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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

such mal nach Kiesler Racing, da hatte ich vor 2 Jahren mal nachgefragt und der hatte mir was von 100? oder so gesagt!

Find ich jetzt nicht zu teuer!

Gruß,

Bingo Ska

Geschrieben

Weiß jemand wieviel Untermaß die Bohrung beim Nicabeschichten mindestens haben muß?

Hab hier nen Aluzylinder der nach dem ausdrehen der Beschädigungen in der Laufbahn

jetzt 58,90 hat und würd gerne Endmaß 59 haben, reicht der zehntel mm dem Beschichter?

LG

Geschrieben
Da is wirklich Untermaß notwendig?

Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?

Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann.

Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Tino Sacchi schickt seine Zylinder im Schadensfall zu

http://www.gilamotorsport.it

das gila steht für gilardoni

der chef da war früher mal bei Gilardoni in der Qualitätssicherung oder so, wurde dann aber rausgemobbt

wenn man das über ihm abwickelt kostet beschichten mit anscheinend echten Nicasil inklusive Imolakolben z.B. 120€

wär ja echt billig

macht der Tino halt nur für seine Zylinder klar

wases kostet wenn man jetzt als Privatmann so was hinschickt müsste man mal nachfragen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
@Rainer: 60µm x 2 sind 0,12 mm somit müssten exakt 0,02 mm raus, nicht 2/10 mm.

So so. Also nach Deiner Rechnung sind 58,90 + 0,02 - 2 x 0,055 = 59,00 :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Da is wirklich Untermaß notwendig?
Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?

Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann.

Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi :-D

Hatte in Erinnerung daß das Nica in die Oberfläche hereindiffundiert und nicht so viel aufträgt wie

ne Chromschicht. Wusste nur den Absolutwert nicht mehr.

Aber gut, wenns zwei mal 60µ sind dann bin ich ja noch gut auf der sicheren Seite.

Es geht mir halt auch darum vor dem beschichten möglichst nah an das Endmaß ranzugehen

um vorher schon die Fasen an den Fenstern machen zu können, vielleicht gehts sich dann nämlich so aus daß

ich da hinterher nicht mehr an der Nicaschicht rumfeilen muß, könnte der Lebensdauer ja eventuell recht zuträglich sein. :-D

Aber zur Sicherheit ist es wohl doch besser direkt den Beschichter zu fragen, aber immerhin hab ich jetzt erstmal nen Anhaltspunkt, Danke. :-D

LG

Geschrieben
Nein, vielmehr sind 58,90 + 2 x 0,060 - 0,02 = 59,00

Ich kenne Nikasil nur als Beschichtung. Wie funktioniert Deine Entschichtung? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Phantomias:

Du musst glaub die 2 x 60µ vom Bohrungsdurchmesser abziehen da durch den Auftrag von

2 x 60µ die Bohrung nun 120µ kleiner wird.

Ergo kann ich also auf Endmaß 59mm plus zwei mal Beschichtungsstärke = 59,12 gehen. Danke. :-D

LG

Edith: zu langsam :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "Untermaß"?

Da müssen ja noch > 2/10 raus, damit der Beschichter überhaupt erst anfangen kann.

Nikasil-Schichtdicke = 55-60 Mikrometer siehe Gutachten vom Lumpi :-D

Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Geschrieben
Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Grundsätzlich :-D

Anfrage beim Beschichter ist sicher der beste Weg. Der muß wissen welches Maß überhaupt benötigt wird, ob er den "Rohling" mit fertigem Maß angeliefert haben will oder ob er das erforderliche Maß selbst herstellen will.

Nur von der Nikalsil-Schichtdicke (siehe Lumpi-Gutachten) nach dem Diamanthonen der aufgebrachten Schicht auszugehen und gleich mal selbst auf irgendwas aufzubohren wäre mir zu unsicher.

Geschrieben (bearbeitet)
Das hat mich eben gewundert, ich war / bin ja auch der Meinung, daß beim Beschichten Material aufgetragen wird und deshalb eine größere Bohrung als 59 (=Übermaß) notwendig ist...

