Zum Inhalt springen

PX Alt mit Batterie


Haradin2

Empfohlene Beiträge

Sodele, nachdem ich nu mein H4 Bi-Xenon Umrüstkit in meinen Klarglasscheinwerfer eingebaut, den Motor kickte und das Licht einschaltete musse ich festellen das scheinbar die Spannung ned ganz ausreicht um die Xenon Lampe zum laufen bringen zu können. Wenn ich in den Scheinwerfe reingeschaut hab konnt man deutlich sehn wie der Brenner versucht hat zu zünden.

Fix zum Auto dort kurz alles anschliesen und der Brenner lief tadellos.

Also meine Frage:

´n diggere Batterie

oder

eine 80W ZGP einbauen

Bin dür Tipps dankbar :-D

LG

Hara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zusätzlich auch die Zuleitungen zur Lampe erneuern da die Xenonfunsel ja mehr Leistung hat und folglicherweise ein höherer Strom fließt. Da gabs mal Versuche bei älteren Kfz die mit Xenonschweinwerfer aufgerüstet wurden und die dann bei Betrieb abgefackelt sind.

Zur Frage mit der größeren Batterie, mußt halt den Ladestrom der Vespa berücksichtigen. Aber grundsätzlich ist gegen eine größere Batterie nichts einzuwenden. Solange die Seitenhaube noch schließt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Hoffe dir ist bewußt, dass es Arschlochmanier par excellence is, Blendung anderer in Kauf zu nehmen.

Ich denk ma Du meinst ned Grundsätzlich alle Fahrzeughalter die Xenon bei sich verbaut haben...´n falsch eingestellter H4 kann auch Blenden :-D

Na, es sollte doch vorausgesetzt sein das alles richtig eingestellt , das es vorher ausgiebig getestet wird ob es doch zur Blendung kommt und mann sollte ned vergessen das der Pröttel noch am Scheinwerfer n kleinen Servomotor bekommt um diesigen auch während der Fahrt einzustellen bzw das er sich automatisch einstellt.

So long

Hara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf und Abblenden tut ein Xenon nur indem der Brennstab von der Blende zurück und wieder nach vor geschoben wird (per Elektromagnet, soweit ich weiss)

Gleiche Funktion wie bei den zwei Glühdrähten einer Halogenbirne.

Ein Xenonlicht als Arschlochblenderlicht abzutun finde ich nicht richtig.

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt. über Xenon und Zweiräder informieren ? oder doch wenigstens die allgemeinen Bestimmung für Xenonlicht. Wird dann ganz schnell klar, dass der Herr Haradin es mit einer Bastelaktion im Alleingang nicht auf die Reihe kriegt eine funktionsfähige Lichtanlange auf die Beine zu stellen.

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon Nachrüstsatz für Motorräder auf egay

Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Unsere Xenon-Umrüst-Kits sind generell per Einzel-Abnahme eintragungsfähig

Edit findet noch was:

Lt. aktueller Information des Bundesverkehrsministerium in Bonn

vom 22.10.2007 besteht bei Motorrädern die Möglichkeit einer offiziellen Xenonnachrüstung ohne eine TÜV Abnahme oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Es besteht die Möglichkeit bauartgeprüfte Xenon Scheinwerfer an Krafträdern zu montieren, da eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine dynamische Leuchtweitenregulierung derzeit nur bei PKW`s gefordert wird lt. Stvzo.

Eine Abnahme des Scheinwerfers ist nicht gefordert, da der Scheinwerfer ein EG- bzw. ein ECE-Prüfzeichen besitzen muss.

Eine eventuelle TÜV-Änderungsabnahmenpflicht besteht nur für die Halterung des Scheinwerfers, wenn von diesem eine Gefährdung ausgehen könnte, wie z.b. durch scharfe Kanten oder unzureichende Montage.

Somit können Motorräder sowohl mit einem Scheinwerfer für das Abblendlicht als auch einem Scheinwerfer für das Fernlicht in echter hochwertiger Xenontechnik ausstatten - ganz offiziell mit Zulassung !

Quelle

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö kann man sowieso nix eintragen, also ists mir auch wurscht.

Da sollen sich die Deutschen drum kümmern...

Dass man Xenonlicht nicht so einstellen kann, dass es nicht blendet, glaube ich nicht, die paar Millesekunden in der Kurve

in der ich wegen der Schräglage wem blende, haltet derjenige schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant obwohl ich keinen auf seine Füße getreten bin.

Die Textpassagen die Spooky gepostet hat, waren mir bekannt und vielen Dank für diese geistreichen Ergüsse von Herrn Fox.

