Zum Inhalt springen

Lamy-Preisspiegel


sukram

Empfohlene Beiträge

Ich empfinde es etwas unfruchtbar das in einigen Beiträgen über den enormen Preis von Lamys gemoppert wird - während in anderen gerade dieser Mythos forciert wird. Die Beweggründe hierfür sind mir zu kompliziert und nicht nachvollziehbar. Fände es deshalb sinnvoll um solche Mißverständnisse auszuschließen mal einen Preisspiegel für die gängigen Modelle in den relevanten Regionen zu erstellen.

Das dies nicht wissenschaftlich ist und als Bibel betrachtet werden soll ist selbstverständlich. Vielmehr soll hier Außenstehenden die Möglichkeit gegeben werden sich regional zu orientieren.

Um es nicht zu kompliziert zu machen würde ich nicht das Oldtimer-Markt Bewertungsmodell übernehmen, Sondern für die Modelle Serie2,TV2,LI3,LI3s/SXklein,SX200,TV3,DL/GPklein,DL/GP200 ein 3 Noten-System mit folgender Charakterisierung vorschlagen.

Note 1.: perfekter O.-zustand ( bei Schlott unbenutzt in der Garage gefunden), oder 231ccm Fullbody mit exzessiven Gravuren, voll fahbereit, keine Arbeiten des Käufers nötig. wenn nicht original dann fachmännisch getunt. Dt. Papiere ( o.ä.)

Note 2: Schöner , gebrauchsfähiger Roller mit Mängeln in der Optik oder der Technik, aber mit leichten finanziellen Mitteln reparabel. Kann auch Import ohne Papiere sein, dann aber im Guten Zustand.

Note 3: Baustelle, zerlegt, immenser Motorschaden oder starke optische Mängel, Teile fehlen, Papiere müssen nicht vorhanden sein.

Na denn mal auf. Stelle mir das ganze dialogisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel für den Pott ( NRW ), wenn Zwentza, Caracho oder andere Lamy-fahrer andere Meinungen haben immer fröhlich revidieren.

Serie2 N1 1600? N2 900? N3 450?

TV2 N1 1800? N2 1100? N3 600?

LI3 N1 900? N2 650? N3 400?

LIS/SXklein N1 1600? N2 1100? N3 550?

TV3 N1 1800? N2 1200? N3 600?

SX 200 N1 2500? N2 1900? N3 750?

DL/GPklein N1 1600? N2 1200? N3 550?

DL/GP 200 N1 2500? N2 1800? N3 700?

alle ?-Werte sind maxima, Fände es gut um den Überblick zu behalten spanische , indische und Mischmasch-Modelle außen vor zu lassen. Wäre ja vielleicht ein eigenes topic wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das immer so einfach wäre...

Bei ner Lammie ist doch nicht nur ausschlaggebend was dabei ist oder wie der Zustand ist. Manchmal können einem doch die Teile die FEHLEN das Genick brechen.

Bsp.: Diese GP200 für 800 Euro. Wenn ich mir diese verrosteten Teile (dass die Backen gesandstrahlt sind ist ja zeimlich für'n Arsch) ansehe, denk ich nur an nen Haufen Arbeit.

-Träger an den Rahmen schweißen (wieso der wohl ab ist ?? Unfall :-D )

-Risse in den Blechen beseitigen

-Ausbeulen (das Beinschild hat definitif nen Knick ! ... Unfall :-( )

-Fehlende Teile besorgen ...und da fehlt ganz ganz viel !!!! Ich sach nur GP-Gabel... viel Spass beim suchen.

-Lackieren

-Verchromen

-Motor organisieren

-Motor machen

-Papiere organisieren

-TÜV machen

ganz abgesehen von den unzähligen Arbeitsstunden...

Teuer Teuer Teuer ... :-(

Da hat KCR mit seiner 2500 Euros TS1 GP mit Papieren, Eintragungen, tip-top Lack doch echt ein Schnäppchen gemacht.

Das war nur ein Beispiel.

Wenn ich ne ital. SX200 im schlechten Zustand für 1000 Euro bekomme ist das ein Schnäppchen. Nur wird's gerade bei so einem Modell richtig teuer wenn da mal ne Backe oder die Scheibenbremse fehlt.

