Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenschäden out of the Box!

Kabaschoko

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht , ob die Italener die QS entlassen haben, aber das was ich in letzter Zeit (ca. 2 Monate) sehen musste hat mich veranlasst mal ein Topic zu eröffnen. :-D

Das schlimme ist, das sind nicht nur Wellen einer Firma, sondern von Quer Beet von original zu Fremdfabrikationen.

Das soll hier nur mal zur Info sein, schaut euch eure gekauften Wellen erst mal genauer an, bevor ihr Sie verbaut.

Die Bilder sind alle von Neuen Wellen out of the Box. Es sind hier nur die krassesten Fälle abgebildet.

Edith fügt noch an: Bild 3 und 4 sind unterschiedliche Wellen!

schaden1.jpg

schaden2.jpg

schaden3.jpg

schaden4.jpg

schaden5.jpg

schaden6.jpg

schaden7.jpg

schaden8.jpg

Bearbeitet von kabaschoko

Echt krass! :-D

Ich kann dazu nur sagen...Geiz ist geil! :-D

..und zum Glück bin ich kein Händler der sich dann damit beschäfftigen muss.... :-D

Gruß

Tom

Dsa sind nur die schlimmen Fälle, bei anderen ists halt nicht so krass, aber auch das gleiche. Die Drehschieberdichtfläche ist fast immer 1-2mm angegraben, und das nicht nur am Anfang.

Krass finde ich auch das loch über dem Hubzapfen, das ca. 3mm tief reicht.

na lekomio, mir wär das mehr als peinlichssimo so nen :-D schrott zu verscherbeln. ich sach ma stellvertretend für alle DANKE für deine kompetenz. da kann sich manch ein pizzabäcker ne scheibe von abschneiden. :-D

na lekomio, mir wär das mehr als peinlichssimo so nen :-D schrott zu verscherbeln. ich sach ma stellvertretend für alle DANKE für deine kompetenz. da kann sich manch ein pizzabäcker ne scheibe von abschneiden. :-D

Will nur nochmals klarstellen, das die Shops da gar nix dafür konnen, die werden sich nicht jede Welle die sie verkaufen vorher anschaun, was auch verständlich ist.

Sieht ja geil aus. Mittlerweile sind solche Bilder ja üblich, oder seid ihr etwa immer 100% zufrieden, wenn ihr Nachbauteile kauft? Ich ärgere mich immer öfter, wenn z.T. sogar Kleinstteile defekt kommen.

Die Herstellkosten müssen sinken, da wird auch mal gerne verkauft, was früher Ausschuss war. Ich denke Qualität hat dort keinen hohen Stellenwert mehr. Zudem wird dort ja sicherlich nicht allzuviel reklamiert, da es keine Regelkreise (bzw. Rückmeldung vom Kunden) gibt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die großen Teileshops, wie sie auch immer heißen, ordentlich den Wareneingang kontrollieren. Das machen wir (die Kunden) für die. --> Und hier bekomme ich als Kunde oft schlechtes Zeugs, welches ich dann irgendwie versuch zu richten, da mir ein zurückschicken zu lange dauert.

In meinen Augen trägt somit ein jeder dazu bei, dass die Ware in solch einem Zustand die Produktion verlässt. In wie weit Reklamationen beim Hersteller etwas bringen und er reagiert, kann ich nicht sagen.

Ist wie beim Fernsehen. Warum kommt nur scheiße im Fernsehen? Weil es die Leute sehen wollen.

Letztendlich muss man auch beachten, dass eine solche Welle i.d.R. im ungetunten Motor funktionieren würde. Bei Tuningmaßnahmen gibt es keine Garantie :-D

goo

was auch verständlich ist.

