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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die naht ist an ein paar stellen gerissen aber nicht durchgehend

aber das kanns ja auch nicht sein...

dazu sieht man eben am lagerring daß die zentrierung nicht gepasst hat

stell dann bei gelegnheit fotos rein

Geschrieben

Ne 62,5er Welle vom Worb hat vorigen Winter einen Kolbenstecker auf´n Prüfstand bei 6500 überlebt. Die Schweißnaht hatte nicht das geringste abbekommen. Dafür war das Pleuel Sichtbar verbogen.

Könnte mir vorstellen das da der Schweißer schlampig war bei der gerißenen Naht. Is aber sicher nicht der Regelfall.

Da ich von Scooter and Service und Wolle sehr viel halte, kann ich zum Thema verschweißung eine Aussage auf eine Frage hin von mir Zitieren.

Ich hab ihn beim kauf einer 62,5er Pilzwelle gefragt was es denn jetzt mit dem verschweißen wirklich aufsich hat,da seine Wellen nicht verschweißt sind ( sind allerdings Vollwangen mit nem höheren Pressmaß ).

Er sagte darufhin daß das verschweißen seiner Meinung nach im Ernstfall nichts bringen würde. Bei mir hat´s damals zwar gehalten, aber mit auseinanderpressen war natürlich nix mehr zu machen.Sonst hätte ich wahrscheinlich nur ein neues Pleuel benötigt.

Sollte bei meiner jetzigen was sein kann ich sie zumindest noch auseinanderpressen, und richten lassen. Bis jetzt hält sie super. Keine Probleme.

Allerdings hatte ich in 13 Jahren noch nie das Problem des verdrehens einer Welle. Kenne das nur von hier im Forum.

Auch die viel Beschimpften Mazzuchellis mit 60 Hub hatten bei mir bzw. bei den Motoren die ich für andere gemacht hab noch nie Probleme verursacht !!

Geschrieben

Ach, das Auseinanderpressen braucht dann halt ein paar Tonnen mehr und gibt nen ordentlichen Knall :-D

(vorher wegfräsen, auseinanderpressen und hinterher wieder zuschweissen sollte doch auch gehen?)

Geschrieben
Allerdings hatte ich in 13 Jahren noch nie das Problem des verdrehens einer Welle

da hat man halt ned drauf geschaut. ich schau mir jede welle an.

erschreckend wieviel gebrauchte piaggio, und noch schlimmer wieviel neue nachbau

nur mit verschweissen fahrbar sind

Könnte mir vorstellen das da der Schweißer schlampig war bei der gerißenen Naht. Is aber sicher nicht der Regelfall.

wird dann wohl so sein.. sehr fein!

erinnert mich an meinen 1. cosa kulu korb mit "ring" von sip gemacht von worb

nach kurzer zeit mit minderleistung ist der ring zerbröselt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

limalagerringlaufbild.. ganz zentriert kann das wohl nicht gewesen sein....

090722_motore_jochen_IST_29s.JPG

090722_motore_jochen_IST_31s.JPG

und hier die 2 schweissnähte...

090722_motore_jochen_IST_12s.JPG

090722_motore_jochen_IST_13s.JPG

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
Drehschieber Rennlippenwelle PX 200 GEWUCHTET, 60 mm Hub, extreme Wangenbearbeitung, wesentlich bessere Einlassströmung

090722%20worbwelle.jpg

die lhw, die bearbeitung hier is a witz.

die am bild im shop ist a bissl mehr (aber auch zuwenig) bearbeitet

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
warum das schweissen nicht hält, werd nochmal genau gucken
erschreckend wieviel gebrauchte piaggio, und noch schlimmer wieviel neue nachbau

nur mit verschweissen fahrbar sind

äh... :-D

EDIT (damit's nicht nur bei dem etwas gehässigen Offtopic-Hinweis bleibt, dass man bei Freakmoped vielleicht nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen sollte):

Eine neue Mazzucchelli-Welle hatte "out of the box" ein unrundes oberes Pleuelauge. Mehr oder minder zufällig bemerkt, dass der Kolbenbolzen leicht reinging, sich aber nicht kpl. drehen ließ.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben

Mal Generell was ohne hier die Keule zu schwingen, wenn ihr eine Laserverschweißte Welle euer eigen nennt, und diese gerade zur Hand habt, dann nehmt ein 300er Wasserschlefpapier, und schleift ein wenig über die Naht. Danach geht ihr mit der Welle mal unter eine sehr starke Lichtquelle und betrachtet die Naht genaustens. Da wo der minimal Schwarze Strich zu sehen ist, ist die Naht gerissen.

