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Geschrieben

guten morgen,

ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den schlips getreten. aber wer einen auf die Lambretta abgestimmten stoßdämpfer, mit passend weicher feder sucht, der zu allem glück auch noch ausreichend bodenfreiheit bietet, dem bieten wir die bgm dämpfer bis zum ende des monats für 179 ? statt 199 ? an. die beiden optionen stehen zur auswahl:

BGM7771 | Stoßdämpfer hinten -BGM PRO R12, 295mm- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Schwarze Feder | 199,00 Euro

BGM7770 | Stoßdämpfer hinten -BGM PRO R12, 295mm- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Weiße Feder | 199,00 Euro

wobei wir deutlich zu der version mit der 180er feder raten.

bestellung am besten direkt an [email protected] oder per PM.

lg Philipp

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nö, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten...ich hab einen R1 Dämpfer für ? 30,- inkl versand gekauft, dazu die 180lbsFeder für ? 35,-...mit den Buchsen komm ich dann höchstens auf ? 80,- ...ich glaube nicht, daß ihr mit eurem BGM Dämpfer mit dem Preis unter ? 100,- gehen wollt bzw. könnt, oder doch? :-D

Geschrieben

@Philipp: hat jemand eure Stoßdämpfer schon mal gekürzt?

Hab als erstes auch zum BGM gegriffen, leider kann ich diesen aufgrund der ungünstigen Konstellation meiner Motorenhalterung (wurde wohl ein wenig zu hoch von Innocenti angeschweißt) nicht verbauen, ergo fast kein Platz zum Rahmen und Ansauger.

Musste also zum kürzesten verfügbaren Dämpfer greifen - der R1.

Geschrieben

@stampede: kann das sein, dass ich davon sogar schon mal bilder gesehen habe? so oder so haben wir leider noch keinen gekürzt.

da das problem theoretisch ja nochmal auftreten könnte, kann ich gerne eine kleinserie mit entsprechnder länge anfragen. das müsste relativ zeitnah & mit dem standard preis zu realisieren sein.

schöne grüße, philipp

Geschrieben (bearbeitet)
@Philipp: hat jemand eure Stoßdämpfer schon mal gekürzt?

Hab als erstes auch zum BGM gegriffen, leider kann ich diesen aufgrund der ungünstigen Konstellation meiner Motorenhalterung (wurde wohl ein wenig zu hoch von Innocenti angeschweißt) nicht verbauen, ergo fast kein Platz zum Rahmen und Ansauger.

Musste also zum kürzesten verfügbaren Dämpfer greifen - der R1.

Wenn Du da ein Mass im Auge hast, taete ich das als Grundlage nehmen und mal im Netz nach anderen Daempfern fuer Mopeds forschen, die dann evtl die richtige Laenge haben, da gibt's doch alles.

So wie es im Moment aussieht musst Du doch auch beim R1 selber ne Feder wickeln lassen und Buchsen anfertigen.

Die kleineren Yamaha Sportmodelle hatten etliche kuerzere Laengen,und groesstenteile auch guenstige,lambrettafreundliche Reservoiranbringungen.

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

@joey: den r1 gibts ja bereits fertig convertiert - so einen habe ich jetzt im einsatz, funktioniert wunderbar und hat eine passende länge.

@phillip: habe noch keine bilder davon gesehen. falls sich mehr leute für eine kleinserie finden würden wegen dem selben problem, wäre ich dabei.

länge hab ich aktuell nicht im kopf, steht aber glaube ich hier irgendwo im topic.

grüße,

alex

Geschrieben

der R1 dämpfer hat 300mm von auge zu auge. der R6 dämpfer ist baugleich nur daß er 290mm abstand hat. der wäre also noch kürzer. nachzulesen zb. auf chiggys site.