Abgesehen davon entwickeln sich gerade jetzt die Preise ziemlich rasant. Evtl. wäre ja schon in nem halben Jahr diese GP200 ein echtes Schnäppchen.

Nicht desto trotz finde ich den Preis unverschämt. Nicht weil ich se kaufen wollte, sondern einfach nur so.

Eigentlich kanns mir nur recht sein, denn ich hab bei dieser Preisentwicklung mit meinen Reusen meine Altersvorsorge in der Tasche.

Jetzt seid Ihr dran...

@sukram : Deine Preise stimmen doch jetzt schon nicht mehr... schau mal was die bei "mobile" für ne poplige LI III wollen. Da wären 900 Euro echt geschenkt. Ne SX200 im guten Zustand für 2500 Euro. Ich glaube Du träumst...

Hmmm ... LI/S und SX150 in einem Topf werfen ? Das geht evtl. von den Teilen her, aber sonst wäre ich da mal vorsichtig...

Justin

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eigentlich auch keine angabe zu preisen machen. hab schon in italien, schweiz und österreich gekauft. oft saubillig und oft zu britischen preisen, unabhängig davon wo das war.

kommt halt auch drauf an wen man kennt und wie komplett das teil ist.

aber ww hat recht: die preise steigen momentan enorm. ich hab vor einem jahr z.b. mehrere DL in italien um 500 - 800 euros gesehen. beim letzten markt im november war die günstigste um 950.- zu haben, aber in einem beschissenen zustand. die besseren waren bei 1400.-

extrem steigen die preise bei Lui und Vega. was immer unterschätzt wird ist eine LI150 II, da dies das am meisten produzierte modell ist. nur es gibt halt nicht mehr viele von denen ...

das wichtigste bei einem seltenen modell ist, dass es komplett ist. lackieren und den motorzum laufen bringen ist wesentlich billiger als fehlende teile organisieren.

aber ich geb dafür hier mal meine top 7 der am schwersten / teuersten auffindbaren teile zum besten:

1. seitendeckel LC

2. italienische 200er motoren, v.a. DL elect.

3. seiteneckel SX200, vor allem die ohne seitenhebel

4. scheibenbremse

5. zündung und sitzbank DL 200 electr.

6. tacho sx200

7. schalthebel modell "b"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh...was soll das mit dem Preisspiegel!?

Check ich irgendwie nicht, ich denke bei dem geringen (öffentlichen) Angebot ist es schwierig überhaupt so eine Erhebung zu machen, oder?

Ausserdem denke ich, das viele schnell zu greifen und ne Mark mehr drauflegen, weil sie meinen, das Angebot gibts nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da befarf es wohl noch einiger Erklärung um mich verständlich zu machen. Die Sache soll nicht dazu dienen einzelne Kisten zu bewerten oder die Folgekosten einer Restaurierung zu erörtern.

Man soll regionale Unterschiede herausarbeiten können. Wenn Whity in seiner Gegend zum Beispiel eine SX200 für 2500 für ein Schnäppchen hält , dann könnte er das ja in seine regionale Liste einfügen.

Das eine Restaurierung Geld kostet und Preise sich ändern- dürfte jedem klar sein der an der Euro-einführung teilnehmen durfte. Darum soll es in diesem Topic ja gerade eben gehen - Eine Einstiegsorientierung zum Erwerb ( nicht der Restaurierung) in verschiedenen Gebieten. Ich habe auch diverse Lamys in Italien und Deutschland gekauft,und dies erstaunlicher Weise zu unterschiedlichen Preisen. Es gehr jedoch nicht darum einen Gesamtpreis eines Modells zu entwickeln, sondern die regionale Preisspanne.

Bin für weitere Differenzierung immer offen, doch wird es dann sehr unübersichtlich, zumal die meisten eine Special und SX150 sowiesso nicht auseinanderhalten können.

@ whity Der Ausdruck "deine Preise" zeigt das wir aneinander vorbeischreiben. Ich bin nicht der Papst, der die Preise diktiert, sondern will eine Diskussion anregen.

Im übrigen wird die von dir angesprochene LI auf mobile noch dort sein, wenn du die Haarfarbe deines Pseudonyms angenommen hast.

