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Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu hier, kenn mich aber schon mit Vespas aus, leider nicht mit 6V Unterbrecher Zündungen

So, dann mal das "Problem Kind":

V50 Bj 79

V5B3T

Jetzt zu meinem Problemchen:

Die Verkabelung hängt, da wo das Klemmkästchen normal sitzt, rum.

Kein problem dachte ich,must ja nur anschließen. Gesagt, getan, Kabelplan gezogen, ab in die Werkstadt.

Erst mal mit 6V Batterie alles durchgetestet, läuft bzw. brennt.

So, dann wollt ich anschließen und siehe da:post-30024-1234811358_thumb.jpg

(Auf dem Bild fehlt noch das Gelbe Kabel, das vm Kabelbaum kommt, dummerweise von den anderen verdeckt, is aber da :-D )

Nur 3 Kabel gehen von der ZGP weg???post-30024-1234812209_thumb.jpg

Ok, laufen tut sie ja (Rot an Zündbox, Schwarz an Masse), aber da bliebe dann ja nur ein Kabel(Grün) übrig.

Ja gut Rot muß ich splitten, wie im Plan, aber dann fehlen mir immer noch 2 Kabel.

Die V50 hat Lenkerendblinker,denke deswegen mehr Kabel.

Was mir auch noch komisch vorkommt ist, das der Lenker ein 4 Gang Modell ist, aber nur ein 3 Gang Motor verbaut ist.

Dachte immer 3 Gang haben extra Lenkler oder täusch ich mich da? Naja egal.

Oder auch nicht?

Ist da irgend wann mal ein 3 Gang Motor verbaut worden und passt deswegen die ZGP nicht mehr?

Ist das etwa das Problem?

Wer weis da was, das mir weiter hilft?

Irgend welche Ideen wie ich´s anschließen soll?

Dann her damit :-D

Geschrieben
Wie ist das mit dem Lenker, is das mit dem 4 gang normal oder lässt das auf nen Mototausch schließen?

ist nicht normal so. da wurde entweder der motor oder der lenker getauscht. wobei eher ersteres zu vermuten ist, weil der verkäufer evtl. den vorher verbauten 4-gang motor selbst behalten wollte.

vermutlich war also vorher ein 4-gang motor mit passender zündung für deine blinker verbaut.

mach einfach ein suche-topic auf für eine 3-spulen 6V zündung (inkl. passendem polrad).

Geschrieben

Hab schon eine, aus nem 4 Gang Motor( für´n anderes Projekt) getestet, glaub aber die war hinüber.

Wie kann ich eigentlich testen ob ne ZGP noch funzt? Kann es sein das nur der Kontakt vergammelt ist?

Oder sind die stör anfällig?

Geschrieben

Naja der Kondensator ist hinüber wenn du beim roten kabel dauerhaft spannung anliegen hast die spulen kannste ausbauen und Durchmessen (0,4ohm oder so war bei den 3polern glaub normal)

Aber davor würd ich schauen dass der Unterbrecher sauber öffnet und schließt und den dann gegebenenfalls austauschen!

Greetz Achim

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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