Sollte man nicht den Ideen nachgehen die man hat und es einfach ausprobieren .

Wie sagt man so schön:

Erfolg durch Misserfolg

Und es sagt auch niemand das ich zum testen der Anlage jedesma dafür auf die Straße muss bzw den Verkehr damit belästige/gefährde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist das purer Opportunismus oder du meinst es wirklich erst. Letzteres würde nicht für deinen Sachverstand sprechen.

Ich weiß ja nicht ob du einen Plan hast, aber es macht nicht ganz so den Eindruck.

Erstens mal blendet ein Xenonlicht nur dann wenn falsch eingestellt und das tut jeder normale Scheinwerfer auch.

Zweitens ist am Motorrad keine Leuchtweitenregulierung notwendig.

Drittens war ich beim TÜV und habs es bis zum jetzigen Zeitpunkt problemlos verbaut.

Viertens gibt es ein von mir eröffnetes Topic KLICK

Fünftens war und ist es meinem TÜV egal ob wie im anderen Topic beschrieben H oder D aufm Glas drauf ist, wichtig ist nur, dass Fern und Abblendlicht geht.

Für den TÜV hab ich es so gelößt, dass ich dort wo normalerweise das Standlicht drin ist eine andere Birne reingebaut habum "aufzublenden", das reicht aus habe ich mir sagen lassen...

Solltest du Hilfe benötigen, kannst dich gerne melden...

Ich habe den im anderen Topic beschriebenen Brenner verwendet und man sieht es wirklich nicht...

Übrigens, Kurvenlicht sollte auch funktionieren, ist blos etwas schwieriger umzusetzen, aber man wird sehen, was raus kommt...

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob du einen Plan hast, aber es macht nicht ganz so den Eindruck.

Erstens mal blendet ein Xenonlicht nur dann wenn falsch eingestellt und das tut jeder normale Scheinwerfer auch.

Wenn du damit sagen willst, dass eine falsch eingestellte Xenonloichte im selben Umfang blendet, wie eine falsch eingstellste Halogenleuchte. Dann weiß ich´s auch nicht. Denkst du auch in selben Strukturen in denen du auch Texte schreibst ?

Zweitens ist am Motorrad keine Leuchtweitenregulierung notwendig.

Nicht notwendig für eine Abnahme. Nicht allumfassend unnötig.

Drittens war ich beim TÜV und habs es bis zum jetzigen Zeitpunkt problemlos verbaut.

...

Sehr aussagekräftig. Ich freue mich demnächst von Mongos geblendet zu werden.

Bearbeitet von _-FoX-_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haradin2: Solltest du Hilfe gebrauchen sagst bescheid...

Hilfe dann bitte auch online stellen, oder mich halt per cc in den PM Verkehr hängen, habe auch Interesse.

Z.B. Welche Kits zu empfehlen sind (Kabellänge, Platzverhältnisse im Lenker).

Volle 12 Volt braucht man zum starten, so viel hab ich schon mitbekommen. Also vorher Motor starten, dann Brenner zünden oder eben mit Batterieunterstützung?

Scheinwerfer nehm ich einen Klarglas 5 3/4 Zoll von einer HD Dyna Glide, der passt genau in den Rallyzierring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das meiste ist jaa im anderen Topic beschrieben, ich hab ne Batterie drin, erst Motor an, dann Brenner anschalten und die Batterie sollte was abkönnen!!!

Ich hab bei meinem Brenner ne Stromaufnahme von 3,5A bei 12V der Einschalstrom liegt aber bei 9A !!!!

Hatte mich mehrfach gewundert nachdem ich eine 3A Sicherung eingesetzt hatte mir die dauernd flitzen gegangen ist und eine 7,5A Sicherung ebenso, bis ich mir dann die Arbeit gemacht habe und den Einschaltstrom nachgemessen habe.

Es dauert etwa 30Sek. bis der Strom auf 3A zusammengefallen ist, leider gibt es keien so trägen Sicherungen...

Ich verwende den BMW Brenner, den habe ich unter die Sitzbank gebaut, nachdem da eh kein Tank mehr drin ist...

post-11784-1234785563_thumb.jpg

Die Kabel, die ich nach vorn in den Lenkerkopf gelegt habe habe ich in 2,5² extra feine Litze gewählt und durch Pneumatikschlauch durch gezogen, um ausreichend Isolierung zu haben(alles verlötet und 4 mal Schrumpfschlauch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir n Kit aus der Bucht geschossen, recht zufrieden damit.