Das trifft aber nicht auf alle Laserverschweißten Wellen zu. Jemand hier im Forum kanns ohne reißen, und auch noch mit vernünftigem Rundlauf nach der Schweißarbeit(Nicht ich, ich Wigge ja).

Geschrieben (bearbeitet)
EDIT (damit's nicht nur bei dem etwas gehässigen Offtopic-Hinweis bleibt, dass man bei Freakmoped vielleicht nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen sollte):

na graatuliere. :-D

tolle meldung ohne jede grundlage und sinnhaftigkeit.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

guter tip mit dem schleifpapier danke

hier die fotos

090728_worbwelle.jpg

somit lieber im gsf verschweissen lassen über die 2 bekannten optionen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

nabend zusammen,

äähhhmmm, darf ich mal fragen? ich als newbie stehe jetzt auch vor der anschaffung einer 60mm kurbelwelle für meine px 80. der nette herr im laden wo ich einen malossi 166 gekauft habe,

hat mir von der mazzu abgeraten ob wohl er keine anderen anbietet. welche bzw wo bekomme ich den jetzt ne kurbelwelle her?!

grüße der marc

Geschrieben
na graatuliere. :-D

tolle meldung ohne jede grundlage und sinnhaftigkeit.

Sorry, mein Eintrag liest sich ernsthafter, als er gemeint war: Es ging mir nicht darum, Freakmoped zu diskreditieren, wollte nur via Hinweis auf die beiden etwas widersprüchlichen Quotes darauf aufmerksam machen, dass der Stein der Weißen zum Thema "Wangen gegen Verdrehen sichern" wohl noch nicht gefunden ist und in manchen Fällen das Schweißen eher kontraproduktiv sein dürfte.

Geschrieben

Ich versteh die Aufregung nicht?!? Fahre selber eine 60`er Mazzuchelli "Anker-VWW", nicht verschweisst, und hatte/habe noch nie Probleme damit gehabt!

Warum regt man sich immer über die schlechten Wellen einiger Shops auf, wenns doch das Rezept schon lange gibt?

Gute, bekannte Welle, kaufen, zum Kaba schicken und freuen! Warum sich also ärgern?!?!?

Dabei klopf ich noch dreimal auf Holz, nicht das meine Welle nun arrogant wird und auch auseinandander fliegt!

:-D

Max

Geschrieben
Ich versteh die Aufregung nicht?!? Fahre selber eine 60`er Mazzuchelli "Anker-VWW", nicht verschweisst, und hatte/habe noch nie Probleme damit gehabt!

Warum regt man sich immer über die schlechten Wellen einiger Shops auf, wenns doch das Rezept schon lange gibt?

Gute, bekannte Welle, kaufen, zum Kaba schicken und freuen! Warum sich also ärgern?!?!?

Dabei klopf ich noch dreimal auf Holz, nicht das meine Welle nun arrogant wird und auch auseinandander fliegt!

:-D

Max

Bei nem 200 Membran-Motor mach ich das ja auch so. Also Mazzu-VWW und die halt bearbeiten.

Bei nem Drehschiebermotor oder 125 Motor ist die Sache dann doch nicht so einfach...

Geschrieben
Bei nem 200 Membran-Motor mach ich das ja auch so. Also Mazzu-VWW und die halt bearbeiten.

Bei nem Drehschiebermotor oder 125 Motor ist die Sache dann doch nicht so einfach...

Da hast du Recht, aber für die Drehschieber, zumindest die 60`er, gibts doch auch die Meceur Wellen! Die sind laut Kaba, und ich hab auch schon eine verbaut,

auch sehr gut! Wer eine Drehschieber Mazzu Welle fährt braucht sich nicht wundern. Ist doch hinlänglich bekannt, oder nicht?!?

By the Way, ich versteh sowieso nicht warum man Drehschieber fahren will, muß ich aber auch glaub ich nicht :-D .....

:-D

Max

Geschrieben
Da hast du Recht, aber für die Drehschieber, zumindest die 60`er, gibts doch auch die Meceur Wellen! Die sind laut Kaba, und ich hab auch schon eine verbaut,

auch sehr gut! Wer eine Drehschieber Mazzu Welle fährt braucht sich nicht wundern. Ist doch hinlänglich bekannt, oder nicht?!?