Für mich leider nicht. Bekannt schlechte Qualität sollte erst recht überprüft und reklamiert werden. Wenn der Hersteller dann reagiert und die Ware besser wird, Prüfintervalle reduzieren. Ganz einfach.

goo

edith bringt ein d

Bearbeitet von Goorke

wer hat schon bock auf nen motorschaden, weil irgendwo ein paar kubikmillimeter fleisch fehlen, oder haarrisse "eingebaut" sind!? so´ne ausschussware kann man zu sonderpreisen anbieten, ähnlich wie bei neuwagen mit hagelschäden. solange keiner sich beschwert, wird die qualität nich besser. klar können die händler nich jedes päckchen öffnen und alles nachmessen, aber sowas kauft keine sau gerne :-D

klar können die händler nich jedes päckchen öffnen und alles nachmessen

wenn man sowas nicht kann, lässt man sich die Qualität vom Lieferant bescheinigen. Alles möglich im modernen Europa. Nur hat bei diesen Produkten irgendwie keiner interesse dran. Am meißten dazu beitragen können in meinen Augen die Endkunden und die 3 Buchstabenshops.

Vielleicht liegt auch es daran, dass man mittlerweile den Schrott, den die Inder liefern schon als Standard nimmt.

Ich will gar nicht wissen wie viele Megatonnen Unrat ich schon an div. Teiledealer zurück geschickt habe. Wenn man ne Schachtel mit einem neuen Zylinder aufmacht und da fallen außerdem Zylinder noch div. Metallspäne und genug Formsand raus um einen Sandkasten zu füllen, dann stimmt doch was nicht ...

Ich erwarte eigentlich immer und überall erste Qualität, was da auf den Bildern zu sehen ist (und ich hatte auch schon solche Brocken, nicht nur bei Vespateilen selsbt in der Hand) geht einfach nicht. Da überhole ich um so lieber Altteile so lange es irgend geht als das ich mich über so einen Krempel aufregen muss.

Ich sage nur: Support your local scootershop!

Ich kaufe nurnoch bei Hero/Damspeed, da kann ich mir sicher sein, dass er sich die Kurbelwelle angeschaut hat und die Wuchtung kontrolliert hat, bevor die über die Ladentheke wandert. Es gibt es zwar keinen Onlinerabatt oder sonstigen Schnickschnack wie bei den 3-Buchstabenfirmen, aber dafür stimmt die Qualität!

Ich sage nur: Support your local scootershop!

Wenn das den so einfach währe ... der einzige Laden hier am Ort der einem Scootershop nahe kommt ist eine (leider ziemlich große) Klitsche bei der man mir als ich Cosateile wollte (hey, das ist ein Piaggiohändler, da soll es durchaus vorkommen das jemand Teile für einen Piaggioroller haben will ...) freundlich angeboten hat den Cosaken für 50 Euro Unkostenbeteiligung zu verschrotten und mir, mit Hinweis auf eine derzeitige Rabattaktion den Kauf einer neuen Plastikschüssel "made in Hinterchinesistan" angeboten hat. :-D

In Sachen Yamaha funktioniert das mit dem Support hingegen (bei einer anderen Firma) in beide Richtungen sehr gut. Schade, ich bin beim Cosaken also auf die großen Versender angewiesen ...

Bearbeitet von speedguru

Wenn das den so einfach währe ... der einzige Laden hier am Ort der einem Scootershop nahe kommt ist eine (leider ziemlich große) Klitsche bei der man mir als ich Cosateile wollte (hey, das ist ein Piaggiohändler, da soll es durchaus vorkommen das jemand Teile für einen Piaggioroller haben will ...) freundlich angeboten hat den Cosaken für 50 Euro Unkostenbeteiligung zu verschrotten und mir, mit Hinweis auf eine derzeitige Rabattaktion den Kauf einer neuen Plastikschüssel "made in Hinterchinesistan" angeboten hat. :-D

In Sachen Yamaha funktioniert das mit dem Support hingegen (bei einer anderen Firma) in beide Richtungen sehr gut. Schade, ich bin beim Cosaken also auf die großen Versender angewiesen ...

