Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Glas passt aber nicht sauber in mein Rücklicht. Da aber alle Reprogläser auch nicht passen, könnts auch an meinem Rücklicht liegen. Wenn jemand noch so ein Rücklicht hat (Serie 2 neuere Version) bitte melden. Tausche gerne gegen S3 oder ev. Serie 2 "alt".

post-4662-1241118714_thumb.jpg

Nachguss ist nicht so einfach, die Katzenaugen sind geklebt. Die müssen aber für einen Abguss raus....

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,,

Ích grab das Topik wieder mal aus. Ich würde gern für meine Serie 2 auch so ein Rücklicht haben. Weis jemand wo man die komplet kaufen kann ? wäre echt super..

Finde das vom Swisscooter inzwischen viel schicker als das mit den 2 roten Teilen oben drauf !!!!!!

Wenns keine ganzen Lichter gibt dan auch gerne nur die Einzelteile zum selber bauen.

Die ebay links im vorderen Topikteil sind inzwischen alle "tod" da kann man also auch nix mehr über die Verkäufer rausfinden...

Danke schon mal für die Infos.. :-D

Grüße Thomas

edith: Text mit Wunschrücklicht umgeändert :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)
Sodele,,

Ích grab das Topik wieder mal aus. Ich würde gern für meine Serie 2 auch so ein Rücklicht haben. Weis jemand wo man die komplet kaufen kann ? wäre echt super..

Finde das vom Swisscooter schon mal recht schock wpbei ich das mit den 2 roten Teilen oben drauf bevorzugen würde...

Wenns keine ganzen Lichter gibt dan auch gerne nur die Einzelteile zum selber bauen.

Die ebay links im vorderen Topikteil sind inzwischen alle "tod" da kann man also auch nix mehr über die Verkäufer rausfinden...

Danke schon mal für die Infos.. :-D

Grüße Thomas

Linsen gibts momentan ein paar bei Rimini (sitzen wenn man den Preis anschaut ist wichtig!) Die roten Gehäuseeinsätze solls als Repro geben (schon bei E-Bay UK gesehen). Ein originales Gehäuse umschweissen modelieren oder was auch immer wird aber sehr aufwendig.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hi,

danke für die rasche antwort. ich habe nen händler gefunden der hat noch das teil mit den 2 streben drauf. allerdings ohne die roten aufsätze. würde so 100? kosten.. sicher kein billig teil.

Izwischen gefällt mir aber deines viel besser und es passt auch optisch viel besser an die serie2 . stellt sich sogesehen die frage obs den oberen "haifischflossenaufsatz" noch einzeln oder überhaupt noch irgendwo zu kaufen gibt bzw. wie man das teil nennt den ohne beziechnung was im netz zu suchen ist auch eher sinnlos... gehäuse aufschweissen und nacharbeiten sehe ich eher als kleies problem an. katzenaugen im rücklichglas einzubirngen eher auch als kleineres problem.....

also: ich such jetzt vorzugsweise den Chromaufsatz incl. dem roten Glaseinsatz der auf deinem Rücklicht montiert ist...

grüße Thomas

Geschrieben

Mein Aufsatz ist von Vigano. Aber ich kenne nur zwei Stück, meiner und einer auf der Serie 2 von Nick Tolley (zu bestaunen an der letzten CS München). Das Ding ist aus irgend einem Zinkdruckguss, was das neu verchromen sehr aufwendig macht. Der Einsatz ist neu, gedreht aus Acrylglas und mit rotem Birnenlack eingefärbt. Arbeiten wurden vom GT200Imperial ausgeführt.

So einen zu finden wird eher unmöglich.

Geschrieben (bearbeitet)

jop...

wenn das so ist werde ich doch eher mal eine 5-achs CNC fräse um lieferung aus Alu bitten müssen, das teil am gehäuse aufschweissen und dan das ganze dann am stück lackiueren oder verchromen lassen...man wird sehen...

kannst du mir dafür mal einige bilder machen wie das teil am raller aussieht. seitenansicht und von hinten in guter (hober) auflösung.

Bitte - Danke :-D

Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
jop...

wenn das so ist werde ich doch eher mal eine 5-achs CNC fräse um lieferung aus Alu bitten müssen, das teil am gehäuse aufschweissen und dan das ganze dann am stück lackiueren oder verchromen lassen...man wird sehen...

kannst du mir dafür mal einige bilder machen wie das teil am raller aussieht. seitenansicht und von hinten in guter (hober) auflösung.

Bitte - Danke :-D

Thomas

pm mir deine Email. Dann kann ich dir Bilder senden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

In den USA wird das Catalux Rücklicht nachgegossen (nich Clauss). Die Katzenaugen werden aber nicht dabei sein, die findet man ja ab und an NOS günstig auf E-Bay. Ich bleibe am Ball und werde informieren.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Ist das die Quelle, aus der sich Arne mit Bildern bediente letztens?

Weiss ich nicht, wo hat sich Arne mit was bedient? Die Quelle kennst du von meinen E-Mails. Der Herr baut mir ja schon was für meine S2 :thumbsdown: .

