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Geschrieben

Hallo, ich fahre derzeit eine Pkgabel mit Paiolidämpfer in meiner GTR. Ohne Zweifel ist die Lamygabel optisch das feinste... aber wie sieht es aus mit den Fahreigenschaften?

Besser oder schlechte in einer Vespa? HAbe Taffspeedfedern drin und doppelte Anschlaggummis...seems to be brett-hard...

???

Geschrieben

Das ist schwer zu sagen, ich hab hier schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört, je nachdem mit wem man redet.

Prinzipiell änderst du natürlich mit der Lamy-Gabel die Fahrwerksgeometrie. Das Unterteil einer Vespa-Gabel verläuft parallel zum Lenkrohr, was bei der L. nicht der Fall ist.

Andererseits ist bei der L. das Rad doppelt geführt. Ich hab in meiner PX auch eine L. gehabt, und in mein Winterprojekt kommt auch wieder eine rein. Das Fahrverhalten ist sicher nicht schlechter, kam mir sogar etwas "satter" vor. Vorausgesetzt die Federn, Anschläge usw. sind in Ordnung (und gleich lang!).

Prinzipiell ist noch zu sagen, daß eine zu harte Federung bei keiner der beiden optimal ist. Ich versteh die Leute nicht, die ein "Sportfahrwerk" wollen und dann brettharte Federn etc. montieren. Da könnte man gleich ein Eisenrohr einbauen. Und mit sportlicher Fahrweise ist sicher nicht das hoppeln bereits über kleinste Bodenwellen gemeint.

Geschrieben

@ spice:

Weiß halt noch nicht, wie hart die Sache sein wird, habe die GAbel ja noch nicht eingebaut. Was mir einfach auch zu denken gibt ist der extrem kurze Federweg bei einer Lamygabel... Ein Freund von mir hat beispielsweise das Problem, dass die Gabel die ganze Zeit durchschlägt; was ich natürlich vermeiden möchte...andererseits möchte ich auch durch Kurven heizen können und nicht direkt von jeder Bodenwelle ausgehebelt werden...

Geschrieben

Der kurze Federweg war bei mir kein Problem, durchgeschlagen oder so hats nie. Auf jeden Fall würd ich nur eine Gabel mit Stoßdämpfern montieren. Hatte am Anfang die rein gefederte-hoppeldipoppel olé! Dann die fetten Servetta-Dämpfer drinnen gehabt und gut wars!

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