Zum Inhalt springen

R 1 Dämpfer nur en Blender oder was


vespa1981

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so 180lbs feder ist montiert

buchsen sind gedreht

hab jetzt hinten an der den Buchsen einen 1,5mm Bund aber das scheint noch viel zu wenig mir liegt die Feder am Kotflügel an da muss ordentlich wegdistanziert werden

oben ist das dank Lincerahmen und langem Bolzen kein Problem aber unten kann der Motorbolzen der indischen Motorschale dann da schon grenzwertig kurz werden. muss das mal genauer anschauen.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso und wie sicherst dann die mutter?

wenn du die anknallsz dreht sich ja eher garnixmehr

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zweiteilige Buchsen. Auf der Achse kann die natürlich nur drehen wenn lose.

Ansonsten habe ich ein Spiel von 0,2mm zwischen Buchseanschlag und Dämpfer. Kann frei drehen wenn die Muttern angezogen sind.

Freistiche würde aich auf jeden Fall auch eindrehen, damit die Buchse sich im Dämpfer nicht mit dem Schneidplattenradius festklemmt.

Ach ja: Meine sind aus einer CuZi-Legierung und nicht aus Polyamid oder PTFE!

ich hab die Buchsen mit leichter Pressung im Dämpfer sitzen und wollte sie um den Bolzen drehen lassen, die Breite so einstellen dass ich die Mutter mit 16er beilagscheibe auf Block drehen kann und dann noch genug axiales spiel vorhanden ist, dass der dämpfer drehen kann

wird aber eher knapp werden...

Sonst einfach Hutmutter abplanen sodass sie sicher auf Block gehen.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein dämpfer is irgendwo in deutschland unterwegs per herpes...

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

naja es wurden ja mittlerweile einige R1s umgebaut von denen wohl auch ein gewisser anteil wirklich fährt, und bis jetzt ist noch von keinem Bruch berichtet worden .

Sorgen mach wiedereinmal nur ich mir

:-D

ich werde die buchsen jetzt ein bissl ballig dremeln dass da bewegung möglich ist, ohne dass spiel drinne ist und passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann´s einen besseren Tester geben als mich? :-D:-D In dem vom Letztjahresmoped sind die ööö Bronze?buxxen vom Chiggy drin, bislang null Probleme, auch wenn ich meine ein bischen Spiel würde hier nicht schaden.

@ Rainer: kann man mit dem Airride Fahrwerk dann so herumhüpfen mit dem Bock wie diese Latinos mit den Wampentattoos?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was macht ihr euch eigentlich sorgen?

um das verkanten, wenn die motor-silentblocks ausgenudelt sind? oder auch wenn sie neu sind? auch mit den ptfe-buchsen, oder nur mit metallenen?

Ich hab bei mienm (clauss) Buchsen das Problem, dass die sich anfangs gestzt haben, hab irgendwo zwischen paderborn und Dülmen die untere f. die Federbeinbefetigung Mutter (trotz Schraubensicherung) verloren :-D, beim nächsetn mal etwas kräftiger angezogen, da war die Buchse gebrochen...darum hätte ich gern eine mit Metallrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum sichern und "nach rechts verschieben" m6 ins ende der bolzen oben und unten scheiden und schraube mit großer scheibe rein? dazu noch ne flache 16er muddi drunter?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in posting 1 den schnell-link eingefügt.

meine buchsen (ptfe, auch von ihm) sind übrigens asymmetrisch, also haben auf einer seite einen minimal dickeren bund zum wegdistanzieren.

komplett eingeschoben sind die buchsen nicht auf block sondern haben noch ca. 1-2mm abstand, klemmen das federbein also. man sollte also 2 muttern kontern, um's freigängig zu haben. wer da was freigängiges haben will, sollte sich selbst längere buchsen machen lassen statt seine zu nehmen.

mein r1 hatte unten einen silentblock, oben ein nadellager mit 2 siris, und 2 unterschiedlich große augen. maße, wenns vom federtausch wieder da ist.

ed:

paar bilder: http://www.vespa-t5.org/lambretta-stuff/yamaha-r1-federbein/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information