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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und mal wieder ne frage. seit gonzo in holland gesagt hat er kann alu auf hochglanz polieren, wei3 ich nicht mehr genau was zum verchromer gebracht werden muss. welche teile sollten lieber poliert, welche verchromt werden?

- S2 kaskadengrill

- grill unter sitzbank

- wechselstromschnarre

- zierschriftzuege S2/TV

- lenker enden (die alunen)

- hebel

und wei3 auch jemand wieweit ich teile vorbereiten muss, bevor ich sie zum verchromen gebe? muss alles aalglatt sein, oder macht das der verchromer normalerweise?

habt ihr vielleicht auch noch n tip wer gut sein soll, sonst schick ichs zum karl russell nach endland.

danke!

-arne.

Geschrieben

Grundsätzlich kann man Alu und Edelstahl hochglanz-polieren.

Alles aus *normal*-Stahl kannst Vercromen. Musst aber nicht erst nach England schicken. In jeder normalen Stadt müsste ein Vercromer hausen... Gelbe Seiten machen`s möglich

Geschrieben

Aloha Arne, isch hab brandheisse Tipp für dich!!

Schick nichts zu den Inselbewohnern, das bekommst du hier billiger und besser.

Du brauchst nichts an Vorbereitungsarbeit leisten, das machen alles die.

Guss zu verchromen würde ich lassen, das macht ein vernünftiger Laden auch nicht.

Hier mal ein Tipp für dich:

http://www.doerre-galvanotechnik.de/

Ausserdem schau dir die Arbeit von denen auf unserer seite an:

www.twisted-pistons.de

Klick auf Roller und dann auf Kortes PX, an meiner T5 haben die den PM 1A verchromt.

Falls du da was machen lassen willst meld dich, ich kann Preise erfragen usw.

Gruss Krusten....Gruss an Michelle und Stefan71

Geschrieben

...du hast ja nur Aluteile bzw. Gussteile gepostet.

Dann kannst du das mit dem verchromen eh vergessen, kauf dir ein gutes Polierset und mach das selber, wird auch gut.

Aber bei Dörre machen die das auch, der Nachteil da es dauert sehr lange vorallem im Winter und die Kosten sind relativ hoch.

Geschrieben

rodriguez,

danke fuer die tips. es sind auch noch andere sachen dabei (centre stand, schrauben, bremstrommel, splash plate, auspuff, schaltstangen, kupplungshebel, etc). eine grobe preisvorstellung wuerde mich da echt interessieren. die meisten teile sind auch sehr ranzig (S2 die nie gepflegt wurde). karl russell sagt solche sachen gibt er oft gleich wieder zurueck. wieviel vorarbeit lohnt sich also selber zu machen?

-arne.

Geschrieben

Mit dem Auspuff ist es eh eine Sache, wenn er schon gebraucht ist, wird sowas eher ungern verchromt. Die Rücksände aus dem Auspuff versauen nämlich das Chrombecken und ist ziemlich teuer. Wenn du Glück hast verschliessen die die Öffnungen.

Also Bremstrommel kannst du auch selbst polieren, wie alle anderen Alu bzw. Gussteile.

Die Schrauben werden hartverchromt, kosten aber ziemlich viel im Verhältnis zu Grösse, pro Kleinteil kann man 5 DM rechnen. Kleinteile sind Schrauben,Schaltstangen,....

Ein Auspuff kostet da ca. 130-200 DM. Lüferradabdeckung von einer PX etwa 35-50 DM,PX Gabel ca. 120 Dm.......

Vorarbeiten zum verchromen brauchst du nicht machen, also nicht vorschleifen oder so.

Aber sauber sollten die Sachen schon sein.

Glasstrahlen oder gar sandstrahlen auf keinen Fall, da wird die Oberfläche zu rau und die müssen mehr schleifen.

Kauf dir am besten ein gutes Polierset und fang mal bei deinen Hebeln an, du wirst sehen wie leicht das geht.

