motocross...bla...bla...bla." :-D

Dennoch würde ich mir die Funktionsweise lieber mit dem Anströmdruck der ankommenden Gassäule als mit einem Sog hinter den Plättchen erklären... Ansichtssache... :haeh: ...der Gasstrom ist halt irgendwie gerichtet, der Sog nicht... ich würde ihn eher als Unterdruck bezeichnen... - oder hast Du das irgendwie anders gemeint...

Ich würde fast sagen, dass man beim Malossi, soweit wie man ihn eben an seinen Überströmern aufmachen kann, mit der Malossimembran vollends bedient ist. Was grösseres würde ich erst versuchen dranzuschrauben, sobald man Überströmer in der Grösse der T5 vorliegen hat. Also eher die Membran den engsten Querschnitt in der gesamten Gasströmung durch den Motor sein lassen, - damit sie schnell und ohne gross zu flattern reagieren kann. :-( ...würde ich so "aus dem Bauch heraus" sagen... :haeh:

Ich werde mal nachgucken, ob ich wieder so eine nette Weisheit von Blair irgendwo in seinem Buch finde und ob die Membran zu den 70% oder den 100% gezählt wird...

Beim PX Motor fahr ich grad nen 34er Gaser auf nem 32er ANsaugrohr und dann komplett rund in die große 6 Klappen Membrane ohne Stuffer rein, rennt wie die Sau! Aber das faule Pferd dort hol ich mir demnächst auch noch vor den Pflug 

...wie meinen?!? :haeh: Geht sie gut oder nicht?!? Ob sie nach der Änderung dann vielleicht sogar wie die "Pest" geht, weiss man erst, wenn man es ausprobiert hat... :-(

@DieHappy

Ich habe den mittleren Steg rausgenommen und nur noch insgesamt zwei Kläppchen auf dem Membranrahmen liegen. Soll laut ein paar Grand prix Tunern besser sein als mit Steg in der Mitte. - sofern sie nicht zu breit baut, ...wie die Sechsklappenmembranen beim Gerhard auf dem Bild. :-(

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
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Beim PX Motor fahr ich grad nen 34er Gaser auf nem 32er ANsaugrohr und dann komplett rund in die große 6 Klappen Membrane ohne Stuffer rein, rennt wie die Sau! Aber das faule Pferd dort hol ich mir demnächst auch noch vor den Pflug 

...wie meinen?!? :haeh: Geht sie gut oder nicht?!? Ob sie nach der Änderung dann vielleicht sogar wie die "Pest" geht, weiss man erst, wenn man es ausprobiert hat... :-D

Volker! :-(

hier mit zu mager eingestelltem 30er Gaser (Kamelhöcker, untypisch für eine EM Kurve)

achja, und der Gaser auf nem 32er Rohr das Rund und ohne Übergang stumpf in die riesen Membrane ohne Stuffer übergeht :-(

25_5ps.jpg

mit 34er Gaser deutliches Leistungsplus! Und in den ersten 3 Gängen aufs Hinterrad bei Leistungseinsatz ist sie mit der Kurve auch nicht gekommen, jetzt schon, geht seeehr gut! :-(

Info: sollte nur ein kurzer Einschub sein, Antwort kommt noch gegen später, vielleicht hast dann ja schon Infos aus dem Blair zur Membran-70% oder 100% gefunden und gepostet! :-(

Bearbeitet von Gerhard
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@Gerhard

Habe gesucht und gesucht...und gefunden, - wenigstens die Sache mit der Membran und dem entsprechenden Vergaserquerschnitt. :-D

- Den Durchtrittsquerschnitt der Membran errechnet er mit dem BMEP für den Einlass.

- Der von den Stopplatten freigegebene Querschnitt sollte in etwa dem projezierten Lochquerschnitt des Membranrahmens entsprechen.

- Der Vergaserquerschnitt soll 0,7 x dem projezierten Lochquerschitt des Membranrahmens entsprechen.

...also, nimm Deine Monstermembranen! :-(:-(

Gruss,

Volker

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