mir persönlich wäre ja ein dämpfer in original S2 länge, also 320mm am allerliebsten. dann könnte ich einen vernünftigen auf meine S2 montieren. wie lang ist nochmal der BGM philipp? der war doch von der länge her zwischen S3 und S1/2 oder? das 179er angebot klingt nämlich verlockend (obwohl das ja ident mit meinem clubrabatt ist :-D ) die farbe der feder ist aber immer noch von der federrate abhängig, oder? ich hätte gerne schwarz mit der federrate von weiß in 320er länge :-D

obwohl wenn ich es mir recht überlege sollte mit dem etwas kürzeren BGM dann ja die mamba nicht mehr ganz so knapp an die querstrebe kommen mit dem krümmer, wäre also eine überlegung wert. so, genug OT - zurück zum thema:

wie gesagt R6 ist um einen zentimeter kürzer als R1, nur fürs protokoll.

Geschrieben

@stampede: dann bist du nicht allein, es gibt zwei von euch :-D ich werde eine kleinserie in 290 mm länge anfragen, wenn das passt.

@madmaex: der bgm ist 305 mm lang.

und ganz ehrlich zur federrate, da würde ich auf jeden fall die weichere, sprich die schwarze feder empfehlen. das gibt einfach das harmonischere fahrwerk.

schöne grüße philipp

Geschrieben (bearbeitet)
@stampede: dann bist du nicht allein, es gibt zwei von euch :-D ich werde eine kleinserie in 290 mm länge anfragen, wenn das passt.

@madmaex: der bgm ist 305 mm lang.

und ganz ehrlich zur federrate, da würde ich auf jeden fall die weichere, sprich die schwarze feder empfehlen. das gibt einfach das harmonischere fahrwerk.

schöne grüße philipp

super, 290 wären fein.

ich für meinen teil brauch eh die weiche feder bei meinem gewicht. hat bei höheren geschwindigkeiten derzeit einen ganz netten "airtime"-effekt bei einer bodenwelle durch den harten r1 dämpfer :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

ups, das mit der federrate und den farben hab ich dann verwechselt. der schwarze ist eh der mit 180. also farblich und von der federrate her genau richtig.

bzgl. länge von 305mm: auf eurer homepage stehen aber 295mm drinnen!

wenn du schon einen mit 290 machen lässt: wie wärs dann mit S2 länge in 320? gäbe es sicherlich mehr potential als 2 stück. :-D gibt ja eh nix gscheits in die richtung.

Geschrieben

weil der S2 dämpfer nun mal 320mm läge hat (auge in auge)?

mit einem kürzeren dämpfer kommt man halt dem boden auch gleich wieder näher. ist ja nicht unbedingt wünschenswert. zumindest mit gscheitem auspuff. oder siehst du das anders?

ich werde mir heute abend auf alle fälle mal das noch mal genau anschauen und meinen taffspeed für S3 in die S2 hängen.

Geschrieben

ach so meinst du das. hatte den NOS serveta motorblock mit TS1, meinem umgebauten MB stutzen und der mamba aber schon im rahmen drinnen. einzig der krümmer der mamba kuschelte mit der querstrebe links, ansonsten passt das mit einem neuen S2 dämpfer. mit dem BGM erledigt sich das krümmerthema von alleine, dafür wirds mit dem schalldämpfer am trittbrett halt noch schlechter.

ich teste das heute eh nochmal und schieß dann auch gerne noch ein paar pics. wird aber zu 99% eh das BGM komplettpaket für vorne und hinten.

was fährst du für einen dämpfer? kann mich nicht mehr erinnern was da hervorgelugt hat in lincoln. R1?

Geschrieben

Also ich bin aus dem R1 Thema auch raus. Es wird, auf Grund der Bodenfreiheitsprobleme, wohl doch ein BGM werden. Der R1 wird wohl zu kurz sein. Der Road setzt ja mit dem normalen Ser3 Ätzcort Dämpfer schon bei kleineren Bodenwellen mit dem Krümmer auf.

Mit dem Ser2 Dämpfer geht es, aber der ist zu weich für ordentlichen Straßenspocht.

