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Original vs Repro: Kantenschutz am Beinschild der RALLY


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Hallo allwissendes GSF! :-D

Ich möchte eine Rally aufbauen und suche jetzt den passenden Kantenschutz für's Beinschild. Vor diesem doofen Monoschlitzrohr scheue ich aber ein wenig (Siehe Montage- und Rostprobleme in anderen Topics). Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, welcher Kantenschutz original an der Rally verbaut wurde. Ein alteingesessener Vespahändler sagte mir, das die Rally ursprünglich den gebördelten Alukantenschutz besitzt, aber das Monorohr in chrom fast standartmäßig als Sonderzubehör verkauft wurde. 2 O-Lack Rallys, die früher mal durch meine Hände gingen, hatten keine Aluleisten drauf. Die ich mir jetzt aufbaue war schon 'zig mal überlackiert, hatte aber auch keine.

Gibt /gab es die Rally (deutsche Ausführung) also mit Alukante? Dann würd ich mir die nämlich draufmachen. Oder hatte sie generell ein Monoschlitzrohr drauf? :-D

Wie sind die Alternativen zu dem billigen, dünnen, scharfkantigen, schlecht verchromten, mit spitzen Madenschrauben versehenen und anpassungsbedürftigen Cuppini-Blechding?

Bei SIPCK gibt es ja auch noch teurere Varianten, hat die schon mal wer begutachtet oder verbaut? Doppelschlitzrohr steh ich jetzt nicht mehr so drauf.

{Kantenschutz a) aus Gummi, b) zum aufkleben mit schmaler Chromkante, c) aus Plastik von der PX oder d) ähnliche Stilbrüche ziehe ich nicht in Betracht. Ich hätte gerne eine "zeitgemäße" Lösung.}

Danke und tschüß erstmal

Torge

(Titel angepasst)

Bearbeitet von hito.de
Aktualisierung
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Immer Monoschlitzrohre aus Edelstahl. Sind dünner als die, die es mit spitzen Blechschrauben häufig gibt. Pascoli hat wohl relativ originalnahe, aber aus verchromtem Blech.

Die Edelstahldinger die es neu gibt kommen aus Vietnam und das welches ich mal in der Hand hatte war mehr gegossen, sauschwer und hat auch nicht gepasst.

Bearbeitet von athanasius
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  • 3 Monate später...

So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:

  • SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?
  • Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?
  • der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?
  • SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?

Habe in der Zwischenzeit auch ein originales Monorohr gefunden :-D mit Prägung 044. Leider nur die Hälfte (rechts) :-D . Aber jetzt weiss ich immerhin, wie die so sind.

Kann jemand bitte etwas dazu sagen, ob eines der oben aufgeführten Produkte dem Original nahe kommt? Hat jemand die Repros verbaut? Ich würd so gerne was bestellen!

Gruß

Torge

Bearbeitet von hito.de
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  • 2 Wochen später...
So, meine Katalogrecherche hat in der Zwischenzeit folgendes zutage gebracht:
  • SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?

  • Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?

  • der rollerladen: Monoschlitzrohr original SS180/Rally, Art.Nr. V45040, 38?

  • SIP: Monoschlitzrohr PIAGGIO Vespa, Art.Nr.610048M0, 45,60?

Zwischenzeitlich hab ich mir das SIP-Rohr bestellt für 45,60. Ist ori Piaggio Ersatzteil laut SIP und Verpackung. Ist jedoch nicht das original 044 Edelstahlrohr, sondern ein verchromtes. Aber es fühlt sich nicht so blechern wie das Cuppini an. Wirkt sogar noch etwas massiver als das originale. Die Passform erfüllt auch gut meine Erwartungen. Mit etwas Besonnenheit hat die Montage ohne weitere Hilfsmittel (ausser Schraubendreher für die Madenschrauben) gut geklappt.

Edelstahl wäre natürlich noch geiler. Zum Ausprobieren waren mir aber ~70 Takken etwas viel, ohne die Teile vorher gesehen oder Erfahrungen anderer gehört zu haben!

Vielleicht weiss ja inzwischen jemand etwas zu den "Edelvarianten" zu sagen!