By the Way, ich versteh sowieso nicht warum man Drehschieber fahren will, muß ich aber auch glaub ich nicht :-D .....

:-D

Max

JA die Mazzu Drehschieberwellen sind schrott. Bei den MEC Eur Wellen sind ja leider auch nicht alle top...

Für meinen Drehschiebermotor liegt hier schon so ne MEC Eur, die ich auch verbauen werde!

Drehschieber rockt :-D

Gruß

Geschrieben

Meine beide Mazzu Wellen (Worb5 Membran-Welle und selbstgelippte DS-Welle) haben in meinen Motor nie Probleme gemacht. Verbaue jetzt aber auch MecEur und Vollwangen Mazzu.

Drehschieber rockt mit Si Vergaser! Mit großen Gaser bin ich auch eher der Membran Fan...

Geschrieben
By the Way, ich versteh sowieso nicht warum man Drehschieber fahren will, muß ich aber auch glaub ich nicht :-D .....

:-D

Max

Weil Membran stinkt. :-D:-D

Die Mec's halten echt super. 9 Uhr: Abgerissene ZGP; 12 Uhr: abgescherter Kulukeil. Die Welle hält.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wie der Kaba schon weiter vorn in diesem Topic erwähnt hat, gibt's bei den 200er MEC EUR Wellen seit geraumer Zeit das Problem, dass in den Schachteln der vermeintlichen Langhubwellen lediglich 57er mit langen Steuerzeiten drin sind.

Nun ist wohl bei MEC schon wieder mal was falsch gelaufen, hielt gestern einige neue LHW's in Händen welche zwar 60mm Hub hatte, jedoch kurze Steuerzeiten aufwiesen.

Vermutlich haben die in Italien beim Bohren der Hubzapfenlöcher die Kulu-Wangen vertauscht, was dazu führte das in die Wangen der 57er ein 20mm Loch gebohrt wurde und in die der 60er eins für den 22mm Zapfen der Normalhub. Eigentlich sollte das ja genau umgekehrt sein. :-D

Was mir jedoch sehr positiv auffiel, rund die Hälfte der Wellen, welche ich daraufhin genauer betrachtete, hatten ein zweifach geschlitztes unteres Pleuelauge und drei Schmierbohrungen für das Kolbenbolzenlager. Hab das ganze natürlich auch fotografisch dokumentiert.

post-28685-1258882096,26_thumb.jpg

post-28685-1258882105,25_thumb.jpg

post-28685-1258882113,44_thumb.jpg

post-28685-1258882121,31_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

all out of the box und grad vorhin überprüft:

nix gut:

x) meceuro lhw 200

x) mazzu lhw 200

verdrehen sich viel zu leicht -> verschweissen MUSS!

wie auch leider alle aktuellen 200er rw/lhw

tiptop!

x) mazzu lhw 125

mittlerweile schon die 6. die ok ist

vorsicht:

bei den meisten originalen piaggio wellen

egal ob 125 oder 200 ist die presspassung im eimer

dh unbedingt verschweissen bei mehr als stecktuning!

grundregel:

alle im einzelfall anschaun oder halt zur vorsicht immer verschweissen lassen

Geschrieben (bearbeitet)

das übliche prüfverfahren das immer schon angewendet wurde

dazu muß nichts auseinandergepresst werden.

ausser man hat natürlich genug zeit und geld

dann ist das sicher ein netter zeitvertreib

bei service und oder tuning wird natürlich

auch die zentrierung der welle überprüft und ggf gerichtet

im zuge dessen zeigt sich eindeutig eine korrekte oder üble presspassung

zentrierung, wird im forum hier vereinfach als "rundlauf" bezeichnet

wie schauts aus: beide wellenstümpfe sind in einer linie

"das problem" ist ja daß die kurbelwelle aussermittig verbunden ist

was brauchma alles dazu: kurbelwelle, einspannvorrichtung, messuhr, kupferhammer

Anleitung Zentrieren der Kurbelwelle

schema prüfaufbau

die zentrierung der welle darf sich durch schläge mit dem kupferhammer nur bedingt verändern

neue wellen haben meist eine zentrierung auf 1/100

wellen mit guter presspassung verdrehen sich mit einigen schlägen nur minimal bis gar nicht

und sind entsprechend schwer wieder einzurichten.

wellen mit schlechter passung verdrehen sich bereits durch einen einzigen schlag deutlich.