Geschrieben

Habe gerade die Info bekommen, dass es angeblich Catalux Repros im Umlauf geben soll. Zu erkennen an den geklebten Katzenaugen. Jetzt hat mein Catalux geklebte Reflektoren, aber von der Qualität ist das Rücklichtglas so top, dass ich das fast nicht glauben kann (dazu kommt noch, dass ich meines von einem italienischen Edelrestaurierer habe und das als NOS, original gekauft und vorallem BEZAHLT habe). Weiss wer was darüber?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade die Info bekommen, dass es angeblich Catalux Repros im Umlauf geben soll. Zu erkennen an den geklebten Katzenaugen. Jetzt hat mein Catalux geklebte Reflektoren, aber von der Qualität ist das Rücklichtglas so top, dass ich das fast nicht glauben kann (dazu kommt noch, dass ich meines von einem italienischen Edelrestaurierer habe und das als NOS, original gekauft und vorallem BEZAHLT habe). Weiss wer was darüber?

Und hier sind die Repros:

Repro 1

Repro 2

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei unabhängige Quellen haben mir die Echtheit meines Catalux bestätigt. Die Repros sind einfache Abgüsse, die Orinale mit einem Hochdruckspritzverfahren hergestellt. Die Oberflächen der Repros kommen nie an das Original ran. Geschraubt oder geklebt gib's bei beiden. Die Repros haben alle die echten Catalux Reflektoren. Gabs lange für ein paar Euro auf eBay.it. Hab mir zum Glück auch ein paar gesichert. Seit ein paar Monaten hab ich nie mehr welche gesehen

Bearbeitet von swissscooter
  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Catalux-Fans!

Anbei ein paar Bilder von verschiedenen Catalux und Super Catalux Rücklichtern. Die gab es ja schon in den 50ern als after market Zubehör und wurden für allerhand verschiedene Motorräder und Roller verwendet.

  • die ersten beiden Bilder mit dem runden Reflektor in der Mitte zeigen ein "Super Catalux" welches auf einer Lambretta C (1950) montiert war
  • das etwas eckige / Trapez-Licht mit dem abgesetzten Reflektor trägt auf dem Reflektor auch die Bezeichnung "Super Catalux". Jenes Rücklicht fahre ich auf einer Lambretta 150 D von 1955. Bei Lambretta D's in Italien sieht man das häufig.
  • beim nach oben hin schön abgerundeten Licht mit dem grossen integrierten Reflektor steht nur "CATALUX" und dann auch noch "Aprilia" drauf. Dieses Licht wurde für LD-Lambretten der 3. Serie (1957/1958) verwendet. Die haben auch original ein Rücklichtglas wo "Aprilia" draufsteht.
  • der "eckige Kasten" schlussendlich war auf einer Lambretta 125 D von 1952 montiert - natürlich auch als Zubehörteil. Da steht "Catalux 10" im Reflektor

Bei all diesen Rücklichtern ist eine eindeutige Zuweisung auf einen bestimmten Roller wohl nicht abschliessend richtig, da alle als Zubehör angeboten wurden und auf verschiedensten Rollern und Motorrädern Verwendung fanden.

Natürlich gab es auch Catalux-Rücklichter mit spezifischer Zuweisung, wie einem italienischen Katalog für Händler aus dem Jahre 1964 zu entnehmen ist (Bild "FANALINI"). Da finden wir dann auch die beiden uns wohl bekanntesten Catalux-Rücklichter wieder: jenes, das im Katalog als "Vespa" bezeichnet ist (aber heute oft als für die Lambretta LD zugehörig bezeichnet wird) und dann jenes für die Lambretta LI, welches oft auch als "Super Catalux" bezeichnet wird.

Man beachte hier die Preise, welche in Lire mit Kugelschreiber zu den Abbildungen hinzugefügt wurden. DIE Preise würde man heute gerne bezahlen... ;)

Hier auch noch der Link zu einem Umbau von "Vespa" Catalux auf "near" Super-Catalux. Das habe ich für mich gemacht weil ich einfach kein Super Catalux fand. Werde ich so dann auf meiner LI2 fahren.

Sieht gut aus, oder?

Catalux "tuning" ;)

Schönen Gruss,

Brösel

P.S.: Bilder sind alle von mir und Rücklichter auch

P.P.S.: kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Bilder in eine ordentliche Reihenfolge bringt? Das scheint hier sehr zufällig abzulaufen...

post-29527-025485100 1314871697_thumb.jp

Bearbeitet von Brösel
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

hat einer noch ein catalux dichtungsgummi, was zwischen gehäuse und roller kommt. bräuchte so was noch. oder weiß einer wo ich die bekomme. also vor ein paar monaten hatte rimini die noch, sind aber aus sagten sie mir. schöner scheiß..... bin für jede hilfe dankbar....

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, war nur Mist was ich schrieb. Dachte es geht um die Dichtung zwischen Glas und Rücklicht.

Bearbeitet von swissscooter
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

suche immer noch ein gummi für das rücklicht, kann doch nicht sein, dass keiner eines hat oder weiß wo ich das bekomme.

Hallo Hansi

Ab und zu findet man sowas auf ebay.co.uk - schaust Du da regelmässig rein? Ev. Suchabo eingeben.

Schönen Gruss,

Brösel

Bearbeitet von Brösel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information