Werd ersma mir n etwas größere Batterie dranhängen und schauen wies dann klappt 80watt ZGP wird sowieso kein Fehler sein, für die Servosteuerung hätt ich schonma n Idee und müsst mit n Bekannten auffen Hundeplatz reden der sich da um längen besser mit auskennt. Hab dann auch die Woche noch n Scheinwerfer mit Xenon von Mercedes, werd mir das Ding auch ma zu gemüte führen und schauen was die so reingeplantz haben.

Werd ma zwischendurch n paar Bilder von der Aktion reinstellen wo was zB einbeaut wurde was neu verlegt werden muss etc. pp :-D

Zündschloss im Lenkerbereich is sowieso über ma schauen vielleicht so ein ähnliches System wie mit einer Keycard.

Danke schonmal für die Tipps und Links

@Spooky kann Dir ja n Zusammenfassung machen.

So long Hara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schonmal ein bischen damit beschäftigt!

Event. kann mann ja Teile des Xenonkit´s in das Handschuhfach verlagern!

Dann hatt man auch Platz fürn "Normalen" Tank

Bei Ebay um 70 - 150?

Ein Bekannter hat sein Auto damit umgerüstet und das funtioniert Tadellos!

Gibts auch verschiedene Farben (Grad Kelvin)

z.b.

http://cgi.ebay.de/Xenon-HID-Umruestsatz-H...A1%7C240%3A1318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal über LEDs im Frontscheinwerfer nachgedacht? Dazu gab es im GSF mal einen Link zu einem anderen (englischsprachigen) Forum, in dem sich jemand eine LED-Platine in seinen Mopedscheinwerfer gebaut hatte, der ein wahnsinniges Licht machte. Der Link hieß irgendwas mit "Klingelkasper geht fremd" oder so, finde ich jetzt nur leider nicht mehr. Das würde die Stromversorgung etwas einfacher machen, da der hohe Einschaltstrom m.W. entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das mit den LED'S geht und machbar ist und der Strom sicher deutlich niedriger liegt, da gibt es aber ein problem: die Eitragung beim TÜV.

Ich mag LED super gerne aber solange es im Autobereich noch nix gibt werde ich das nur als REarlight verbauen.

Weiter um das ganze zu zu lassen kannst sowas bauen und dann zum Lichttechnischen Institut schicken und ausmessen lassen und dann damit beim TÜV antanzen.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das ist sehr teuer...

ICh baue das Ding mit Xenon vollends fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das mit den LED'S geht und machbar ist und der Strom sicher deutlich niedriger liegt, da gibt es aber ein problem: die Eitragung beim TÜV.

Ich mag LED super gerne aber solange es im Autobereich noch nix gibt werde ich das nur als REarlight verbauen.

Weiter um das ganze zu zu lassen kannst sowas bauen und dann zum Lichttechnischen Institut schicken und ausmessen lassen und dann damit beim TÜV antanzen.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das ist sehr teuer...

ICh baue das Ding mit Xenon vollends fertig :-D

Verstehe, too much invested to quit :-D

Ich hätte nicht gedacht, dass man ein gebasteltes Xenon eingetragen bekommt, aber damit ist es klar. Viel Erfolg noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja nicht nur basteln sondern ich hab die Brennweite der Originalenfunzel ausgerechnet und die Brennweite der Xenonfunzel so eingestellt, dass die beiden gleich sind, damit kann das Xenon ja genau das gleiche, außer, dass mehr Licht raus kommt.

Vielleicht gehört noch etwas Einstellung vom TÜV dazu, mag sein...

am einfachsten zu beweisen:

Großes Bettlacken an die Wand hängen und mit der Funzel drauf strahlen, Rand skizzieren und dann eben so lange einstellen bis die Werte gleich sind...

Oder ich lasse von meinem sobald ichs fertig habe ein paar machen, die passen dann genau in den PX Scheinwerfer...

Ob dann jemand noch zum TÜV fährt ist mir egal, aber ich denke jede Rennleitung die ne 69er Rally mit grellem weißen Licht sieht geht dem erstmal hinterher...

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp Dito,

rann an den Speck von der Stange immer zu käufen is auch ned immer Chick.

Die Idee midden Handschufach dor alles zu verbaun is schon ned schlecht nur den Platz werd ich auch noch bei Zeiten brauchen daher schau ich ma ob ich das ganze gekörmel im Bereich der Kaskade unterbekomme.

Schauen wa ma

Hab noch gesehn dassed mitlerweil Extrem kleine Vorschaltgeräte direkt fürs Mopped gibt, also ein Brenner mit Vorschaltgerät und das ganze Trara, glaub ungefähr so 12x60x70 war auch inner Bucht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information