tw so arg daß das eiern beim prüfaufbau mit freiem auge sichtbar ist

dh zbsp 1 schlagal und 5/100 verdreht, 2. indikation und das ding hat bereits über 10/100 schlag

das betrifft leider eben alle 200er langhubwellen. es ist eine riesensauerei was da für ein dreck

billigst produziert wird und das problem auf den endkunden umgewälzt wird.

alte neue 200er mazzu wellen von vor 2 jahren sind tiptop.

ebenso die 125er wellen. ob da ev, wg geringerer nachfrage

noch restbestände der alten serie verkauft werden?

natürlich alles in grenzen.

lasst man die gute welle auf den boden fallen - wird auch die sich verdrehen

grundlegend ist so gut wie jede gebrauchte welle verdreht, dezentriert

begründet sich mit verschleiss und ein/ausbauweise

reindreschen mit überzeuger oder eben sanft einziehen.

vor allem auch originale piaggio wellen lassen schwer nach mit der zeit

hinweise auf die zentrierung

x) vibrationen des motors allgemein

x) spuren an steuerwang

x) ergo spuren an der drehschieberdichtfläche

x) das laufbild des kl limalagers am lagerring auf der welle

mal genau anschauen beachten - das ist meistens total unregelmäßig

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ok, danke. Ich hab' hier auch schon zwei/drei Wellen auf den Prismen gehabt, und manch eine war von Haus aus ziemlich gerade. Was machst du in so einem Fall? Kurz drauf kloppen auf eine gerade Welle?

Edit hat sich gerade deine Links angeschaut und meint, mehr so nebenher: Ich hab', wie's der Zufall so will, ein Drehbänkchen in meiner Bastelklause. Da kann man natürlich prächtig 'ne Welle zwischen zwei Spitzen laufen lassen. Finde ich aber persönlich nicht so gülden. Die eine oder andere Welle hat ja doch schon mal einen abgekriegt, und selbst wenn nicht soll die welle ja nicht zwischen Spitzen, sondern in Lagern laufen. Ich würde da ja immer Prismen nehmen und an den Stumpfenden messen.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte man nicht eigentlich davon ausgehen, dass wenn man die welle schlägt und der bolzen sich dreht, egal ob leicht oder schwer, die passung durchs verdrehen eh nicht mehr das ist was sie sein soll?

sprich durchs verdrehen des bolzen wird die passung geschwächt bis zerstört!

warum macht man gute passungen durch hämmern kaputt?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

sollte man nicht eigentlich davon ausgehen, dass wenn man die welle schlägt und der bolzen sich dreht, egal ob leicht oder schwer, die passung durchs verdrehen eh nicht mehr das ist was sie sein soll?

sprich durchs verdrehen des bolzen wird die passung geschwächt bis zerstört!

warum macht man gute passungen durch hämmern kaputt?

Von ersterem würde ich ausgehen, letzteres würde ich bei einer Bestätigung das Testverfahren betreffend auch fragen wollen.

Geschrieben

Wie der Kaba schon weiter vorn in diesem Topic erwähnt hat, gibt's bei den 200er MEC EUR Wellen seit geraumer Zeit das Problem, dass in den Schachteln der vermeintlichen Langhubwellen lediglich 57er mit langen Steuerzeiten drin sind.

Nun ist wohl bei MEC schon wieder mal was falsch gelaufen, hielt gestern einige neue LHW's in Händen welche zwar 60mm Hub hatte, jedoch kurze Steuerzeiten aufwiesen.

Vermutlich haben die in Italien beim Bohren der Hubzapfenlöcher die Kulu-Wangen vertauscht, was dazu führte das in die Wangen der 57er ein 20mm Loch gebohrt wurde und in die der 60er eins für den 22mm Zapfen der Normalhub. Eigentlich sollte das ja genau umgekehrt sein. :-D

Was mir jedoch sehr positiv auffiel, rund die Hälfte der Wellen, welche ich daraufhin genauer betrachtete, hatten ein zweifach geschlitztes unteres Pleuelauge und drei Schmierbohrungen für das Kolbenbolzenlager. Hab das ganze natürlich auch fotografisch dokumentiert.

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Die Version 60mm Hub und kurze Steuerzeiten vermag doch aber zu gefallen.

Geschrieben

@freak: warum probierst du nicht BGM LHW, oder sind die deiner Meinung nach auch Schrott? Ich glaube mich zu erinnern daß die BGM Wellen schmälere Wangen aufgrund eines etwas breiteren Pleuelfußes haben, was natürlich auch nicht so toll wäre.

Grüße

Hannes

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