Kauf aber nicht so einen billig Schrott im Baumarkt für 19,90, 30-40 kostet ein vernünftiges Startset schon.Guck am besten mal im Einzelhandel und nicht bei Obi :p

Geschrieben

Hallo, arne. Schrauben, so sie denn nicht zu ersetzen sind (Feingewinde, Sondergrößen, usw.) solltest du nicht verchromen. Hol dir besser einen Satz V2A Schrauben, geht auch zu polieren und bleibt auch rostrei. Alle anderen Stahlteile kann man verchromen. Blanker Stahl vorrausgesetzt. Nur sollten vorher alle kleinen Macken rausgeschliffen werden, da man die nach dem Verchromen noch besser sieht als vorher. Und zu dem Polierset, meine Polierwachse haben schon über 40,- gekostet und für ganz grob verschmutzte oder vermackelte Sachen leih ich mir immer eine Maschiene von einem Arbeitskollegen, die etwa 600, Steine kostet. Wenn das Alu nur angelaufen ist kannst du das natürlich auch selbst machen.

Ansonst gebe ich dieses Jahr auch noch was zu Chromer. Guter Mann und ganz in der Nähe. Ich kann deine mit abgeben, wenn bei euch in der Ecke keiner ist.

Geschrieben

@ rodriguez: Die Gabel würd ich nicht verchromen, das gibt nur Stress mitm TÜV. Beim Verchromen gibts Wasserstoffversprödung... Glanzvernickeln dagegen ist kein Thema und sieht fast genauso gut aus.

@ gonzo: VA ist ne feine Sache, nehm ich auch für FAST alles. Nur bitte nicht für Fahrwerks- oder Bremsteile (wie z.B. Stoßdämpfer unten), das gibt auch Ärger mitm TÜV. VA ist weniger fest als Stahl und fürs Fahrwerk ist bei Schrauben mindestens Festigkeit 8.8 vorgeschrieben. Aber falls du doch mal welche brauchst (M7):

http://www.online-schrauben.de

P.S. 100ster Post. JAAAAAAAAAAAAAA! :D

Geschrieben

@ jannek

ich weiss ja nicht wie "scharf" bei euch die Tüv Prüfer sind, aber bei uns ist das scheissegal ob du nun VA oder normale Stahlschrauben nimmst, ausserdem raffen sie es wahrscheinlich nicht mal. Hauptsache ist doch, es sieht gut aus und rostet nicht.

Geschrieben

Ja, den Scherz mit der verchromten Gabel kenn ich. Kann glauben das sich ein Prüfer da so anstellt, genau wie bei den VA Schrauben und weissen Blinkern.

Über sowas kann ich echt nur lachen, unser TÜV ist ne feine Sache.

I LOVE THE TÜV!!!

Zitat vom unserem TÜV-Prüfer:" Sag mal, du hast ja keinen Breitreifen drauf, wieso nich?

Das sieht doch echt geiler aus auf ner Vespa."

( Beim Kumpel gerade, der neben mit stand,  ohne irgendein Gutachten oder so ein Scheiss direkt eingetragen)

Bei meinem alles eingetragen und 21er Abnahme, weil der Roller aus Italien kam und ohne Brief war. Ohne Fahrtest komplett abgenommen, Elektrik ging nicht, PM sofort eingetragen und andere Teile ohne ABE oder Briefkopien.

Ich kann über den "TÜV-ÄRGER" nur lachen. Das Strassenverkehrsamt ist viel schlimmer bei uns, ist ja auch die übergeordnete Behörde, die Sachen wieder austragen darf.

Geschrieben

Mit verchromter Gabel gibts fast überall Ärger.

@jannek. Ich hatte bei uns in der Firma viel mit Fassadenbau zu tun und bin deshalb mit hochfesten V2  und V4 Schrauben in Kontakt gekommen( bis 10.9, sind da Vorschrift). Hat mich aber auch noch kein Prüfer drauf angesprochen.

Geschrieben

Rodriguez:

Deine Geschichten sind doch mal wieder im Vollsuff entstanden, der TüV Prüfer ist wahrsch. einer Deiner schwulen Kumpels, die sich nach jeder Schraube bücken, die auf dem Boden liegt und wenn Du hinter ihnen stehst.

Geschrieben

Hahahaha......

Stimmt! Du hast Recht, ich habe Unrecht!

