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Geschrieben

Moin,

bin ander Restauration einer 1960er T4.

Läuft auch soweit ganz gut.

Beim Zusammenbau der Gabel ist irgerndwie dieses Teil über:

Und irgendwie hat es dafür nirgends mehr Platz.

Und noch ne Frage: die beiden ROT markierten Teile, sind das Filzringe? Oder Simmerringe? Oder einfach nur Scheiben?

Da sind ja zwei Kuglellager, die mit Fett gefüllt sein sollte,

da sollte wohl lieber nichts nach vorne in die Bremse laufen....

Geschrieben (bearbeitet)

15982 ... mein Tipp für die Scheibe!

Der Rest ist ein Filzring, den Du nicht brauchst wenn Du gekapselte Lager nehmen würdest. Dann auch kein Problem mit Fett.

Die Ring auf der linken Seite ist eine Scheibe.

Noch Fragen?

Moin,

bin ander Restauration einer 1960er T4.

Läuft auch soweit ganz gut.

Beim Zusammenbau der Gabel ist irgerndwie dieses Teil über:

Und irgendwie hat es dafür nirgends mehr Platz.

Und noch ne Frage: die beiden ROT markierten Teile, sind das Filzringe? Oder Simmerringe? Oder einfach nur Scheiben?

Da sind ja zwei Kuglellager, die mit Fett gefüllt sein sollte,

da sollte wohl lieber nichts nach vorne in die Bremse laufen....

Bearbeitet von linksgewinde
Geschrieben

JAhaaa,

habe ich.

Gekapselte Lager, klar.

Also die beiden roten Kringel sind beides filzringe?

und die scheibe auf dem photo ( drehteil mit Fase! ) ist überflüssig?

das kann ich kaum glauben...

in meinem filzring ist schon eine ähnliche (aber dünnere) scheibe drin. Aber wo diese dickere noch zwischenpassen soll ist mir schleierhaft...

Geschrieben

Also ich denke die Scheibe auf deinem Foto könnte vieleicht irgendwann mal alsz ersatz für die 32381(messingscheibe mit Filzging) eingesetzt worden sein. Die 15982 ist das defintiv nicht, da es sich hierbei um einen kleinen Distanzring zwischen Achswelle und Achslager handelt.

Die von dir rot eingekreisten Teile sind 2018 Filzring und 2007 Distanzring. Die 2007 musst du verbauen da der die Distanz für die Achsmutter(2443) zwischen dem Lager(2800) und der Saubkappe(2019) schafft

Geschrieben

Ganz dumme Frage ....sicher , dass das an der Schwinge / Radachse verbaut war ?? Sieht mir nach Distanzring/ Anlaufscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle aus . Hab schon mehrere VNBs und T4 gemacht, aber bei der Vorderachse war das nie dabei .... Die Scheibe unter der Radachsenmutter ist nicht geschliffen und ist auch dicker .... Die einzige geschliffene Scheibe ist unter der Kupplung auf der Kurbelwelle.

Geschrieben

Naguttääh,

dann ist diese Scheibe wohl irgendwie in die Tüte reingerutscht....

Ich werds mal so nach gutem Gewissen zusammenbauen...

Jetzt brauch ich erstmal 5 Nadeln für das vordere Nadellager...

Hat jemand noch welche?

Meinetwegen auch ein ganzes Lager sein.

Geschrieben

ne, dat ist bestimmt ne 10´´felge, die bei mir angebastelt ist.

ist auch schon wieder komplett zusammen...jetzt muss ich nur noch den kotflügel wieder ranbekommen...schwierig den an dem unteren sitz des lenkkopflagers vorbeizubekommen.

jemand nen tipp?

das dumme ist: vor sieben jahren habe ich das ding in teilen übernommen und habe es an die wand in mein zimmer gehängt.

da wollte ich die kotflügel ranmachen...2 stunden und zwei bier später habe ich dann den dremel genommen und das lock "etwas" größer gemacht ( ca. 4mm an einer stelle ) und dann ging es

super rauf.

runte ging es auch recht leicht.

aber ( wer hätte das gedacht ) es geht irgendwie nicht mehr rauf.....

:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin auch gerade dabei meine T4 Gabel zu überholen. Dummerweise habe ich mir bei der Demontage nicht alles gemerkt bzw. Bilder gemacht.

Kann mir evtl. jemand sagen, welche Distanzscheiben auf dem Bolzen neben der unteren Federaufnahme eingebaut werden? Ich habe mehrere dünne und eine etwas dickere Scheibe übrig. Ein Teil der dünnen Scheiben wird natürlich noch verwendet, um die Kontermuttern der Bolzen auf der Schwinge zu befestigen. Nur die etwas dickere Scheibe ist mir ein Rätsel.

Also Nr. S13770, 11623 und S13771

Werde morgen auch noch ein paar Bilder von meinen Kleinteilen einstellen.

post-4459-0-43108500-1391031000_thumb.jp

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

Anlaufscheibe Hauptwelle

Edit sagt noch:

www.germanscooterforum.de/topic/160408-zusammenbau-schwinge-augsburger-gs3/?p=1066098175&hl=gs3+gabel&fromsearch=1#entry1066098175

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

Danke für die Info. Habe dummerweise schon die Achse in die Lager gekloppt. Dann muss ich wohl die Achse und ein Lager wieder demontieren, um die Scheibe da rein zu bekommen, da die nicht durch den inneren Lagerring passt, wie mir optimum mitgeteilt hat.

Naja, aus Fehlern lernt man. Was mir aber immer noch nicht klar ist, sind die beiden Scheiben rechts und links der Federaufnahme. Die scheinen ja unterschiedlich zu sein, da verschiedene Teilenummern. Kann die auch in keinem Shop finden, um die Maße raus zu bekommen.

Geschrieben

Im Beitrag #5 im oben verlinkten Topic ist doch ein Bild vom Federteller. Links und rechts sind 2 Deckscheiben. In der Mitte zwischen den Nadeln befindet sich ja nochmal eine gelochte Hülse. Somit bleiben die Nadeln in Position. Abgedichtet wird die ganze Klamotte über die beiden Kickstarter O-Ringe.

Im Bild sind doch beide gleich.

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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