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R 1 Dämpfer nur en Blender oder was


vespa1981

Empfohlene Beiträge

...die Funktionsweise der Zug und Druckstufen einstellung ändert sich doch nicht durch die einbaulage des Stoßdämpfers :-D

verstehe auch nicht so ganz was ihr mit der Bodenfreiheit habt? Mit dem R1 habe ich zum erstenmal genug platz vor der Rahmenquerstrebe! Da passt zwischen belly und strebe endlich mehr als nur ein Blatt Papier...

Wenn mir so ein Dämpfer zufliegen würde, würde ich den auch nehmen. Das Problem mit der Bodenfreiheit scheint ja tatsächlich nicht das Problem zu sein. Ich hatte nicht bedacht, daß der härtere Dämpfer ja ruhig etwas kürzer sein kann, da der ja auch nicht so leicht einfedert.

Aber da mir gestern die Kuwe verreckt ist, müssen Prioritäten gesetzt werden :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem mit der Bodenfreiheit scheint ja tatsächlich nicht das Problem zu sein. Ich hatte nicht bedacht, daß der härtere Dämpfer ja ruhig etwas kürzer sein kann, da der ja auch nicht so leicht einfedert.

jupp, das einfedern, bzw. durchschlagen macht viel mehr aus als 5mm mehr oder weniger (die man sowieso nicht merkt) von S3 auf S2 ists dann natürlich aufgrund der länge schon ein merkbarer und beachtlicher unterschied.

verstehe auch nicht so ganz was ihr mit der Bodenfreiheit habt? Mit dem R1 habe ich zum erstenmal genug platz vor der Rahmenquerstrebe! Da passt zwischen belly und strebe endlich mehr als nur ein Blatt Papier...

wobei das nur beweist daß du vorher einen längeren dämpfer in verwendung hattest.

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..ja ganz genau! Vorher war original S3 auf S3 verbaut...

jupp, das einfedern, bzw. durchschlagen macht viel mehr aus als 5mm mehr oder weniger (die man sowieso nicht merkt) von S3 auf S2 ists dann natürlich aufgrund der länge schon ein merkbarer und beachtlicher unterschied.

wobei das nur beweist daß du vorher einen längeren dämpfer in verwendung hattest.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
..ja ganz genau! Vorher war original S3 auf S3 verbaut...

der ist eben eine spur länger als der R1. hat aber jetzt nichts mit der teilweise vermissten bodenfreiheit zu tun.

@spucky: ich hab gestern meine beiden R1 dämpfer bekommen. wollte einen davon aber dem harry zu gute kommen lassen. der braucht den gewichtstechnisch dringender als du. er will sich den allerdings nicht leisten, könnte also eine sammlung zu seinem geburtstag werden. mal schaun ob da wer mitmacht oder nicht. beide dämpfer sind ausserdem noch im yamaha original zustand, also nix p+p

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  • 1 Monat später...

hab jetzt endlich 2 federn und buchsen beim chiggy bestellt. hatten wir eigentlich schon irgendwo eine anleitung für das zerlegen der dinger? hab da gestern mal auf die schnelle einen blick drauf geworfen - eine demontagemöglichkeit ist mir nicht ins auge gesprungen.

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hab jetzt endlich 2 federn und buchsen beim chiggy bestellt. hatten wir eigentlich schon irgendwo eine anleitung für das zerlegen der dinger? hab da gestern mal auf die schnelle einen blick drauf geworfen - eine demontagemöglichkeit ist mir nicht ins auge gesprungen.

WCLW hat ne Anleitung online, hab leider keinen Link gerade zur Hand.

Edith macht mir schöne Augen: Hier!

Bearbeitet von Stampede
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hab grad nen Dämpfer gayordert. Wenn wer Portosplitting betreiben will, mailden ob gebraucht, neu ,welche Federrate und Farbe d. Feder, bitte.

Überweisung dann vorzugsweise via gaypal wgn. zickizacki.

used ㉬100,-

brannew ㉹ 130,-

Porto ㊑ 35,- ( evtl./ 2) Inlandporto dann auch 50/50.

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Gut . 2 x AT, , 1 x I, 1 x D

Dann ist es wohl am besten, wenn das aus dem Land organisiert wird, wo die Nachfrage so enorm viel größer ist.

Oder den freundlichen Exilaffen mal Fragen, ob er Weihnachtspräsente einfliegt? :-D

Bearbeitet von Lambrookee
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hab heute mal mit dem ersten dämpfer gekämpft. bisher gehen noch alle runden bis auf eine an den R1.

die obere buchse hab ich draussen. die untere ist bombenfest. wollte dann den bunsenbrenner anwerfen und das ist schief gegangen. die neu eingedrehte gaskartusche war nicht dicht raufzubringen. bin dann doch eher schnell aus der kellerwerkstatt geflüchtet mit dem teil und habs in den garten geworfen.

die feder hab ich zwar ein bisserl mit dem ratschengurt komprimieren können, aber nicht annähernd genug um den teller oben raus zu bekommen. viel probiert, aber nix geschafft. eventuell schau ich da lieber mal zum yamaha händler. vielleicht haben die was passendes? bzw. wie habt ihr das hinbekommen?

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ok, mit 2 gurte hab ichs noch nicht probiert.

die neuen unbekannten buchsen mit metallischem inhalt sind eine seite weiter vorne verlinkt. schauen ganz vernünftig aus. hat sich nur noch keiner dazu bereiterklärt dort anzufragen (bzw. keine antwort bekommen)

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ich hab das auch mit 2 gurten gemacht. ging eigentlich ganz gut. die federspanner vonner autowerkstatt sind zu gross. evtl. hat ein motorradhändler was passendes.

musst dann noch schauen, ob die federn im dämpfer wackeln. bei mir war das so. hab dann oben und unten drehteile machen lassen.

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musst dann noch schauen, ob die federn im dämpfer wackeln. bei mir war das so. hab dann oben und unten drehteile machen lassen.

Das ist wohl normal.

Wie geht der Rest der Bande damit um?

Haste mal die Maße v. d. Drehteilen, bitte?

Mein Dämpfer ist grad eingaytrudelt- die Frage, was ✩brandnew ☆ nun ganz gaynau bedeutet, ist noch unbeantwortet bzw. der Unterschied zwischen slightly used und brand new noch nicht erläutert. appearently used, wie geliefert, war offiziel nicht im Angebot :-D

brandneu meint demnach wohl slightestly used und/ aber ohne reale Str.Km unterm Buckel/ Reservoir.

hie und da Editha

Bearbeitet von Lambrookee
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die wacklerei ist doch mumpitz. das kann man so nicht lassen. ist doch blödsinn, einen stand der technik dämpfer mit vorspannung und x-facher verstellung zu verbauen und dann die feder als eines der wichtigsten komponenten einfach nur über den dämper zu werfen.

die masse hab ich leider nicht parat. bei mir warens aber bei 2 dämpfern verschiedene masse. denke auch je nach pulverbeschichtung vom chiggy ist das besser individuell ausgemessen.

ich habe jeweils das innenmass der feder und das mass innen von den originalen r1 scheiben genommen. gedreht hat die dinger dann ein kollege von mir.

buchsen lass ich wohl jetzt auch noch machen. mal sehen.

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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