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Pk Gabel oder Lamygabel???


vespa210

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Hallo, ich fahre derzeit eine Pkgabel mit Paiolidämpfer in meiner GTR. Ohne Zweifel ist die Lamygabel optisch das feinste... aber wie sieht es aus mit den Fahreigenschaften?

Besser oder schlechte in einer Vespa? HAbe Taffspeedfedern drin und doppelte Anschlaggummis...seems to be brett-hard...

???

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Das ist schwer zu sagen, ich hab hier schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört, je nachdem mit wem man redet.

Prinzipiell änderst du natürlich mit der Lamy-Gabel die Fahrwerksgeometrie. Das Unterteil einer Vespa-Gabel verläuft parallel zum Lenkrohr, was bei der L. nicht der Fall ist.

Andererseits ist bei der L. das Rad doppelt geführt. Ich hab in meiner PX auch eine L. gehabt, und in mein Winterprojekt kommt auch wieder eine rein. Das Fahrverhalten ist sicher nicht schlechter, kam mir sogar etwas "satter" vor. Vorausgesetzt die Federn, Anschläge usw. sind in Ordnung (und gleich lang!).

Prinzipiell ist noch zu sagen, daß eine zu harte Federung bei keiner der beiden optimal ist. Ich versteh die Leute nicht, die ein "Sportfahrwerk" wollen und dann brettharte Federn etc. montieren. Da könnte man gleich ein Eisenrohr einbauen. Und mit sportlicher Fahrweise ist sicher nicht das hoppeln bereits über kleinste Bodenwellen gemeint.

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@ spice:

Weiß halt noch nicht, wie hart die Sache sein wird, habe die GAbel ja noch nicht eingebaut. Was mir einfach auch zu denken gibt ist der extrem kurze Federweg bei einer Lamygabel... Ein Freund von mir hat beispielsweise das Problem, dass die Gabel die ganze Zeit durchschlägt; was ich natürlich vermeiden möchte...andererseits möchte ich auch durch Kurven heizen können und nicht direkt von jeder Bodenwelle ausgehebelt werden...

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Der kurze Federweg war bei mir kein Problem, durchgeschlagen oder so hats nie. Auf jeden Fall würd ich nur eine Gabel mit Stoßdämpfern montieren. Hatte am Anfang die rein gefederte-hoppeldipoppel olé! Dann die fetten Servetta-Dämpfer drinnen gehabt und gut wars!

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    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
    • @Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.   Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???       Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe  
    • Servus zusammen,   Werde in Kürze meinen treuen VMC Motor auseinanderbauen. Mit Taipan und 28er Gaser hat dieser 18,5Ps am Hinterrad gebracht. Vmax lag bei 110kmh laut GPS.    Zu verkaufen wäre der bearbeitete Zylinder, VB270 Euro  Tuning Membran Italkit 50 Euro  Primär 3.00 30 Euro  Kurbelwelle PK50 50 Euro   Bei Fragen einfach melden. Gehört alles mir, ist fahrbereit in 92318 Neumarkt.   Grüße       
    • Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken.    Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter).  Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw.     
    • Und mit Rot/Weiß in der Mitte bist du dir sicher? Sieht im Plan anders aus.   
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