Geschrieben

So,

gestern kam endlich Päckle vom Chiggy mit meinen Federn. Heute mal geschwind verbaut:

Ergebnis: Geschwind verbaut war nich, da die Buchsen vom Chiggy doch arg eng sind. Nach viel Fluchen und munterem Einsatz von Sandpapier, gings dann.

Optisch find ich es echt klasse.

Kommt so tief wie S3 Dämpfer, weil auch so lang (is auch ein Road dran und hat genügend Bodenfreiheit... Wenn ich mir anschaue dass der Stutzen grad mal 3mm tiefer hängt jetzt als vorher mit S2 Escort, dann weiss ich nich wie tief Strombergs Kiste hängen muss, wenn er glaubt 3mm in fehlender Bodenfreiheit würde er bemerken....)

Fährt sich (kurze Probefahrt nur) angenehm weich (180lbs Feder) und sauber. Is alles noch auf ganz weich (Druck und Zugstufe auf ganz weich und kleinste Vorspannung)

passt gut, tut gut, war günstig, was brauch ich mehr?

Cheers

Chris

post-2027-1245801764_thumb.jpg

Geschrieben
So,

gestern kam endlich Päckle vom Chiggy mit meinen Federn. Heute mal geschwind verbaut:

Ergebnis: Geschwind verbaut war nich, da die Buchsen vom Chiggy doch arg eng sind. Nach viel Fluchen und munterem Einsatz von Sandpapier, gings dann.

Optisch find ich es echt klasse.

Kommt so tief wie S3 Dämpfer, weil auch so lang (is auch ein Road dran und hat genügend Bodenfreiheit... Wenn ich mir anschaue dass der Stutzen grad mal 3mm tiefer hängt jetzt als vorher mit S2 Escort, dann weiss ich nich wie tief Strombergs Kiste hängen muss, wenn er glaubt 3mm in fehlender Bodenfreiheit würde er bemerken....)

Fährt sich (kurze Probefahrt nur) angenehm weich (180lbs Feder) und sauber. Is alles noch auf ganz weich (Druck und Zugstufe auf ganz weich und kleinste Vorspannung)

post-2027-1245801764_thumb.jpg

passt gut, tut gut, war günstig, was brauch ich mehr?

Cheers

Chris

sieht schon sehr sexy aus..aber ist der nicht falsch verbaut oder ist das egal, wenn der Ausgleichsbehälter oben sitzt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich bin aus dem R1 Thema auch raus. Es wird, auf Grund der Bodenfreiheitsprobleme, wohl doch ein BGM werden. Der R1 wird wohl zu kurz sein. Der Road setzt ja mit dem normalen Ser3 Ätzcort Dämpfer schon bei kleineren Bodenwellen mit dem Krümmer auf.

Mit dem Ser2 Dämpfer geht es, aber der ist zu weich für ordentlichen Straßenspocht.

R1=300mm und BGM ist 305mm - das machts kraut kaum fett

aber mit dem BGM gehts du zumindest schon mal in die richtige richtung weil ordentlicher dämpfer. die original (und nachbau) dämpfer sind alle eigentlich zu weich um deinen auspuff kontinuierlich vom boden wegzudrücken. bin daher der meinung es gehört sowieso was gscheites drangepflanzt ausser man fährt o-box, ancilotti und co. hab mir ursprünglich gleichzeitig mit meinem road curly einen taffspeed dämpfer gegönnt. damit war das thema bodenfreiheit auf meiner silver special erledigt. nur auf schnell überfahrenen rippen oder löchern war ein bodenkontakt herzustellen. also nebennebenstrassen. dann aber auch immer nur mit dem dämpfer, nie mit dem krümmer.

bin vom dem R1 eigentlich immer noch überzeugt. hab zwar jetzt die volle BGM dröhnung auf der S2 verbaut, aber wenn ich günstig so ein teil erwische dann greif ich zu und schick den taffspeed entweder auf die rennstrecke oder lass ihn schwimmen :-D

edith war eigentlich auch der meinung dass der R1 kein upsidedown dämpfer ist wie der BGM. sie ist verwirrt. was ist das eigentlich für einer genau mit dem ausgleichsbehälter? der ist so zwergenhaft!

