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Geschrieben

Bei der GSF-Dyno Software liegen bislang ja nur die verschiedenen Getriebeübersetzungen für Vespa an. Gibt's da irgendwo auch entsprechende Daten üfr Lambretta? Hat da eventuell schon mal jemand etwas entsprechend aufbereitet?

Geschrieben

So habe das jetzt mal mit den Angaben von der Casa Lambretta Seite gerechnet. Ist eine LI Special, ob natürlich noch das Originalgetriebe drin ist weiß ich nicht.

Ist ein 150er Motor, aufgebohrt auf 186ccm, 28er Dellorto-Versager ohne Luftfilter, Originale Kontaktzündung auf kleinem Kurbelwellenstumpf und PM Tröte. Der Motor dreht nicht wirklich aus, man merkt, daß die Zündung irgendwann nicht mehr mitkommt. Ist das mit den Drehzahlen so plausibel? Oder bin ich aller Voraussicht nat von einer falschen Getriebeübersetzung ausgegangen?

Ist die Charakteristik für so einen Motor typisch? Was gibt's da zu bemäkeln und verbessern?

Das die Zündung Mist ist, ist mir klar. Wollte gerade eigentlich auch eine elektronische mit abgedrehtem Lüfterrad von einem anderen Motor draufbauen, mußte dann aber feststellen, daß da schon eine GP Welle drin ist, Polrad also nicht auf den LI S Motor paßt. Daher komme ich hier heute nicht mehr weiter...

post-6811-1234631865_thumb.jpg

Geschrieben

der gsf-dyno misst immer am rad.

wenn man auch nur einen parameter falsch eingibt, kann die ps-angabe schnell falsch sein. deshalb würde ich auf dei absolute zahl erstmal nichts geben, so lange das nicht gewährleistet ist.

dafür spricht, dass die kurve so glatt ist, obwohl du sagst, dass das ding zu fett läuft. vielleicht hast du einen zu hohen glättungsfaktor eingestellt und dadurch wird dann eine zu hohe leistung angezeigt.

Geschrieben

Leistung stimmt, ist nicht auf der Straße gemessen sondern auf der Rolle (über 300 kg), mehrfach abgeglichen.

Drehzahl kann ich aber nicht abnehmen, sondern nur zurückrechnen, daher ist das natürlich eine Fehlerquelle und somit ist auch die Drehmomentkurfe dieser Fehlerquelle unterworfen.

Das der Motor zu fett läuft habe ich nirgends geschrieben, nur das er aufgrund der Zündung irgendwann nicht mehr ausdreht.

Geschrieben

So, habe jetzt mal mit verschiedenen Getriebevarianten gespielt. Pacemaker Getriebe, LI 125 und Li150, jeweils nach der Casa Lambretta Seite. Unterschiedliche Kettenritzel etc. ist natürlich nicht berücksichtigt.

Ich denke mal die grüne Variante scheidet aus, so hoch dreht der Motor mit der Kontaktzündung meiner Meinung nach nicht aus. Obs aber eher blau oder rot ist, kann ich nicht abschätzen.

post-6811-1234636155_thumb.jpg

Geschrieben
fotos vom zylinderporting?

steuerzeiten?

Keine Ahnung. Das ist es ja. Ich habe keinerlei Infos über das Innenleben dieses Motor, will aber versuchen von außen so gut wie möglich einzuschätzen was da so ist.

Geschrieben (bearbeitet)

vom drehmoment her kann es eigentlich nur die grüne sein. auch wg. des pm würde ich auf die tippen. kannst du nicht kurz einen dzm anklemmen?

der arzt braucht schließlich auch ein minimum an instrumenten, um in abzuschätzen, was im patienten los ist. ;)

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Grüne kurve würde drehzahlmäßig schon zum PM passen - aber wegend er unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Getieben und primärübersetzungen ist das alles nur spekulation. Leistung ist schon möglich so.

Geschrieben

Ich werde jetzt erst mal was Elektronisches besorgen. Habe da nur leider kein passendes Polrad mit dem kleinen Konus liegen. Da der Kabelbaum dann eh umgestrickt werden muß, werde ich dann wohl auch mal einen Drehzahlmesser anbauen. Wird aber wohl ein paar Tage dauern, bis ich soweit bin das dann weiter zu testen.

