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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüsse euch,

Habe meine p200e neu aufgebaut und das originale Lüra gegen ein 2,1 Elestart o.Kr. ausgetauscht. Zündung auf 18° eingestellt. Bei Standgas sind die 18° konstant. Jedoch bei höherer Drehzahl verstellt sich die Zündung um min. 2° (also 20-21°). Könnte es sein das die originale Zündung nicht mit dem Elestart-Lüra harmoniert oder ist mein Pickup kaputt? Das die Zündung sich ein bisschen verstellt ist mir schon klar aber gleich um 2°!!!

Danke für die Hilfe im voraus

lg sigi

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du keinen Polini fährst und die Kiste bei Vollgas auch wirklich Klingelfrei ist, würd ichs so lassen.

Ansonsten würd ich mal das Pickup wechseln. Bei mir hats geholfen.

Ich denke nicht, dass es am Lüfterrad liegt.

Am Lüfterrad hätte es liegen können, wenn der ZZP sich im gesamten Bereich gleichmäßig verstellt hätte. Also in niedrigen wie hohen Drehzahlen zB. 2° daneben.

Bei nem ungewollt variabel verstellenden ZZP kanns von der Logik nur an den elektrischen/elektronischen Teilen der Zündung liegen.

Also Zündgrundplatte und CDI mitsamt allen dranhängenden Kabeln mal testweise austauschen.

Bearbeitet von L.A.Sprint
Geschrieben
ja, nur leider in die falsche Richtung :-D !

Bin mit der Zündgrundplatte schon auf Anschlag. Das heißt, ich muss die Langlöcher verlängern um bei höherer Drehzahl auf 18 ° zu kommen? :-D

Geschrieben

Das ist doch normal, dass sich der ZZP verschiebt bei höheren Drehzahlen ggü Leerlaufdrehzahl.

Wenn das Standgas sehr niedrig ist können das auch 2° sein.

Deswegen misst man den ZZP ja auch nicht bei LLDrehzahl sondern irgendwo in der Mitte.

Geschrieben
Wenn du keinen Polini fährst und die Kiste bei Vollgas auch wirklich Klingelfrei ist, würd ichs so lassen.

Verbaut ist ein Polini mit LHW und 1,5 kodi. Also kann ichs nicht lassen?

Geschrieben

Ist ganz normal. Hab ich bisher bei allen Rollern beobachtet, egal ob Kontakt- oder Elezündung, PK, V50 oder PX. Deswegen wird die Zündung normalerweise auch bei leicht erhöhter Drehzahl eingestellt (etwa 2-3.000 U/min).

Geschrieben

ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Drehzahl auch bei überhöhter "Standgasdrehzahl" einstellen muss. Habe auch das Phänomen, dass sich beim Gasgeben der Zündzeitpunkt gegenüber dem des Standgases vdeutlich erstellt, dann aber konstant bleibt... also hab ichs bei ca 3000 1/min auf 18° eingestellt- denn wer fährt denn schon im Standgas! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht gibt es auch eine Erklärung für diese Phänomen? Ob meine Überlegung richtig ist, weiß ich aber auch nicht genau: :-D

Die Höhe des Pickupsignal wird, wie auch bei den Lichtspulen, durch magnetische Induktion erzeugt...also bei höherer Drehzahl gibts mehr Spannung und das Signal ist dann auch ausgeprägter, also "kräftiger" in der Breite und in der Höhe. Damit ist das Signal bei hoher Drehzahl früher da (und steht auch länger an). Dann ist der Zündfunke natürlich auch eher da.

Allerdings könnte die Ursache für die 2 Grad Frühzündung bei höheren Drehzahlen auch eine andere sein: Im Innern der CDI geht der Pickup-Strom über einen kleinen Kondensator und fließt anschließend in den Gateanschluß des Thyristors.

Parallel zu diesem kleinen Kondensator ist ein Entladewiderstand geschaltet. Bei höheren Drehzahlen ist aber weniger Zeit zwischen den Impulsen für die Entladung des Kondensators, sodaß der Kondensator noch eine Restladung beim nächsten Impuls in sich hat und somit schneller die Spannungs-Schaltschwelle für den internen Thyristor erreicht ist.

Ich weiß aber nicht, welche der beiden Möglichkeiten mehr zum Tragen kommt für diesen Frühzündungseffekt. Ich denke aber mal, so in der Richtung wird die Ursache zu finden sein. Da hilft dann auch kein Auswechseln der CDI-Einheit...kann sein, daß wegen Exemplarstreuung oder anderer Innenbeschaltung eine CDI besser arbeitet als die andere, aber die grundlegende Ursache für die Zündverstellung wirds wohl eher nicht sein... stelle ich mir jedenfalls so vor.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Bei mir fing das gestern an bei niedriger DZ hatte ich so in der art leichte fehlzündungen und das licht war mal stärker

mal schwächer aber zu fahren ging sie ganz normal bzw bei höheren Dehzahlen!!

Irgendeine Spule kaputt??

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich muss dazusagen das ich die Zündung durchgemessen habe und die Werte waren alle ok. Zündbox hab ich nicht gemessen aber das kam für mich als einzige Möglichkeit in Frage, und siehe da....

Thanx

Shanti

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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