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Geschrieben

Hallo

hab mal ne frage ich hab mir vor kurzem eine Lambretta J50 spezial gekauft ...

das problem dabei ist ich hab keine Papiere ...das einzige das ich habe ist ein kaufvertag

und das baujahr laut dem Verkäufer Baujahr 1969.

Weis jemand von euch wie ich an neue Papiere komme ? Danke für eure Antworten

Geschrieben

Besorg dir eien Kopie einer Betriebserlaubnis von einer j50, oder ein Datenblatt. Damit, und mit dem Roller gehst du dann zum Tüv und lässt ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis machen. Damit dann zur Zulassungstelle, die stellen dir dann eine Betriebserlaubnis aus.

Ist im Detail auch hier nachzulesen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

50er zum tüv? soll die denn als leichtkraftrad angemeldet werden? ich habe bei einer 50er vespa ohne papiere ein versicherungskennzeichen einfach beim adac übers netz bestellt

Geschrieben

Damit hast Du dann ein Kennzeichen und eine (vermeintliche) Versicherung für ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Im Streitfall dürfte das Probleme geben. :wacko:

Zum TÜV DESHALB :wacko: :wacko:

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    • Warum nicht? In ihrem Heimatland wurde die Rally ja auch mit Schnarre ausgeliefert. Allerdings hängt sie dort am Fahrlicht – mit dem schrägen Nebeneffekt, dass dieses bei Betätigen der Schnarre immer leicht dunkler wird.    Ich bin froh, dass ich an meiner Rally kein Batteriegedöns habe, wünschte mir nur manchmal mehr als das leise Krächzen, wenn mir mal jemand die Vorfahrt nimmst.    A.  
    • Hallo,  vielen Dank für die Hinweise. Ja, das Problem besteht nur bei Kaltstart. Wenn die Vespa gelaufen ist und dann ca. 15 min. steht, tritt das Problem aber wieder auf.  Irgendwann nach vielen Versuchen und oftmaliger Betätigung des Kaltstartschiebers (Hebel unter dem Sattel) ist die Kerze tatsächlich nass. Was meinst du mit "tupfen", den Gasgriff mehrmals betätigen? Grüße
    • Hallo zusammen, was ist denn so an Steuerzeitenrechnern angesagt? Danke im Voraus
    • Moin zusammen, ich habe nach mehreren Vespas endlich auch eine Lambretta in der Familie. Eine Li 125 Special, weitgehend im Originalzustand. Die wurde viele Jahre offenbar nur sporadisch gefahren, läuft aber immerhin erstmal ganz gut.  Ich muss jetzt ein paar Arbeiten erledigen, und bevor ich etwas vermurkse, wüsste ich gern ein paar Dinge: 1. Reifen erneuern: - Gibt es hier etwas zu beachten, was ich nicht im "Sticky" finde?  - wie bocke ich den Roller am besten auf für den Radwechsel hinten?  2. Tachowelle erneuern (sie ist unten abgeschert): - Lauern hier böse Fallen?  3. Schriftzüge und Zierrat befestigen: Da die originalen überlackiert wurden, habe ich sie zum Entlacken entfernt. Die Stifte sind jetzt nicht mehr vorhanden bzw. zu kurz. Kleben? Womit am besten? Repro-Teile wollte ich mit Klemmscheiben befestigen, aber da die so ungenau gearbeitet sind, muss ich sie auch kleben, sonst wackeln sie.  4. Die Gabel hat Stoßdämpfer, ist das bei der frühen Blue Special original (Bj. 1966)?  5. Gehört bei diesem Modell ein Chromring unter die Lampe? Bei meiner ist zwischen Beinschild und Lenkerkopf eine Lücke von 2-3 cm. Das sieht irgendwie falsch aus.   Soviel fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten! 
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