Ich werde dir für diese ungezogene Lüge, auf dem nächsten Run in voller Demut wieder germanischen Gerstensaft in Aluminium-Hüllen besorgen und zwar umsonst.

Wie sieht es mit T.Y.H.U aus? Kommt ihr? Wir sind im Etap, falls ihr nix bekommt , kommt bei uns rein und machen  nen Dreier.

Lustige PopHERRzen-Spiele stehen auf dem Programm!

Geschrieben

rodriguez,

michl und ich werden auf dein angebot zurueckkommen. ich glaube aber dass es nicht reichten wird ein paar verchromte schrauben auf dem boden zu verteilen... hehehe

und was stefan71 angeht: er wird die nacht kaum unbeschadet ueberstehen. er hat sich einiges vorgenommen!

-arne.

Geschrieben

Rodriguez, ich bin in Nbg. dabei, komme gerne auf Dein AnGAYbot zurück, bin aber derzeit wohl bei Unterarmtättowierten untergaybracht, was mir in Anbetracht meines wohl anzunehmen Alkoholspiegels schon einige Kopfzerbrechen macht. Springe dann zur Not bei Euch mit rein, ich leg mich auch freiwillig in die Mitte.  :-D

Geschrieben

wie siehts eigentlich mit den Bremstrommeln ner Vespa aus...

polierbar?

und wie lange hält das dann

muss ich nach nen regen nachpolieren?

und versiegeln (Autosol?)

hmm??? :)

ach ja und hat schonmal jemand von euch Erfahrung mit Transparenten Lack gemacht...

kann man dann direkt auf die sandgestrahlte Fläche sprühen und tada... v50.JPG

sieht doch ganz nett aus die nase...

Geschrieben

Ich denke prinzipiell sind die Dinger polierbar. Wird wohl auf das Wekzeug ankommen mit dem die friemeligen Ecken bearbeitet werden. Und zum Thema versiegeln, ich machs nicht. Habe da mal ein paar Teile von einem Kollegen gesehen, wo das nicht so richtig geklappt hat und dann muss der Scheiß wieder komplett runter. Nach dem polieren ist die Oberfläche schön glatt und mit Pflege (ich nehme Never Dull ) ist der Glanz eigentlich gut konservierbar.

Geschrieben

okey

die ecken lass ich weg

da lass ich den lack drauf... :-D

und der rest ist e eine schöne glatte fläche

ond welches polierwerkzeug ist zu empfehlen

dremel?

mein groser "Dremel" (200w)?

bohrmaschine?

und welche einsätze???...

Geschrieben

Hmm, also die Ecken lackiert lassen. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt geht. Wie soll man den Übergang zwischen Lack und blankem Metall schleifen? Ich arbeite mit einem Doppelschleifbock, eine Seite eine "Drahtbürste" (fürs Grobe) und auf der anderen Seite eine Schwabbelscheibe (für das Schleifen mit Polier Wachs)und einer Filsscheibe. Größere Macken werden zuvor mit einem Schwing- oder Exzenterschleifern bearbeiten (oder wenns ganz schlimm ist mit einer geliehenen Schleifmaschiene der Firma Flex, teuer aber gut), bis mir die Oberfläche gefällt. Und dann mit Wachs polieren (ich nehme erst einen gröber gekörnten und dann einen sehr feinen). Dann noch mal mit einem "Finisch Wachs"und einer Filsscheibe. Ist ne ordentliche  Sauerei und die Teile werden warm (sehr warm). Richtig schöne Erfahrung sind Kleinteile, die wenn man sie nicht richtig festhält, wie Geschosse durch die Bude fliegen.

Es gibt die Aufsätze auch für Bohrmaschienen und wenn man die einspannt klappt das auch, dauert nur länger und ist lauter, weil die Kiste die ganze Zeit  Vollgass läuft.

