Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

R 1 Dämpfer nur en Blender oder was


vespa1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so 180lbs feder ist montiert

buchsen sind gedreht

hab jetzt hinten an der den Buchsen einen 1,5mm Bund aber das scheint noch viel zu wenig mir liegt die Feder am Kotflügel an da muss ordentlich wegdistanziert werden

oben ist das dank Lincerahmen und langem Bolzen kein Problem aber unten kann der Motorbolzen der indischen Motorschale dann da schon grenzwertig kurz werden. muss das mal genauer anschauen.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso und wie sicherst dann die mutter?

wenn du die anknallsz dreht sich ja eher garnixmehr

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zweiteilige Buchsen. Auf der Achse kann die natürlich nur drehen wenn lose.

Ansonsten habe ich ein Spiel von 0,2mm zwischen Buchseanschlag und Dämpfer. Kann frei drehen wenn die Muttern angezogen sind.

Freistiche würde aich auf jeden Fall auch eindrehen, damit die Buchse sich im Dämpfer nicht mit dem Schneidplattenradius festklemmt.

Ach ja: Meine sind aus einer CuZi-Legierung und nicht aus Polyamid oder PTFE!

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Sonst einfach Hutmutter abplanen sodass sie sicher auf Block gehen.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein dämpfer is irgendwo in deutschland unterwegs per herpes...

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

naja es wurden ja mittlerweile einige R1s umgebaut von denen wohl auch ein gewisser anteil wirklich fährt, und bis jetzt ist noch von keinem Bruch berichtet worden .

Sorgen mach wiedereinmal nur ich mir

:-D

ich werde die buchsen jetzt ein bissl ballig dremeln dass da bewegung möglich ist, ohne dass spiel drinne ist und passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann´s einen besseren Tester geben als mich? :-D:-D In dem vom Letztjahresmoped sind die ööö Bronze?buxxen vom Chiggy drin, bislang null Probleme, auch wenn ich meine ein bischen Spiel würde hier nicht schaden.

@ Rainer: kann man mit dem Airride Fahrwerk dann so herumhüpfen mit dem Bock wie diese Latinos mit den Wampentattoos?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Ich hab bei mienm (clauss) Buchsen das Problem, dass die sich anfangs gestzt haben, hab irgendwo zwischen paderborn und Dülmen die untere f. die Federbeinbefetigung Mutter (trotz Schraubensicherung) verloren :-D, beim nächsetn mal etwas kräftiger angezogen, da war die Buchse gebrochen...darum hätte ich gern eine mit Metallrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum sichern und "nach rechts verschieben" m6 ins ende der bolzen oben und unten scheiden und schraube mit großer scheibe rein? dazu noch ne flache 16er muddi drunter?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in posting 1 den schnell-link eingefügt.

meine buchsen (ptfe, auch von ihm) sind übrigens asymmetrisch, also haben auf einer seite einen minimal dickeren bund zum wegdistanzieren.

komplett eingeschoben sind die buchsen nicht auf block sondern haben noch ca. 1-2mm abstand, klemmen das federbein also. man sollte also 2 muttern kontern, um's freigängig zu haben. wer da was freigängiges haben will, sollte sich selbst längere buchsen machen lassen statt seine zu nehmen.

mein r1 hatte unten einen silentblock, oben ein nadellager mit 2 siris, und 2 unterschiedlich große augen. maße, wenns vom federtausch wieder da ist.

ed:

paar bilder: http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/yamaha-r1-federbein/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information