Wenn Du mit der grünen Kurve recht hast, wundert mich das allerdings schon, daß die Kontaktzündung die Drehzahlen mitmacht. Dann wäre die ja gar nicht so schlecht, wie ich gedacht habe.

Geschrieben

aber wahscheinlich nicht mit Lambretta Kontakten...bis 7500 dreht meine tv mit Unterbrecherzündung auf der Rolle auch, ein merklicher Leistungseinbruch beginnt so ab 6500 - ok das von den Kontakten herrührt kann ich natürlich nicht sagen. Aber darum geht's hier ja auch nicht.

Geschrieben

So jetzt mal mit elektronischer Zündung, habe erst mal auf Geschwindigkeit gemessen, da ich mit dem Getriebe / Drehzahl immer noch nicht weiter bin

post-6811-1234977564_thumb.jpg

blaue Kurve - mit Kontaktzündung

rote Kurve - mit Varitronic, alles andere (Versagerabstimmung) unverändert

grüne Kurve - mit Varitronic, Nebendüse, Nadel und Hauptdüse alles fetter

Geschrieben

Stimmt, auch was die Drehzahl, Band etc. angeht auf so einem Motor durchaus fahrbar.

Nichtsdesdotrotz ist es aber auch nicht zu verachten, daß man mit der Varitronic durch einfaches Draufschrauben über den kompletten Leistungsanstieg jeweils bis zu 2 PS mehr Leistung hat. Sowas macht sich beim Fahren in der Regel schon ganz gut bemerkbar und ist mir persönlich z.b. auch wichtiger als reine Spitzenleistung.

Ist jetzt Spekulation, aber ich denke mal mit einer "normalen" E-Zündung wär der der Unterschied zur Kontaktzündung bei diesem Motor marginal. Der Gewinn ist ja in erster Linie untenrum, was durch die hohe Vorzündung erreicht wird, in dem Bereich kann eine elektronische Zündung mit fixem Zündzeitpunkt ja auch nicht mehr als die Kontaktzündung. Das höhere Ausdrehen ist ja nicht mehr mit nennenswerter Leistung verbunden, Endgeschwindigkeit im 4. Gang dürfte also effektiv auch nicht wirklich höher sein, als mit der Kontakzündung. Nur da man halt die unteren Gänge etwas mehr qäulen könnte.

Geschrieben
Ist jetzt Spekulation, aber ich denke mal mit einer "normalen" E-Zündung wär der der Unterschied zur Kontaktzündung bei diesem Motor marginal. Der Gewinn ist ja in erster Linie untenrum, was durch die hohe Vorzündung erreicht wird, in dem Bereich kann eine elektronische Zündung mit fixem Zündzeitpunkt ja auch nicht mehr als die Kontaktzündung. Das höhere Ausdrehen ist ja nicht mehr mit nennenswerter Leistung verbunden, Endgeschwindigkeit im 4. Gang dürfte also effektiv auch nicht wirklich höher sein, als mit der Kontakzündung. Nur da man halt die unteren Gänge etwas mehr qäulen könnte.

würde ich rein spekulativ so unterschreiben :-D

Geschrieben

was ich da noch gerne anmerken würde: das kontakt-lüfterrad -selbst das ducati 6pol- verträgt mehr als 12 ps am hinterrad nicht dauerhaft. schon gar nicht wenn auch noch drehmoment anliegt. die brechen an den fenstern.

:-D

Geschrieben

Wer hat denn den gesagt, dass die Unterbrecherzündunge nichts können? Ich fahr' das ja schon immer auf meienr TV, auf dem Leistungsdiagramm erkennt man zwar eien einbrauch bei 6500 1/min aber ob das jetzt von der Zündung kommt kann man schwer sagen. Die hat allerdings auch die 4-Pol Ducti, 6-Pol sollte mehr abkönnen, mit der doppelten Unterbrecherfeder. Für Seriennahe Motoren finde ich das alles voll okay, nur wenn man eh auf GP welle Umbaut, lohnt das nicht, ebenso wie abdrehen etc.

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