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Dell'Orto`s einstellen leicht gemacht...


littletitus

Empfohlene Beiträge

Salü!

Da mein 2t Hobbie noch das fahren von Rennkartrennen ist, hier mal ein kleiner Link, eine verstellbare Hauptdüse, via drahtseil, ORIGINAL von Dell'Orto! Wird im Kartsport grad ziemlich positiv aufgefasst, da bei unseren Motoren teilweise mehrmals am Tag der Vergaser neu abgedüst werden muss und da iss das Ding doch eine ziemlich erleichterung...! Vielleicht interessierts einen... Müsste bei allen dellos mit der normalen 6er hauptdüse passen, soweit ichs mitbekommen hab...

http://www.seiz-motorsport.de/motoren-zube...erstellung.html

greetz

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Gibt´s auch für Mikuni. Bloß blöd, daß man(n) da unten i.d.R. keinen Platz für die Mimik hat. :-D

bei smallframe müsste sich das eigentlich ausgehen.

da könnte man sich zur einstellfahrt anstatt des benzinhahnhebels den hauptdüsenversteller aus dem rahmen hängen lassen und gut...

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du musst dir das vorstellen wie eine "konische" düse und eine Nadel die durch die Spindel rein und raus geschraubt werden kann! Denk also schon das der große HD-Bereich abgedeckt werden kann!

Die Frage bezog sich wohl eher auf den Beginn des HD-Bereiches.

140 bis 190 ist schon üppig für einen 30er Dello auf unseren Moppeds.

110 bis 150 wären m.E. sinnvoller.

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jo, da hab ich noch gar nicht gekuckt, stimmt! Hab das ding noch nicht in benutzung gehabt, jedoch ist ne HD um die 150-160 im kartsport relativ normal...! Allerdings sind die Motoren die ich fahr leistungsmäßig auch weit "über" einer Vespa...! Die derzeitigen Schaltkartmotoren die ich hier rumstehen hab holen aus 125ccm im normalfall ca. 45ps... Allerdings bei einer Standzeit von max. 15h, dann muss der kolben gewechselt werden und alles kontrolliert werden...

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Die Frage bezog sich wohl eher auf den Beginn des HD-Bereiches.

140 bis 190 ist schon üppig für einen 30er Dello auf unseren Moppeds.

110 bis 150 wären m.E. sinnvoller.

Hatte ich befürchtet. Schade.

Ich entsinne mich auch noch das in dem anderen Thread bemängelt wurde, das man zwar stressfrei Einstellen könnte, allerdings beim Rückbau auf eine normale HD für den Alltagsbetrieb keine Möglichkeit des Ablesens der Düsengröße bei der Varibalen HD besteht…

Oder man läßt die für die Ewigkeit drin, wär' allerdings bei mehr als einem Roller dann etwas teuer. Dann rechnet sich ja schon eher die Anschaffung eines besseren Vergaser als Dello. Und damit wäre dann der Vorteil der Düse für uns ad absurdum geführt. Jedenfalls bei dem Kurs.

Edith schiebt nach das die ja eh nur für Rennsport gedacht ist, daher… boh.

Bearbeitet von bobandrews23
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Die Dinger gibt es für die meisten Vergaser, sind nicht sonderlich genau, aber für Schnelleinstellungen ausreichend. Vorallem dann, wenn man unter der Gaserwanne genug Platz hat und die Mopette fast nur digital betrieben wird!

Abgesehen von Fuffis ist das aber bei unseren Kugelmopeds wohl kaum der Fall! Hier ist der Mischrohr/Nadelbereich der wichtigste Einstellungsbereich, nicht nur aber vorallem im Alltagsbetrieb!

Dazu kommt, daß bei den meisten Vergasern die verstellbaren HDs eine andere Düsenstockanreicherung bedingen, sprich die orig.Nadel/Mischrohrfunktion nicht mehr gegeben ist....

Weiterer Aspekt: Manche Düsen sind Größen-sortiert (DO), andere Fluß-sortiert (Mikuni), Nachbaudüsen generell sehr ungenau ("Hausnummern", Einstelldüsen sind mehr als "Daumen mal Pi", und, übertragen/vergleichen läßt sich da gar nichts; sprich:will man auf normale Düse rückrüsten kommt man um die Einstellerei nicht herum, bei den meisten Vergasern (s.o.) bedingt das eine komplette Einstellungsprozedur ab LL.

Wenn man es irgendwie schafft, bei digitaler Fahrweise auf dem 2-Takt Bock zu bleiben ohne abgeworfen zu werden (ich hab's auch auf'm Gatschhüpfer nicht annähernd geschafft), der wird u.U.mit der Einstelldüse auch bei QM glücklich werden, ansonsten ist das eher rausgeworfenes Geld...

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