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Welche(n) Gleichrichter hatte die GS 160?


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, welches Gleichrichtergehäuse eine VSB

mit der Rahmennummer 38000 haben müsste.

Dieses hier? Ganz definitiv?! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=130278955365

Bei mir war eines montiert, das dem der SS 180 ähnlich sieht.

Haben die italienischen GSen für den heimischen Markt ab Rahmennummer 36000

noch eine Batterie verbaut gehabt oder nicht?

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ja der egay ist der richtige aber ich rate..D R I N G E N D S T dazu den conrad zu nehmen..herr nagy kennt das gleichrichterproblem bei gs4 ausfahrtenen aus dem freundeskreis ja auch live.... originalität hin oder her, die dinger gehen IMMER kaputt, vorallem altern sie.

wenn ich mir anschau was ich alleine an mails zu dem thema bekomme ist die halbwertszeit der selen bauteile schon längst überschritten; aber wenn es dir nur um das gehäuse geht: ja das ist gs4

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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ja der egay ist der richtige aber ich rate..D R I N G E N D S T dazu den conrad zu nehmen..herr nagy kennt das gleichriterproblem bei gs4 ausfahrten aus dem freundeskreis ja auch live.... originalität hin oder her, die dinger gehen IMMER kaputt, vorallem altern sie.

wenn ich mir anschau was ich alleine an mails zu dem thema bekomme ist die halbwertszeit der selen bauteile schon längst überschritten; aber wenn es dir nur um das gehäuse geht: ja das ist gs4

Das Bauteil ist doch eh im Gehäuse versteckt, das ist doch absolut nebensächlich ob da ein 5 Euro Gezwackel drinsteckt oder nicht.

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vorsicht....

die elektronischen dinger werden heiss... also deutlich heisser als die selenteile, wenn du also nur das selenbauteil raus elektronischen freund plus kabelschuhasdapter rein..bissl drücken und deckel wieder draufschraubst, weiss ich - ehrlich gesagt nicht- wie lange der das mitmacht.

MW-Outing mode on: ich selber lasse einfach den deckel weg und montiere unter den gleichrichter eine metallplatte mitm biss wärmeleitpaste vom pc.

was ich bei der derzeitigen testgs4 gemacht habe ist noch ne stufe brutaler...den gehäuseunterbau einfach ganz ab, gleichrichter mit paste an den rahmen da kanns wunderbar die wärme ableiten kabelschuhe mit schrumpfschlauch überzogen und fertig

edit sagt: netbooks sind mist da sind die tasten ja winzigst...bitte vertipser zu entschuldigen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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vorsicht....

die elektronischen dinger werden heiss... also deutlich heisser als die selenteile, wenn du also nur das selenbauteil raus elektronischen freund plus kabelschuhasdapter rein..bissl drücken und deckel wieder draufschraubst, weiss ich - ehrlich gesagt nicht- wie lange der das mitmacht.

MW-Outing mode on: ich selber lasse einfach den deckel weg und montiere unter den gleichrichter eine metallplatte mitm biss wärmeleitpaste vom pc.

was ich bei der derzeitigen testgs4 gemacht habe ist noch ne stufe brutaler...den gehäuseunterbau einfach ganz ab, gleichrichter mit paste an den rahmen da kanns wunderbar die wärme ableiten kabelschuhe mit schrumpfschlauch überzogen und fertig

edit sagt: netbooks sind mist da sind die tasten ja winzigst...bitte vertipser zu entschuldigen

Hat sich die Minimalmethode mit Schrumpfschlauch bereits bei feuchter Witterung bewährt. ? Der Kasten hat doch u.a. auch eine Funktion als Spritzwasserschutz.

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ich fahre die ja nicht bei strömendem regen erstens bin ich ein alter sack, zweitens machts kein spass, drittens sinds mir zu schad dazu*g..

ABER, agathe ist voll wettertauglich ich kann mal -wenn ich mal wieder in die garage komme ein bild versuchen zu schiessen, bei mir sitzt da ja noch das ersatzrad vor wo der gummi gegen den rahmen drückt, links ist der batteriekasten, das wasser müsste also von unten senkrecht nachoben um das ersatzrad herum und dann genau die beiden richtigen kontakte kurzschliessen

will sagen: bislang keine ausfälle, 100% ausschliessen möchte ichs aber nicht, agathe fährt übrigens die deckellose metallplattenvariante, die mannheimer ist direkt mit dem rahmen verschraubt

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gs4.de

5 Euro bei Conrad statt 191 Euro für Gammel inne Bucht.

Danke für den Tipp mit dem Anschluss für den Umbau auf "new school" :-D ist gut zu wissen, worauf man genau achten muss.

Diesen Gleichrichter hatte ich auch unter meinem Deckelchen montiert, dennoch frage ich mich, welches Gehäuse nun an meine GS 160 (Rahmennummer 38000) ran muss?

Bild 1 oder Bild 2 ???

Das Gleichrichtergehäuse von Bild 2 war montiert - es gibt ja zwei verschiedene Kabelbäume für die GS 160, daher meine Frage :-D Ich blicke da nicht so ganz durch :-D

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  • 7 Monate später...

Hab grad folgendes Problem:

Fahre den Conrad Gleichrichter seit etwa 30km in meiner GS 160, alles neu aufgebaut, also kein Vorhervergleich möglich. Volle Batterie und wenn ich auf Standlicht schalte geht die Spannung innerhalb Sekunden in die Knie, nach 10 sec ist alles dunkel. Warte ich wieder lädt sich die Batterie (der Akkumulatur...) wieder und selbes Spiel von vorne.