Eventuell muß der Beschichter ja noch etwas Material ausbohren um ne glattere Oberfläche zu bekommen

oder womöglich wird der Zylinder vorher geätzt um ne definierte Rauhtiefe zur Verankerung der Beschichtung zu bekommen.

Und da ich das nicht weiß frag ich hier halt mal.

Hätte ja sein können daß hier schon mal jemand nen Zylinder mit Nica hat beschichten lassen. :-D

LG

Edith macht was T5Rainer sagt und frägt mal direkt bei Mahle an wie sie es gerne haben möchten. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Antwort von Rittberger Motoren Tuning (Rimotu), Inhaber der Mahle Nikasil Lizenz:

RIMOTU Rittberger-Motoren-Tuning

2009

Anlieferungszustand neue, unbeschichtete Zylinder

Neue unbeschichtete Zylinder müssen feingebohrt (Rauhtiefe: 3 ? 7/1000 mm)

angeliefert werden. Der Durchmesser der unbeschichteten Zylinderbohrung muss

0,15 mm ± 0,01 mm größer sein, als das Fertigmaß der beschichteten und gehonten

Bohrung. Kanalkanten, Bohrungsenden und sämtliche Übergangsstellen für die

Beschichtung müssen mit entsprechenden Radien mindestens 0,05 mm versehen

werden.

RIMOTU

Rittberger Motoren Tuning

Zylinderbeschichtung

Industrievertretungen, Entwicklung und Handel

Tobelstr. 14/1

71384 Weinstadt-Schnait

Tel. 0049 (0) 7151 - 99 19 73

Fax 0049 (0) 7151 - 99 19 74

E-Mail: info@rimotu.de

www.rimotu.de

Also, wer nicht feinbohren kann muß etwas Untermaß lassen.

Beschichten des feingebohrten Zylinders kostet ungefähr 400 Euros. :-D

LG

Geschrieben

Also, sobald ich meinen Imola-Cylander vom Beschichten über Gila-Motorsport zurück hab, sag ich was über die Qualität des ganzen.

Daraufhin werde ich den lustigen Gila-Mann anschreiben und fragen was es für nicht Sacchi Cylander kosten soll und was er dazu wie braucht!

Bitte danke, achja Wernherr, das kostet 130 Öre, ist aber immer noch sackbillich! :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Gibt es Neuigkeiten von der Beschichterfront? Ich habe bei meinem TS1 und WISECO Kolben 1/10mm zu viel Spiel. Möchte das Problem über die Beschichtung lösen. Kann da mir jemand einen günstigen Beschichter empfehlen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich auch interessieren was aus Lord Sinclairs Zylinder geworden ist.

Kennt übrigens jemand die Beschichtung von Aptec?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?

hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.

edit: mec-racing :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ciao,

ich habe jetzt mit PowerSeal nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung an sich war zwar sehr gut aber die Kanäle wurden nicht entgratet (trotz vorheriger Anfrage und Zusage) und beim Laufspiel bleiben Zweifel (noch nicht gemessen). Das Entgraten wurde dann kostenlos nachgeholt.

Grüße

Hannes

Geschrieben

@Tentoxa: schau mal hier nach.

Hab gestern meinen Kolben zurück bekommen.

Macht einen super eindruck das Material und ist nichtmal mit einem Schraubendreher zu zerkratzen.

Geschrieben
habe bei powerseal letzte woche etwas per mail gefragt. keine antwort bis jetzt. ist das normal?

hab das selbe jetzt nochmal am mec-racing geschickt. hoffe da geht wenigstens was.

edit: mec-racing :-D

ja ist normal. auf mails reagieren sie verhalten. einfach anrufen. sprechen fliessend deutsch und englisch.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab ich das jetzt überlesen oder wie ist das mit der defekten Nicasilbeschichtung? Muss ich die vorher bei nem Motoreninstandsetzer entfernen lassen oder machen die Beschichter das selber?

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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