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Hast Du mal ein Bild von dem montierten Schlitzrohr?

Geht das jetzt bis zur Trittleiste runter, oder ist da auch noch ein wenig Platz?

Oh Effendi!

Ein Bild mach ich nachher noch. Das Rohr geht bis auf die Trittleistenendstücke runter und hat wie das originale 044er eine Aussparung innen. Aber ich hab ein neues Trittbrett drunter, so dass eventuell die Trittleisten weiter hinten sitzen. Und eventuell stammen die äußeren Trittleisten vonner PX. Wie genau das alles passt liegt aber gut innerhalb der Vespa-typischen Toleranzen!

Bearbeitet von hito.de
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Danke, Herr Amazombi!

Und hier nun Bilder zum Rohr von SIP:

Das Endstück ist in seiner ursprünglichen Position. Die Lücke zur Trittleiste ist entstanden, weil wahrscheinlich das neu eingeschweisste Trittbrett ein paar mm zu weit nach hinten montiert wurde. Oder die PX-Trittleiste etwas kürzer ist als die originale.

post-27288-1245566942_thumb.jpg

Hier die andere Seite, ich hab zum Vergleich mal ein originales 044er Rohr daneben gehalten. Die Madenschrauben sitzen im Originalvergleich an anderen Stellen.

post-27288-1245566951_thumb.jpg

Oben in der Mitte die Überlappung ist doppelt so breit wie die originale.

post-27288-1245566961_thumb.jpg

Fazit: Würde ich die Rally original restaurieren, wäre mir ein Edelstahlrohr lieber. Ich restauriere aber den Zustand, wie sie vor 20 Jahren zurechtgemacht wurde, und das Cuppini-Rohr war mir dafür dann doch zu minderwertig. So ist dies verchromte "original Piaggio"-Rohr ein guter Kompromiss. :-D

Beim nächsten Mal würde ich vorm Lackieren alle Löcher zuschweissen lassen. Sowohl die Bohrungen für Trittleisten und Endstücke als auch die vom Sturzbügel. Die Maßabweichungen der ausgetauschten Anbauteile sind manchmal enorm!

Trotzdem würde es mich interessieren, etwas zu den angebotenen Edelstahlteilen zu sehen oder zu lesen hier!

Gruß

Torge

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  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

habe gerade das topic sehr interessiert gelesen.

Mich würde zudem interessieren ob die Rally das gleiche Schlitzrohr hat wie eine Sprint.

Wie auch Torge frage ich mich, wie die Edelstahlteile qualitativ sind....

gruß Karsten

Nein

Eine Sprint hat eine Aluleiste

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hat inzwischen mal jemand die Monoschlitzrohre aus Edelstahl unter die Lupe genommen?

...würde mich ebenfalls interessieren - project in progress braucht zu gegebener Zeit das richtige Bauteil. Das originale Mono ist leider tief verkratzt :-/

Über sachdienliche Hinweise oder auch ein echtes gutes Stück das bei einem alten Vespa-Händler dümpelte äußerst dankbar! Cuppini habe ich (leider) auch schon gekauft und für nicht montierwürdig befunden. Wo finde ich den Vespa-Vintage-Katalog, von dem so oft geschrieben wird ?

danke + grüßle

deek

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  • 1 Monat später...

...

# SCK: Schlitzrohr für Vespa Rally, Sprint, GL, GT Edelstahl, 8900022, 73,40?

# Vespa classic parts: Beinschildumrandung VA für Sprint, GTR, Rally, 500407, 69,90?

...

Hat sich denn immer noch niemand die Edelstahlvariante(n) angeschafft und kann dazu an dieser Stelle mal ein paar Worte verlieren? :-D Wo doch momentan scheinbar so viele Rallys restauriert werden! :-D

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Ich hab mir das Edelstahlset vom SCK geholt, aber noch nicht montiert...

Macht einen wertigen Eindruck - wie es passt kann ich aber noch nicht sagen: Bei uns in der Werkstatt haben wir immer Außentemperatur.

Grüße,

M.

Das ist doch super! Denn sobald die Sonne wieder scheint, hast du optimales Licht, um ein paar detaillierte Bilder zu machen! :-D

Gruß

Torge

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    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
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