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
sieht schon sehr sexy aus..aber ist der nicht falsch verbaut oder ist das egal, wenn der Ausgleichsbehälter oben sitzt? :-D

Ist augenscheinlich der mit quer liegendem A- behälter. Sollte dieser auch unten/ andersherum passen?

Geschrieben (bearbeitet)

oha passt das mit liegendem Reservoir oben...

schaut gut aus

dachte das liegende pass nur bei S2 unten ganz knapp

muss meinen auch mal verbauen

hab mir jetzt Kronenmuttern bestellt für unten, dann kommt da ein Splint durchn motorbolzen

oben wird abgekontert (langer Lincebolzen)

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Habe alle Varianten:

R1 liegend und normal, Serie 2 und DL

Das "liegende" R1 geht bei mir nur seeeehr knapp unter die DL, wenn oben verbaut, schubbert n bisschen-nicht das Gelbe vom Ei!

In der Serie zwei unten ok, oben nicht sooo cool.

Ist allerdings nicht 100% genau, da ich nur einen "echten" Buchsensatz habe, und der ist im "Std" R1.das Andere ist mit "Dummies"angeschraubt und gecheckt worden.

Das Ganze ist aber eh nur so ein Grobwert, da die Toleranzen riesig zu sein scheinen, und die Schaetzchen ja in den letzten 35-50 Jahren nicht unbedingt gerader und breiter geworden sind...

Geschrieben
Das "liegende" R1 geht bei mir nur seeeehr knapp unter die DL, wenn oben verbaut, schubbert n bisschen-nicht das Gelbe vom Ei!

In der Serie zwei unten ok, oben nicht sooo cool.

Sehr knapp sieht das ja im Stand schon aus. Wie verhält sich das denn wenn das Federbein voll eingefedert ist?

Ivo

Geschrieben

Das ist, wenn es "schubbert"! das Reservoir verjuengt sich zum Betrachter hin gesehen schon deutlich, aber bei mir(DL 150) schubbert es dann gegen ende des Federwegs.

Das ist aber ,wie gesagt bestimmt auch verschieden, je nach Kiste...

Geschrieben
sieht schon sehr sexy aus..aber ist der nicht falsch verbaut oder ist das egal, wenn der Ausgleichsbehälter oben sitzt? :-D

So sitzt der Dämpfer auch original in der Yamaha drin, Ausgleichsbehälter oben! Also nein, nich falsch verbaut

Cheers

Chris

Geschrieben
Sehr knapp sieht das ja im Stand schon aus. Wie verhält sich das denn wenn das Federbein voll eingefedert ist?

Ivo

post-2027-1245844183_thumb.jpg

Wenn das Federbein voll einfedert dann drückt der Ausgleichsbehälter ziemlich ins Blech. Mich stört das allerdings nicht, da das Federbein ja im Betrieb nie voll einfedert.

Den Betriebsfederweg macht das Ding ohne zu "schubbern" mit und das genügt mir

Cheers

Chris

Geschrieben
zug- und druckstufe sind hald dann auch vertauscht.

Haeh???

Wie meinst Du das denn???

Wenn das Ding zusammengedrueckt wird ist DRUCKstufe

Wenn es auseinandergezogen wird ist ZUGstufe

Linksrum ist Linksstufe und rechts Rechtsstufe

Ich glaub Du meinst Oben-vs Untenstufe??

Ober vs Unterstufe??

Mittelstufe?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn mir so ein Dämpfer zufliegen würde, würde ich den auch nehmen. Das Problem mit der Bodenfreiheit scheint ja tatsächlich nicht das Problem zu sein. Ich hatte nicht bedacht, daß der härtere Dämpfer ja ruhig etwas kürzer sein kann, da der ja auch nicht so leicht einfedert.

Aber da mir gestern die Kuwe verreckt ist, müssen Prioritäten gesetzt werden :-D

Bearbeitet von Stromberg

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