Was ist eigentlich mit deiner sophisticated Schreibweise, heute schlechte Laune ? Ist doch sonst mehr Humor in the house !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich schon, aber bei dem dünnen angebot auf regionale unterschiede zu kommen wird ja unmöglich sein.

wie oft wird denn eine SX 200 oder GP 200 angeboten?!

das bringt doch gar nix, so ein vergleich.

und der unterschiedliche preis liegt dann wohl eher daran, das die roller einen etwas unterschiedlichen zustand haben oder extras dabei sind.

zum vergleich müsste es ja eine org. sx200 im norden geben und gleichzeitig eine org. sx200 im süden, und der preisunterschied ist dann regional abhängig!?!?!?

man kann ja, wenn nur die unterschiede zwischen GB, D und I feststellen, aber wem hilft das??!

Ich hab mal eine LI3 für 220? gekauft, was sagt uns das jetzt!? Schnäppchen gibts überall!

komisches topic.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine SX 150 gekauft habe, waren die 1000 DM viel Geld, für eine Maschine im Zustand 3, sie gefiehl mir aber und drum war sie es mir wert. Wenn ich die jetzt verkaufen müsste, wüsste ich gar nicht, was ich da als Preis angeben sollte, da ich da über die Jahre bestimmt 5000 ? reingesteckt habe

Der Kollege, der für eine fast komplette SX 200 vor 2 Jahren 2700 DM gezahlt hat, hat mittlerweile auch ein Schnäppchen gemacht, damals ein durchaus akzeptabler Kurs.

Und KC ist mit seiner Lammi auch gut bedient, alles gemacht, alles eingetragen und der Lack macht auch was her .

Eine " gemachte " GP liegt nun mal zwischen 2500 und 3000 ?, ne SX 200 ist einfach zu selten auf dem Markt als das es da einen Preis für festzulegen gäbe. Is halt Geschmackssache.

1000 ? für ne LI ( 125/150) sind mir zu heftig und bei allen anderen Modellen kommt es halt drauf an, wie komplett die sind.

Im Vergleich zu so manch einem klassischen Motorad aber immer noch Kleingeld.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum vergleich müsste es ja eine org. sx200 im norden geben und gleichzeitig eine org. sx200 im süden, und der preisunterschied ist dann regional abhängig!?!?!?

Ich hab mal eine LI3 für 220? gekauft, was sagt uns das jetzt!? Schnäppchen gibts überall!

komisches topic.......

GAYnau !

Und ich hab letzte Woche eine für 170 Euro gekauft und meinem besten Kumpel geschenkt.

Du glaubst doch wohl nicht, dass ich meine Kisten nur regional gekauft habe.

Du kannst aber sicher sein, dass ich eine kaufe wenn ich es mir leisten kann und dann ist es mir auch egal ob in Buxtehude, Heidelberg oder in Parma.

Wir können gerne vergleichen welche Modelle wo in welchem Besitz sind, aber in der Regel hat die arme Lambretta bis zu ihrem (endgültigen) Besitzer eine lange Reise abgelegt.

Also ich mach mir hier bestimmt nicht die Arbeit ne lokale Liste zu erstellen.

"Lambretta, nur echt wenn aus Italien !"

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und richtig was ihr schreibt und bestätigt aber nur den Sinn meiner Idee. Vielleicht muß man sich nur mal von dem Zwang über die sagenumwobene Zustand1 SX200 zu lamentieren trennen um Außenstehenden ein Preisgefüge zu zeigen und somit einen Einstieg zu ermöglichen. Und dieser besteht bei 99% aller Lamytreiber nun mal nicht aus der TS1-Lamy sondern einer Li125 in mint. Gerade so Aussagen wie "meine Karre hat damals das und das gekostet-wäre heute ein Schnäppchen "zeigen doch perfekt was ich meine, da man dann innerhalb eines topics Preisentwicklungen beobachten kann.

Und soviel Arbeit hat es mir nicht gemacht 8mal3 Zahlen zu tippen.

