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Kurbelwellenschäden out of the Box!


Kabaschoko

Empfohlene Beiträge

schweißen ist halt einfach und schnell gemacht!

obe es sinn macht entscheidet wohl auch jeder für sich.

ich geh bei meinen wellen jetzt immer dabei und lass sie verschweißen, mir ist auch noch keine geschweißte verdrehte welle unter die finger gekommen.

beim zirri hat mich die für gut befundene welle eine neue v-tronik und die welle gekostet, beim zylinderfußabriss steckte die geschweißte welle mit den gußteilen im gehäuse fest und hat die geschichte ohne mucken überstanden.

ich würd mir da auch nicht wirklich zutrauen zu beurteilen ob eine welle eine passung hat die auch ü30 wegsteckt, wie auch.

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  • 2 Monate später...

ein paar recht witzige alte beiträge hier

die dales ich ja erst jetz. geile sache :inlove:

ein comment zu der sinnvollen aussage mit

@hammer klöpfeln und passung im oarsch...

( :crybaby: bitte wie wärs mal mit mitdenken...)

so in sachen was ist normal, was ist mist:

gerade im zuge einer revision

eine sprint welle mit kleinem konus in der reissn gehabt

nachbau. die welle wurde getauscht.

--> ärgstens!!

die zentrierung war deutlich daneben

mit hammer ein/ ausgebaut? auf den boden gefallen? egal.

versuche mit dem kupferhammer vollkommen gescheitert:

das ding macht keinerlei mux mit dem kupferhammer (...)

no chance. mit schraubstock und gewalt dann auf vernünftige werte hinbekommen

dennoch keine änderungen durch das übliche kupferhämmerchen das mazzu und mceuro wellen butterweich verdreht

da erinnerte ich mich an die arbeiten eines bekannten. der brauchte sogar die tonnenpresse um wellen zu zentrieren.

-----------

damit man sich mal auf das mögliche und normale "reduziert"

DAS ist presspassung... so gehört das ;-) das ist möglich und vor allem normal!

und bitte komm mir keiner mehr mit der sinnfreien meldung

daß mit einem kleinen kupferhammer herumklöpfeln

die presspassung in oar... geht. :thumbsdown: :

nicht sich immer an der minderwertigen itaker qualität orientieren mit der wir uns zzt gerade herumschlagen müssen.

sondern die latte in die höhe legen was normal ist.

vor allem die großen shops ala SIP sind da wesentlich mit dran schuld daß wir hier diese probleme haben.

würden eingige sagen.

jungs - seids irgendwo angrennt? was soll das.

behalts euch das klump, das ist astreiner pfusch, reif fürs altmetall.

DA würde sich wohl was ändern...

aber wichtig ist ja leider, wie so üblich nur, daß das geld fließt.

nebeneffekt der denjenigen vollkomen egal ist

ist daß das problem meistens halt an den unbedarften endkunden abgewälzt wird

den kann man ja dumm sterben lassen und einreden daß er 2 linke hände hat.

nicht schön :crybaby:

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Monate später...

@presspassung & verdrehen

wellen der letzten zeit

125er mazzu vww - top!! :thumbsdown:

genau so gehört sich das. bombenfest

200er mazzu vww - ebenso

125er langhub - wiederum einwandfrei

braucht nicht verschweisst werden

ganz ganz schlimm ist eine

LML welle aus einem noch nie gefahrenen si membran block.

--> warnung!

das ding ist nur für den rundordner gut.

sowas ist mir noch nie untergekommen

verdreht sich butterweich!

sowas als kw zu bezeichnen und sogar zu verbauen ist unglaublich.

werd mal probieren ob ich den hubzapfen nicht mit dem hammer rausklopfen kann :crybaby:

würde mich nicht wundern :crybaby:

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  • 2 Monate später...

habe letztes Jahr eine Mecuer Langhubwelle auf Px200 gefahren: verdreht. Drehschieberplatte hinüber. Diese Jahr Mazzuuchelli verbaut-> und gestern siehe da beim beschleunigen ein böses Pfeifen und das Hinterrad hört auf sich zu drehen. Ich habe keine 200 km auf dem Motor mit der Welle. Die Jungs da unten sollten mal die Finger von Rollertuningteilen lassen. Teile zu produzieren und an amore zu denken anstatt Kurbelwellen zu prodzieren funktioniert halt nicht. Ich versuche es nun halt mit der Originalwelle und mach sie ein bißchen schärfer. Außerdem finde ich unter modernen Produktionsmethoden >100 euro für eine Welle nicht unterbezahlt, im Gegenteil.

