Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Plug-and-Play-Abstimmung

BassT

Empfohlene Beiträge

Nach Microsoft Windows Version bedeutet PnP = anschließen, benutzen und aufregen weil's kaputt ist.

Ähnlich könnte es sein, wenn man einen Zylinder, ohne neu abzudüsen, montiert. Also, draufschnallen, abdüsen, (nicht) genießen.

...plug n play bedeutet aber auch dass man miteinander harmonierende bauteile verbaut.

auch beim pc muss man darauf achten genauso wie bei motoren.

übertrieben gezeichnet kann ich nicht nen 210er auf nen fuffiblock stecken und erwarten dass er passt wo doch im forum alle schreiben er sei plug n play

es gehört meiner ansicht nach auch dazu die kurbelwelle zu kaufen für die der zylinder konzipiert ist sowie den entsprechenden vergaser.

wenn ich diese bauteile dann "nur" verbauen muss und es passt vom konzept zusammen so ist das meiner ansicht nach plug n play.

übertrieben gezeichnet kann ich nicht nen 210er auf nen fuffiblock stecken und erwarten dass er passt wo doch im forum alle schreiben er sei plug n play

naja...

Es wird vorausgesetzt, dass wenn jemand eine Vespa tunen möchte, er/sie soweit mit der Materie vertraut ist, dass man nicht versucht einen 210er auf einen Fuffi-Block zu stecken. :-D

Obwohl man manchmal andere Schlüße ziehen könnte, wenn man den einen oder anderen Beitrag liest.

...aber egal

Plug = neuen Zylinder drauf, (Vergaser einstellen und Zündung blitzen, sollten eine logische Schlußfolgerung sein!)

Play = los gehts.

edit meint noch, das der Auspuff/(RAP) da ja irgendwie auch reinpaßt, ist ja auch nur gesteckt :-D

Bearbeitet von Ron

Teile Verbauen, ohne diese noch weiter zu modifizieren oder zu bearbeiten. Allerdings nicht nur auf wenige Teile, wie Zylinder oder Auspuff beschränkt.

Auch ein Motor, der von vorne bis hinten (Vergaser, Ansaugstutzen, Kurbelwelle, Zylinder, Zündung, Auspuff, Getriebe, Kupplung, etc.) aus Tuning-Artikeln zusammengesteckt wird, ist PnP, solange halt wirklich nur zusammengesetzt wird, wie es aus der Verpackung kommt.

Bei Membran hört's da aber schon auf, weil da ja nun mal Fräsarbeiten am Einlaß erforderlich sind, die dann schon nicht mehr PnP sind.

Vergaser mit anderen Düsen versehen würde ich aber schon noch mit einbeziehen. Könnte man allerdings noch ein wenig differenzieren. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man z.B. einen 75er DR auf eine ansonsten originale Fuffi verbaut und in den Vergaser die 70er Hauptdüse reinschraubt, die dazu als "Damit-sollte-das-laufen / kann-man-nix-mit-falschmachen" empfohlen wurde, oder ob man den Vergaser durch austesten individuell einstellt.

Ich würde sagen:

- passende Standardbedüsung zu Zylinder / Auspuff noch PnP

- individuelle Vergasereinstellung durch Testen kein PnP mehr

Bei Membran hört's da aber schon auf, weil da ja nun mal Fräsarbeiten am Einlaß erforderlich sind, die dann schon nicht mehr PnP sind.

Wieso? Es gibt auch Strategen die Membrane mit DS-Einlaß fahren! :-D

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...elle_t4661.html

Bearbeitet von tenand

Teile Verbauen, ohne diese noch weiter zu modifizieren oder zu bearbeiten. Allerdings nicht nur auf wenige Teile, wie Zylinder oder Auspuff beschränkt.

Auch ein Motor, der von vorne bis hinten (Vergaser, Ansaugstutzen, Kurbelwelle, Zylinder, Zündung, Auspuff, Getriebe, Kupplung, etc.) aus Tuning-Artikeln zusammengesteckt wird, ist PnP, solange halt wirklich nur zusammengesetzt wird, wie es aus der Verpackung kommt.

Vergaser mit anderen Düsen versehen würde ich aber schon noch mit einbeziehen. Könnte man allerdings noch ein wenig differenzieren. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob man z.B. einen 75er DR auf eine ansonsten originale Fuffi verbaut und in den Vergaser die 70er Hauptdüse reinschraubt, die dazu als "Damit-sollte-das-laufen / kann-man-nix-mit-falschmachen" empfohlen wurde, oder ob man den Vergaser durch austesten individuell einstellt.

Ich würde sagen:

- passende Standardbedüsung zu Zylinder / Auspuff noch PnP

- individuelle Vergasereinstellung durch Testen kein PnP mehr

meine vollste zustimmung :-D

Wieso? Es gibt auch Strategen die Membrane mit DS-Einlaß fahren! :-D

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...elle_t4661.html

Mal Abgesehen davon, daß das eher Mumpitz ist, ist das aber von den Herstellern auch nicht so vorgesehen. Ich denke eigentlich schon, daß man es als selbstverständlich erachten sollte, die Teile einigermaßen bestimmungsgemäß zu verwenden.

Man kann sich auch einen 38er Keihin-Vergaser ins Gepäckfach einer originalen Fuffi legen. Ist auch PnP, man macht damit nichts kaputt, kann unheimlich einen auf Dicke Hose machen ("Boh ey, isch hab voll fett Vergaser in meiner Fuffi!") ist aber dennoch nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Mal Abgesehen davon, daß das eher Mumpitz ist, ist das aber von den Herstellern auch nicht so vorgesehen. Ich denke eigentlich schon, daß man es als selbstverständlich erachten sollte, die Teile einigermaßen bestimmungsgemäß zu verwenden.

Man kann sich auch einen 38er Keihin-Vergaser ins Gepäckfach einer originalen Fuffi legen. Ist auch PnP, man macht damit nichts kaputt, kann unheimlich einen auf Dicke Hose machen ("Boh ey, isch hab voll fett Vergaser in meiner Fuffi!") ist aber dennoch nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

der neue mono falc mit 130 ccm geht plug and play mit Drehschieber und 38!!!! Dellorto VHSB.

ich bin probegfahren, Falcdrehschieberwelle war auch verbaut!

ich habe auf jeden fall tränen in augen!