Zum Inhalt springen

Vespa T4/Gabel: Was ist das für ein Teil?


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin ander Restauration einer 1960er T4.

Läuft auch soweit ganz gut.

Beim Zusammenbau der Gabel ist irgerndwie dieses Teil über:

Und irgendwie hat es dafür nirgends mehr Platz.

Und noch ne Frage: die beiden ROT markierten Teile, sind das Filzringe? Oder Simmerringe? Oder einfach nur Scheiben?

Da sind ja zwei Kuglellager, die mit Fett gefüllt sein sollte,

da sollte wohl lieber nichts nach vorne in die Bremse laufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15982 ... mein Tipp für die Scheibe!

Der Rest ist ein Filzring, den Du nicht brauchst wenn Du gekapselte Lager nehmen würdest. Dann auch kein Problem mit Fett.

Die Ring auf der linken Seite ist eine Scheibe.

Noch Fragen?

Moin,

bin ander Restauration einer 1960er T4.

Läuft auch soweit ganz gut.

Beim Zusammenbau der Gabel ist irgerndwie dieses Teil über:

Und irgendwie hat es dafür nirgends mehr Platz.

Und noch ne Frage: die beiden ROT markierten Teile, sind das Filzringe? Oder Simmerringe? Oder einfach nur Scheiben?

Da sind ja zwei Kuglellager, die mit Fett gefüllt sein sollte,

da sollte wohl lieber nichts nach vorne in die Bremse laufen....

Bearbeitet von linksgewinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAhaaa,

habe ich.

Gekapselte Lager, klar.

Also die beiden roten Kringel sind beides filzringe?

und die scheibe auf dem photo ( drehteil mit Fase! ) ist überflüssig?

das kann ich kaum glauben...

in meinem filzring ist schon eine ähnliche (aber dünnere) scheibe drin. Aber wo diese dickere noch zwischenpassen soll ist mir schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Scheibe auf deinem Foto könnte vieleicht irgendwann mal alsz ersatz für die 32381(messingscheibe mit Filzging) eingesetzt worden sein. Die 15982 ist das defintiv nicht, da es sich hierbei um einen kleinen Distanzring zwischen Achswelle und Achslager handelt.

Die von dir rot eingekreisten Teile sind 2018 Filzring und 2007 Distanzring. Die 2007 musst du verbauen da der die Distanz für die Achsmutter(2443) zwischen dem Lager(2800) und der Saubkappe(2019) schafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage ....sicher , dass das an der Schwinge / Radachse verbaut war ?? Sieht mir nach Distanzring/ Anlaufscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle aus . Hab schon mehrere VNBs und T4 gemacht, aber bei der Vorderachse war das nie dabei .... Die Scheibe unter der Radachsenmutter ist nicht geschliffen und ist auch dicker .... Die einzige geschliffene Scheibe ist unter der Kupplung auf der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, dat ist bestimmt ne 10´´felge, die bei mir angebastelt ist.

ist auch schon wieder komplett zusammen...jetzt muss ich nur noch den kotflügel wieder ranbekommen...schwierig den an dem unteren sitz des lenkkopflagers vorbeizubekommen.

jemand nen tipp?

das dumme ist: vor sieben jahren habe ich das ding in teilen übernommen und habe es an die wand in mein zimmer gehängt.

da wollte ich die kotflügel ranmachen...2 stunden und zwei bier später habe ich dann den dremel genommen und das lock "etwas" größer gemacht ( ca. 4mm an einer stelle ) und dann ging es

super rauf.

runte ging es auch recht leicht.

aber ( wer hätte das gedacht ) es geht irgendwie nicht mehr rauf.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

bin auch gerade dabei meine T4 Gabel zu überholen. Dummerweise habe ich mir bei der Demontage nicht alles gemerkt bzw. Bilder gemacht.

Kann mir evtl. jemand sagen, welche Distanzscheiben auf dem Bolzen neben der unteren Federaufnahme eingebaut werden? Ich habe mehrere dünne und eine etwas dickere Scheibe übrig. Ein Teil der dünnen Scheiben wird natürlich noch verwendet, um die Kontermuttern der Bolzen auf der Schwinge zu befestigen. Nur die etwas dickere Scheibe ist mir ein Rätsel.

Also Nr. S13770, 11623 und S13771

Werde morgen auch noch ein paar Bilder von meinen Kleinteilen einstellen.

post-4459-0-43108500-1391031000_thumb.jp

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Habe dummerweise schon die Achse in die Lager gekloppt. Dann muss ich wohl die Achse und ein Lager wieder demontieren, um die Scheibe da rein zu bekommen, da die nicht durch den inneren Lagerring passt, wie mir optimum mitgeteilt hat.

Naja, aus Fehlern lernt man. Was mir aber immer noch nicht klar ist, sind die beiden Scheiben rechts und links der Federaufnahme. Die scheinen ja unterschiedlich zu sein, da verschiedene Teilenummern. Kann die auch in keinem Shop finden, um die Maße raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag #5 im oben verlinkten Topic ist doch ein Bild vom Federteller. Links und rechts sind 2 Deckscheiben. In der Mitte zwischen den Nadeln befindet sich ja nochmal eine gelochte Hülse. Somit bleiben die Nadeln in Position. Abgedichtet wird die ganze Klamotte über die beiden Kickstarter O-Ringe.

Im Bild sind doch beide gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information