Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt verstellt sich bei höherer Drehzahl


shantibaba

Empfohlene Beiträge

Grüsse euch,

Habe meine p200e neu aufgebaut und das originale Lüra gegen ein 2,1 Elestart o.Kr. ausgetauscht. Zündung auf 18° eingestellt. Bei Standgas sind die 18° konstant. Jedoch bei höherer Drehzahl verstellt sich die Zündung um min. 2° (also 20-21°). Könnte es sein das die originale Zündung nicht mit dem Elestart-Lüra harmoniert oder ist mein Pickup kaputt? Das die Zündung sich ein bisschen verstellt ist mir schon klar aber gleich um 2°!!!

Danke für die Hilfe im voraus

lg sigi

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Polini fährst und die Kiste bei Vollgas auch wirklich Klingelfrei ist, würd ichs so lassen.

Ansonsten würd ich mal das Pickup wechseln. Bei mir hats geholfen.

Ich denke nicht, dass es am Lüfterrad liegt.

Am Lüfterrad hätte es liegen können, wenn der ZZP sich im gesamten Bereich gleichmäßig verstellt hätte. Also in niedrigen wie hohen Drehzahlen zB. 2° daneben.

Bei nem ungewollt variabel verstellenden ZZP kanns von der Logik nur an den elektrischen/elektronischen Teilen der Zündung liegen.

Also Zündgrundplatte und CDI mitsamt allen dranhängenden Kabeln mal testweise austauschen.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse euch,

... bei höherer Drehzahl verstellt sich die Zündung um min. 2° (also 20-21°).

...das die Zündung sich ein bisschen verstellt ist mir schon klar aber gleich

um 2°!!! Danke für die Hilfe im voraus

lg sigi

Vor 'ner Weile war das mal ein Thema. Ich hab mir das so erklärt:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065910371

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz normal. Hab ich bisher bei allen Rollern beobachtet, egal ob Kontakt- oder Elezündung, PK, V50 oder PX. Deswegen wird die Zündung normalerweise auch bei leicht erhöhter Drehzahl eingestellt (etwa 2-3.000 U/min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Drehzahl auch bei überhöhter "Standgasdrehzahl" einstellen muss. Habe auch das Phänomen, dass sich beim Gasgeben der Zündzeitpunkt gegenüber dem des Standgases vdeutlich erstellt, dann aber konstant bleibt... also hab ichs bei ca 3000 1/min auf 18° eingestellt- denn wer fährt denn schon im Standgas! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es auch eine Erklärung für diese Phänomen? Ob meine Überlegung richtig ist, weiß ich aber auch nicht genau: :-D

Die Höhe des Pickupsignal wird, wie auch bei den Lichtspulen, durch magnetische Induktion erzeugt...also bei höherer Drehzahl gibts mehr Spannung und das Signal ist dann auch ausgeprägter, also "kräftiger" in der Breite und in der Höhe. Damit ist das Signal bei hoher Drehzahl früher da (und steht auch länger an). Dann ist der Zündfunke natürlich auch eher da.

Allerdings könnte die Ursache für die 2 Grad Frühzündung bei höheren Drehzahlen auch eine andere sein: Im Innern der CDI geht der Pickup-Strom über einen kleinen Kondensator und fließt anschließend in den Gateanschluß des Thyristors.

Parallel zu diesem kleinen Kondensator ist ein Entladewiderstand geschaltet. Bei höheren Drehzahlen ist aber weniger Zeit zwischen den Impulsen für die Entladung des Kondensators, sodaß der Kondensator noch eine Restladung beim nächsten Impuls in sich hat und somit schneller die Spannungs-Schaltschwelle für den internen Thyristor erreicht ist.

Ich weiß aber nicht, welche der beiden Möglichkeiten mehr zum Tragen kommt für diesen Frühzündungseffekt. Ich denke aber mal, so in der Richtung wird die Ursache zu finden sein. Da hilft dann auch kein Auswechseln der CDI-Einheit...kann sein, daß wegen Exemplarstreuung oder anderer Innenbeschaltung eine CDI besser arbeitet als die andere, aber die grundlegende Ursache für die Zündverstellung wirds wohl eher nicht sein... stelle ich mir jedenfalls so vor.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information