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Gibt's sonst noch wen, denn du bashen willst? Ich mein, wenn du schon gerade dabei bist.

Moderen Produktionsmethoden brauchen moderne Maschinen. Die kosten dann so viel Geld, dass man die nur kauft und einsetzt, wenn man Stückzahlen macht. Ich glaub', du weißt nicht, wovon du redest.

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  • 2 Wochen später...

lhw 200 von worb über sip

nagelneu aus der schachtel

schweissnaht gerissen

schon die 2. die ich in der hand habe

die erste wurde wenigstens gefahren...

:thumbsdown:

und nun eine erste 125er mazzu lhw

wo die presspassung nicht mehr stimmt

die letzten 5stk waren noch in ordnung

Bearbeitet von freakmoped
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genau mei red :crybaby:

das ganze sip serie pro bei den wellen

ist ziemlich sinnlos...

pix der letztjährigen:

090728_worbwelle.jpg

ließ sich trotz "verschweisst" easy de- & zentrieren.

Moinsens,

das sieht mir nach Bindefehler aus. Ist aber a biserl schwer zu erkennen.

Riss würde meines Erachtens komplett herum gehen.

Trotzdem, ob Riss oder Bindefehler, so was geht mal gar nicht :thumbsdown:

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dann checkts euch halt augengläser jungens :thumbsdown:

verschweisst darf sich nicht verdrehen und keine risse haben. punkt.

die am foto wurde letztes jahr anstandslos von worb direkt dann gutgeschrieben.

die zweite mit schaden neu aus der schachtel kam über sip

ich hätts ja gleich zurückgeschickt... aber

die liegt nun beim guten verschweisser hier ausm forum

Bearbeitet von freakmoped
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dann checkts euch halt augengläser jungens :thumbsdown:

verschweisst darf sich nicht verdrehen und keine risse haben. punkt.

die am foto wurde letztes jahr anstandslos von worb direkt dann gutgeschrieben.

die zweite mit schaden neu aus der schachtel kam über sip

ich hätts ja gleich zurückgeschickt... aber

die liegt nun beim guten verschweisser hier ausm forum

Makier bitte mal die stellen wo DU den riss siehst, vielleicht ists was anderes neben der Naht!

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Das gleiche hat mir der Wolle nach mehreren Gesprächen erklärt !

Seiner Meinung nach is verschweißen nicht notwendig,solange das Pressmaß stimmt sollte da nix sein !Hatte selber erst einmal eine verschweißte 62,5er in einem meiner Motoren vom Worb.

Hat nen Steckreiber bei 7000 U/min am Prüfstand überlebt die Naht,dafür war dann das Pleuel verbogen. Und sah im übrigen 1:1 so aus wie die Naht auf den Bilder vom Fmp. Also auch nicht durchgehend die Schweißnaht mit Stellen wo keine durchgehende Verbindung war.

Da ich selber noch nie ne verdrehte Welle hatte,und meine 62,5er S&S bis heute hält ohne Mucken würde ich auch sagen das verschweißen bei guter Qualität nicht nötig sein sollte !

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hey leute bin neu im forum fahre aber schon eine weile,hatte damals auch eine mazzuscheissewelle für meine pv gekauft.wo über dem hubzapfen ein fetter riss in der wange war.out of the box! hab leider keine bilder mehr....

mir tun die leute leid die wenig plan haben und sowas trotzdem einbauen und sich auf die fresse legen.unschön

aber generell ist die qualität der ersatzteile stark gesunken würde ich sagen.

Bearbeitet von Vespa Treiber
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    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
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