Beim tpyisieren dann das Problem, dass zwei von drei Standlichtbirnen (hinten und am Beiwagen) kaputt waren. Sofitten getauscht und ging wieder. Heute nach genau 0km wieder das selbe Problem. Nachdem das vordere Standlicht im Hauptscheinwerfer noch gut ist, gehe ich davon aus, dass eine Überspannung bei eingeschaltetem Hauptlicht vorkommet, weil nur da sind die beiden hinten und am Boot an und die vordere Standlichtbirne aus.

Dann heute am Gleichrichter gemessen: Es kommt, wenn ich das Multimeter auf Wechselspannung drehe, etwa 12V WECHSELspannung am Plus Ausgang des Reglers an.

Zweiter (neuer) Regler probiert und wieder das Selbe. Ist das normal? Die Batterie sollte doch keine Wechselspannung abkriegen, oder irre ich da? Was kann da noch sein? Probleme an der Batterie? Beide Regler kaputt?

Bearbeitet von athanasius
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Grad nochmal was gemessen: Die Wechselspannung von etwas über 14 Volt (die an der Batterie ankommt) geht in die Knie wenn ich aufs Bremslicht latsche und der Motor stirbt bei Standgas knapp über 9 Volt ab. Ein dritter (Selen-) Gleichrichter ließ auch Wechselspannung raus. Verstehe das nicht, bis jetzt lief alles problemlos bis auf das nur kurz verfügbare Standlicht.

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Seitenwagenbeleuchtung kommt vom Rücklichtkabel, auch Masse. Zündschalter original, Funktion einwandfrei. Gehäuse neu verchromt und im Zuge desssen auch alle Kontakte innen wie aussen gereinigt sofern das nötig war. Über Nacht hab ich den Zündschalter auf Stellung drei gelassen. Batterie war in der Früh total entladen, sobald ich die Kabelbaumanschlüße abgeschlossen hab, begann sie wie wieder Spannung aufzubauen. Heut Nachmittag werd ich mal schauen was passiert wenn ich direkt an der Batterie eine 21W Lampe anschließe, ob sie genauso in die Knie geht. Dann weiß ich ob das "in die Knie gehen" an der Batterie selbst liegt, oder am Bordnetz.

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was mir da gerade durch den kopf schiesst - ohne intensiv drüber nachzugrübeln - die rücklichter des rollers werden doch einmal per gleichstrom und einmal per wechseltrom angesteuert..wie machste das beim beiwagen?

edit sagt: ich würde den beiwagen mal ablassen und gegentesten, einfach nur per eingrenzung, wenns am beiwagen liegt zieht er irgendwo falsch masse oder strom, ich hatte mal ne gs hier stehen die zog im stand bei ausgeschalteter zündung immer saft, da wars unten am bremsscahlter eines der kabel was dann weitergeht zur hupe hin..find sowas aber mal

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Seitenwagenbeleuchtung kommt ja mehr oder weniger vom Rücklicht, also was dort ankommt, kommt auch am Beiwagen an.

Rücklicht und Beiwagen werden mit 6V 3W beleuchtet. Standlicht vorne mit 6V 5W (weil ich keine in 3 Watt zur Hand hatte). Bremslicht 6V 10W. Tacho 6V 0,6 ode so Watt. Bilux 6V 25/25W.

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[...]Zündschalter original, Funktion einwandfrei. Gehäuse neu verchromt und im Zuge desssen auch alle Kontakte innen wie aussen gereinigt sofern das nötig war. [...]

Oha, das klingt nach falsch zusammengebautem Zündschalter, das passiert schneller als man denkt. Ist die vom Zündschlüssel bewegte Platte um 180° verdreht eingebaut? Ich empfehle mal mit dem Multimeter die Schaltverbindungen in den einzelnen Schalterstellungen nachzumessen.

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Was kann man da falsch zusammenbauen? Das Gehäuse hat drei Nasen die nur in einer Stellung passen und 180° verdreht müsste doch an den Funktionen der Schalterstellungen irgendwas ändern, oder? Alle Schalterstellungen funktionieren wie sie sollen. Die Schaltverbindungen werden dann wohl passen.

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Neue schwarze "Retro"-Batterie raus und neue Banner Batterie (für 1/3 des Preises) rein und alles läuft. Hält sauber schon über eine Stunde die Spannung bei eingeschaltetem Standlicht. Den Leuchtmittelverschleiß werd ich noch überwachen müssen.

Das mit der Wechelspannung am Gleichrichterausgang ist aber so eine Sache, entweder mein Multimeter ist kaputt, oder es muss so sein, jedenfalls zeigt es Wechselspannung an, auch direkt an einer Batterie gemessen. Also 6,xx Volt auf Gleichspannung eingestellt und 14,xx Volt auf Wechselspannung gedreht. :-D

Danke an die beiden Schreiber jedenfalls.

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Naja, aus dem Gleichrichter kommt ja keine perfekte Gleichspannung, sondern es wird praktisch nur die negative Halbwelle "umgeklappt", also hast du eine pulsierende Gleichspannung. Evtl. bringt da Dein Multimeter etwas durcheinander.....die guten alten analogen Multimeter mit Zeiger sind in solchen Fällen gar nicht mal so unpraktisch.

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