Viel Spass beim schleifen! :-D

Geschrieben

Es gibt auch ein neues Verfahren, man könnte es "veraluminisieren" nennen... Hat eine Firma in Troisdorf (zwischen Köln und Bonn) entwickelt. Funktioniert theoretisch genauso wie verchromen, nur das man hinterher ne schöne Alu schicht hat, die nicht rostet... Der Grund für die Firma diese Technik zu entwickeln ist einfach: Verchromen fällt den EU-Umweltschutzbestimmungen zum Opfer. Wegen Umweltbelastung und bla und sülz wird es voraussichtlich ab 2006 verboten werden. Der einzige "klitzekleine" Haken an der Sache: Das Aluminium wird in Tuleol gelöst, das bei kontakt mit Sauerstoff brennt und bei kontakt mit Wasser explodiert... Ist im letzten halben Jahr 4 mal passiert, beim letzten Knall (Ich war 1. an der Einsatzstelle! Hatte den schnellsten Rettungswagen *g*) gabs zum ersten mal Verletzte, seitdem ist die Firma zu... Die wollen jetzt im tiefsten Westerwald wieder aufmachen, wo's keine Berufsfeuerwehr gibt die ihnen Vorschriften macht... Wenn das Verfahren ausgereift ist könnte es ne echte alternative werden...

Geschrieben

@gonzo: Heiße Scheiße, die hochfesten VA-Schrauben. Hast du da ne Bezugsadresse für?

@werner: Für feine Polierarbeiten gibts für Dremel und Co diese "elastischen Polierkörper", die sind Weltklasse. Allerdings echt nur für Miniflächen (Auslaß im Zylinder) oder Feinheiten. Sonst zu schnell weg. Allerdings Drehzahl nicht zu hoch machen, durch den schweren Kopf sind sie schnell krumm und für die Tonne.

und wegen TÜV: Ich hab da auch kein Problem, unser Prüfer hier ist auch echt schmerzfrei. Nur haben das Glück eben nicht alle, und wie ärgerlich wäre ne frisch verchromte Gabel, die du nicht fahren darfst?  ;)

Geschrieben

@ jannek Wegen der Adresse mach ich mich schlau. Ein Problem wird die Stückzahl sein. So ich mich erinnere waren die kleinsten Packungen in unserer Firma 100 Stk. HV sind auch recht teuer, 8.8 er reichen auch. ;)

Geschrieben

Leider nicht. Haben noch keinen Online-Katalog. Kannte die Firma auch schon, inserieren immer in der Motorrad. Es gibt noch

http://www.wegertseder.com

aber genau wie der andere Link von mir haben auch die hochfeste und VA-Schrauben, aber keine hochfesten VA-Schrauben. Dürfte auch echt schwer zu kriegen sein. So ähnlich wie der ORIGINALE Stoßdämpferbolzen hinten unten.

Ich sag nur M9.... :grins:

Geschrieben

@ jannek Wegen der HV Schrauben hab ich mich jetzt schlau gemacht.Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute, es gibt sie wirklich (also doch noch nicht alles versoffen),und jetzt die schlechte. Diese HV Schrauben, sind sogar aus V4A, sind TüV geprüft auf die Festigkeitsklasse 10.9, werden allerdings nur von der Firma Fischer vertrieben (die haben halt das Patent). Und da wirds kompliziert.Dieses Patent bezieht sich ausschließlich auf den Fassadenbau, bzw. auf die Kombination mit einer bestimmten, auch aus V4A gefertigten Dübelart. Sie sind also 10.9 , können aber mit TüV Segen nur im Fassadenbau eingesetzt werden (das wußte ich auch nicht). So, jetzt zu der Festigkeitsklasse 8.8 . Da ich welche habe, müsste es die ja auch zu kaufen geben. Dem ist jedoch nicht uneingeschrenkt so. Diese Festigkeitsklasse ist bei VA Schrauben unüblich, das heißt das "normale" VA Schrauben bei der Festigkeit, unter der von Stahlschrauben anzusiedeln sind. Bei denen die ich habe handelt es sich um "Sonderanfertigungen". Die werden also in kleineren Stückzahlen, auf Anfrage hergestellt. Und wenn die bei va-schrauben.de welche haben, dann ist das die höchstmögliche Festigkeitsklasse die man bekommen kann.

Die 10.9 er kosteten übrigens vor 3 Jahren pro Stück 30 Steine mit Dübel und was wird schon billiger. Falls jemand anders informiert seien sollte, bitte mit Bezugsquelle an mich. Danke

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