Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

R 1 Dämpfer nur en Blender oder was


vespa1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so 180lbs feder ist montiert

buchsen sind gedreht

hab jetzt hinten an der den Buchsen einen 1,5mm Bund aber das scheint noch viel zu wenig mir liegt die Feder am Kotflügel an da muss ordentlich wegdistanziert werden

oben ist das dank Lincerahmen und langem Bolzen kein Problem aber unten kann der Motorbolzen der indischen Motorschale dann da schon grenzwertig kurz werden. muss das mal genauer anschauen.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso und wie sicherst dann die mutter?

wenn du die anknallsz dreht sich ja eher garnixmehr

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zweiteilige Buchsen. Auf der Achse kann die natürlich nur drehen wenn lose.

Ansonsten habe ich ein Spiel von 0,2mm zwischen Buchseanschlag und Dämpfer. Kann frei drehen wenn die Muttern angezogen sind.

Freistiche würde aich auf jeden Fall auch eindrehen, damit die Buchse sich im Dämpfer nicht mit dem Schneidplattenradius festklemmt.

Ach ja: Meine sind aus einer CuZi-Legierung und nicht aus Polyamid oder PTFE!

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Sonst einfach Hutmutter abplanen sodass sie sicher auf Block gehen.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein dämpfer is irgendwo in deutschland unterwegs per herpes...

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

naja es wurden ja mittlerweile einige R1s umgebaut von denen wohl auch ein gewisser anteil wirklich fährt, und bis jetzt ist noch von keinem Bruch berichtet worden .

Sorgen mach wiedereinmal nur ich mir

:-D

ich werde die buchsen jetzt ein bissl ballig dremeln dass da bewegung möglich ist, ohne dass spiel drinne ist und passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann´s einen besseren Tester geben als mich? :-D:-D In dem vom Letztjahresmoped sind die ööö Bronze?buxxen vom Chiggy drin, bislang null Probleme, auch wenn ich meine ein bischen Spiel würde hier nicht schaden.

@ Rainer: kann man mit dem Airride Fahrwerk dann so herumhüpfen mit dem Bock wie diese Latinos mit den Wampentattoos?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Ich hab bei mienm (clauss) Buchsen das Problem, dass die sich anfangs gestzt haben, hab irgendwo zwischen paderborn und Dülmen die untere f. die Federbeinbefetigung Mutter (trotz Schraubensicherung) verloren :-D, beim nächsetn mal etwas kräftiger angezogen, da war die Buchse gebrochen...darum hätte ich gern eine mit Metallrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum sichern und "nach rechts verschieben" m6 ins ende der bolzen oben und unten scheiden und schraube mit großer scheibe rein? dazu noch ne flache 16er muddi drunter?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in posting 1 den schnell-link eingefügt.

meine buchsen (ptfe, auch von ihm) sind übrigens asymmetrisch, also haben auf einer seite einen minimal dickeren bund zum wegdistanzieren.

komplett eingeschoben sind die buchsen nicht auf block sondern haben noch ca. 1-2mm abstand, klemmen das federbein also. man sollte also 2 muttern kontern, um's freigängig zu haben. wer da was freigängiges haben will, sollte sich selbst längere buchsen machen lassen statt seine zu nehmen.

mein r1 hatte unten einen silentblock, oben ein nadellager mit 2 siris, und 2 unterschiedlich große augen. maße, wenns vom federtausch wieder da ist.

ed:

paar bilder: http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/yamaha-r1-federbein/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information