Dann bestell doch einfach bei kleineren Versendern! Worb 5 ist ja auch noch da, die sind so ein Mittelding zwischen den großen und den kleinen Shops. Wenn ich etwas bei meinem lokalen Händler nicht bekomme, bestell ich dort,l die kümmern sich auch noch liebevoll um

jede Bestellung! Übrigens ist mein lokaler Händler auch knapp 110 km weit weg :-D

• 3 Monate später...
neue mazzu lhw out of the box.

1 hammerschlägchen - verdreht sich

schrott.

:-D itaker.

das gehtma am nerv.

werd jetz anfangen wellen selber zu verkleben

vorteil gegenüber schweissen: man kanns noch mal auseinanderpressen :-D

Was nimmst für nen Kleber? - Loctide Fügen Welle Nabe?

dees wird noch geklärt. geplant ist zentrierung und verkleben (statt schweissen) gegen verdrehen anzubieten. info soon.

hab ich heute schon gesagt daß die itaker :-D pfuscher sind... wie kann man so einen dreck produzieren.

Bearbeitet von freakmoped

dees wird noch geklärt. geplant ist zentrierung und verkleben (statt schweissen) gegen verdrehen anzubieten. info soon.

hab ich heute schon gesagt daß die itaker :-D pfuscher sind... wie kann man so einen dreck produzieren.

Nicht ärgern Jörg, das ist alles ganz normaler Wahnsinn. In letzter Zeit kamen ne Menge Wellen in 60mm Schachteln, waren aber leider nur 57er Wellen drin. Leute die sich nicht sehr auskennen verbaun die dann auch noch im glauben ne LHW zu fahren..

Ich fände es gut, wenn man auch bei emotionalen Diskussionen etwas zurückhaltender Völkerbashing betreiben könnte.

Abgesehen davon: Ich bilde mir ein auch hier immer mal wieder Untertöne der Klage über "überhöhte" Preise gehört zu haben (Zylinder von Quattrini, Malossi, Falc etc. die brutal teuer seien und so). Es ist schon klar, dass wir uns, bei vielen Teilen, nur knapp über dem Schrottpreis bewegen. Das lässt sich eben nicht immer mit dem Premiumqualitätsanspruch unter einen Hut bringen. Trotzdem sind die hier gezeigten Bilder aber schon grass, klar.

Krass finde ich auch das loch über dem Hubzapfen, das ca. 3mm tief reicht.
EVOSTUFE ==> um besser "verschweißen" zu können ? ? ? :-D

(und die Hersteller wissen auch, dass die KW eh überarbeitet wird)

Qualität hat nun mal seinen Preis ! ! !

(den aber nicht alle bezahlen möchten)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Klar, die hier gezeigten Makel sind ja schon als Schäden zu betiteln ? das ist aber nicht nur bei Mazzuchelli der Fall. Die DRT-Welle die ich hier hab, bedarf auf jedenfall auch noch der Nacharbeit. Nix wildes, aber die so zu verbauen wäre schon halbwegs mutig. Aber Hand anlegen soll ja jetzt nicht das Problem sein.

Ich finde die Diskussion hier schon angebracht.

Sicherlich haben die Shops keine Schuld an der Qualität der Wellen - die haben nur den Ärger! Ich als Nicht-Maschinenbauer muß mich eben drauf verlassen, daß die Kurbelwelle, die ich kaufe, auch in Ordnung ist. Nicht jeder hat einen kabaschoko :-D , der die Wellen nacharbeiten und sogar noch verbessern kann.

Grundsätzlich würde ich schon mehr Kohle ausgeben, wenn die Welle denn qualitativ iO ist. Tue ich ja sowieso, indem ich die NEUE Welle zum kaba schicke (lippen, wuchten, seit neuestem ja auch Höhenschlag korrigieren)! Lippen und wuchten lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Wellen von vorne gehen ja mal gar nicht!