Das es auch überall Schnäppchen gibt ist klar- umso schöner wenn man dannn diese erkennen kann ohne zur geheiligten Lamygemeinde zu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde vorschlagen ein kleines web script zu machen, in dem jeder sein modell, zustand, preis, region eintragen kann. vielleicht noch was er investiert hat um sie zu restaurieren. dann kann man leicht statistiken erzeugen, damit jeder wei3 was bestimmte sachen wert sind.

wenn das ganze nuetzlich ist, koennte man noch ersatzteile mit eintragen.

wenn bedarf besteht, stelle ich das naechstes WE mal zur verfuegung, ist ca 1h arbeit.

am besten hier kurz anforderungen reinschreiben.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das was ich umgehen wollte, denn ich werde nirgendwo veröffentlichen was für Fahrzeuge in welchem Zustand ich besitze. Außerdem ist hier der subjektive Faktor genauso gegeben wie bei meiner Methode.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich nur eine kaputte Luna besitze die ich irgend wann mal restaurieren will ?

Trotzdem gut das jemand konstruktiv denkt und nicht sofort alles runterputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte da nix runterputzen!

Warum auch?

Nur würd jetzt z.B. meine Wenigkeit, sehr viel weniger für 1. serie ausgeben, als vieleicht jemand anders.

Die sind selten, auch schön, nur finde ich den Stil anderer Modelle interessanter, dem entsprechend würde ich Obergrenzen anders setzen.

Mit dem dringenden Verlangen mir ne GP zulegen zu wollen, würd ich wahrscheinlich mehr ausgeben wollen, als andere.

Insgesamt kann ich deiner Liste aber schon zustimmen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

dann mal kurz meine Daten.

LI 150 Silver Special mit dem Lack, den sie jetzt noch hat und der vom Zustand her noch mit 2- bis 3+ bezeichnet werden kann, mit 190er Suzuki Conv., Snetterton Sitzbank mit defekter Kupplung und Vergaser 2600,- DM, Ende 2001 gekauft.

Bisher investiert:

- div. Düsen

- neue Kupplungsscheiben und Federn

- Sprint Rack, div. Chromzierteile

- Ersatzradhalter mit Chromfelge und Reifen

- 1 Kolben incl. Zylinder hohnen

und jetzt eben den 200er Block mit allen Lagern und den stage4 von Gonzo

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das sind Preise

Ich als nur Vespa Fahrer bin da wohl zu verwöhnt.

Mein Kollege hat noch ne Lammi rumstehen, aber leider "Cut it down and paint it black" . Auch mit Suzuki Conversion und irgendwelchem Ratz und Fatz.

Steht aber schon etliche Jahre und ist ne....hmmm wieder vergessen, ich frag ihn noch mal. Ich glaube er will eh gerne verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide euch alle und alles was ihr da sagt sind spott preise.

ich habe mir vor vier jahren eine silver special (also SX klein nehme ich mal an ist eure nomenklautur fuer sowas) $1500 gezahlt. und die fuhr, war aber sonst ganz nach italienischem vorbild spruehdosen blau lackiert.

Ein kumpel hat eine TV 200 in zustand 1 fuer $6000 erworben.

Ein anderer hat hat fuer seine TV 200 $4000 gezahlt.

also hier ueberm grossen teich sind das alles ganz andere preise. ach ja, da verkauft einer jetzt neue PX'en (die mit scheibe) fuer $4500.

die sind alle nicht mehr ganz sauber.

-boz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh - ich bin zwar nicht vom´s Büro aber macht nicht der Markt die Preise selber??

Das gayet doch nach Angebot und Nachfrage oder nicht??

Wenn du Pech bzw. Glück hast (Je nachdem ob Käufer/Verkäufer) hauen´se bei Ebay die Maschinen für massig Mäuse raus oder für´n Appel und Ei....

Das gleiche bei mobile.de usw. -> da geht hin und wieder auch mal was, wenn jemand seinen Roller nach Jahren für günstig verkauft.

Nur wirklich gute oder seltene Maschinen waren in der Szene schon immer relativ teuer -> hab hier Motorettas von mitte 90 und da haben wir auch schon 2500 - 4000 DM für Lambrettas der Katergorie 1-2 hingelegt.

Hab für meine vor einem Jahr 1250,- Euro bezahlt und eine Servetta 125 mit MB Conversion, 30er, PM Auspuff, außenliegende Scheibenbremse, Snetterton, komplett fahrfertig mit 1j. TÜV und allen Eintragungen plus eine dicke Kiste E-teile inkl. kompletter Satz 2ter Blechteile wie Backen usw. bekommen - über mobil.de kontaktiert, der Verkäufer war selber noch nie auf einem Run o.ä. gewesen, eben völlig Szenefremd.

Ich weiß nicht ob´s ein Schnäppchen war - nur weiß ich jetzt was ein kompletter TS1 mit allem drum und dran Umbau kostet........

Da legst dich nieder und legst dann locker 1500,- nochmals drauf!

-schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: das kann man auch anonymisieren. sieht aber sowieso so aus dass hier jeder seine karren reinpostet. nu wenns aber keiner will... ist wie mit den scheinen, jeder schrie danach, bis jetzt haben sich aber nur ca 4 leute eingetragen, das ist doch wohl noch zu verbessern, oder???

:-D

@boz: du wei3t aber auch dass der eine in denver seine SX200 fuer $100 gekauft hat...

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Altes Topic mal aktualisieren - ist doch recht interessant!

Hat sich wirklich was verändert - außer das man jetzt in Euro zahlt?

Ich finde die Preise im öffentlichen Markt(Ebay usw.) teilweise recht heftig - im privaten Bereich - also unter Gleichgesinnten - werden die Preise scheinbar wieder "normaler",oder?

Bearbeitet von Salino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Topic mal aktualisieren - ist doch recht interessant!

Hat sich wirklich was verändert - außer das man jetzt in Euro zahlt?

Ich finde die Preise im öffentlichen Markt(Ebay usw.) teilweise recht heftig - im privaten Bereich - also unter Gleichgesinnten - werden die Preise scheinbar wieder "normaler",oder?

Das Gefühl habe ich auch.

Das gute ist die echte Transparenz und Vergleichbarkeit mittlerweile.

Finde nach wie vor die SX200-Preise genauso behämmert, wie die für die SSn.

Sei´s drum, für ein Motorrad kann man locker 5000,- abdrücken, also wäre für denjenigen auch eine SX drin- alles eine Frage des Betrachtungswinkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich weiß eine blöde frage aber trotzdem:

TV175 2.Serie, kein O-Lack mehr, vor ein paar Jahren gestrahlt und lackiert worden, beim Nachbar inner Garage entdeckt.

1.Was kann er verlangen?

2.Was muß ich ihm geben um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen? :-D

Die Antwort "das was sie mir wert ist" zieht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß eine blöde frage aber trotzdem:

TV175 2.Serie, kein O-Lack mehr, vor ein paar Jahren gestrahlt und lackiert worden, beim Nachbar inner Garage entdeckt.

1.Was kann er verlangen?

2.Was muß ich ihm geben um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen? :-D

Die Antwort "das was sie mir wert ist" zieht auch nicht.

Samy Davis jr. hat sowas für 12hundert geschwenkt. Den O- Lack hat er auch wiedergayfunden. Deutsche Karre soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Oldtimer Praxis von letztem Monat war eine deutsche TV2 drin für 1200. Orange überlackiert, verm. aber mit Zubehörteilen.

Die kam Donnerstags raus, nach Spätschicht gekauft aber aus Höflichkeit nicht im 23:00 angerufen...Freitags weg.

Also scheinen 1200 ein üblicher Preis zu sein, auch wenn in GB oder I gerne das dreifache aufgerufen wird.

Edit fragt: hat die jemand hier aus dem Forum gekauft?

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, habe meine zu dem Kurs bekommen, denke aber, daß das eher günstig war. Anfang des Jahres ist eine TV 2. Serie bei Ebay verkauft worden, hat auch 1.200 gekostet, die mußte aber komplett gemacht werden. Das Blech war in einem sehr schlechten Zustand, hab mir die Kiste vor Ort angeschaut. Zustand 4! Der Lambrettafinder aus BE hat oder hatte auch welche im Angebot. 2.000 - 2.500 für eine Restaurationsbasis halte ich für angemessen, > 3.500 für neu lackiert, fahrbereit etc. Alles war drunter liegt, würde ich zuschlagen. Die Preise werden sicherlich steigen....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information