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Rally 200 Umbau auf 211 ccm Scorpion Sip


Kalle Kaboski

Empfohlene Beiträge

Ich Überlege mir meine 200 Rally einen 210 oder 211 Satz zu spendieren inklusive einen Scorpion oder einen Sip Performance Auspuff

Hat da jemand Erfahrung mit?

Nein, niemand :-D

Worauf muss Ich achten?

Das Du nix kaputt machst.

Kann Ich Die Kurbellwelle original Lassen?

Kann man, muss man nicht.

Wieviel Leistung bringt der Satz?

Zwischen nix und sehr viel...

Danke

Bitte

Jetzt mal im Ernst, falls das keine Fake-Frage ist. Nutz die Suche, DAS Zeug ist wirklich bis zum Erbrechen durchgekaut worden...

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kommt leute, ist zwar schon 100 mal abgehandelt, aber derzeit ist doch sowieso hier nix los, deshalb gibts von mir auch ne ganz kurze antwort:

ja, kannst du so machen wie du das vor hast - sprich malozze und SIP / Scorpion - wobei ich allerdings andere auspuffanlagen nehmen würde.

ein paar sachen solltest du beachten:

wenn du die sachen nur stecken willst - sprich kein angleichen der gehäusekanäle usw.:

zündung muss umgestellt werden, vergaser entsprechend bedüsen

--> findest du reichlich anhaltswerte im forum, kriegt man auch mit 1,5 linken händen hin

den original zylinderkopf der rally kannst du natürlich nicht nutzen, da gibts bei s&s, worb, pep ... passende für nen fairen kurs; m.e. ist das auch die bessere alternative als die "neu-malossi köpfe"

ich halte hier 16 ps für realistisch

mit angleichen der kanäle

wirds leistungsmäßig etwas mehr. diese geschichte bietet sich dann an, wenn du weißt wie man einen motor zusammenbaut / möglicherweise sowie eine überholung fällig wäre.

die welle kann natürlich original bleiben. die steuerzeiten vom drehschieber kannst du auch durch fräsen am einlass ändern, hier kommt es aber wirklich auf saubers und exaktes arbeiten an. notfalls finger weg vom drehschieber.

wenn dir das vorab leistungsmäßig zu wenig ist, kann man den malossi überarbeiten bzw. ihn auch direkt so kaufen, bringt auch nochmal was

Selbstmachen

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Ich Überlege mir meine 200 Rally einen 210 oder 211 Satz zu spendieren inklusive einen Scorpion oder einen Sip Performance Auspuff

Hat da jemand Erfahrung mit?

Worauf muss Ich achten?

Kann Ich Die Kurbellwelle original Lassen?

Wieviel Leistung bringt der Satz?

Danke

Rally mit Femsazündung oder schon ducati?

bei Femsa bist auf 57mm Hub fixiert, bei Ducati geht auch 60mm Welle

Malle gesteckt auf 57mm wirst eher enttäuscht sein.

Würde den Motor öffnen, Gaser/Wanne/Einlaß machen, die Welle zum kaba schicken (ja auch die Femsa) und den Malle angleichen.

Mit 57mm soll der Malle-kopf gut funktionieren.

Nur gesteckt von außen würde ich einen anderen Zyl nehmen.

Bearbeitet von polinist
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Hab voriges Jahr auf ne Rally nen 210er (überarbeitet) draufgesteckt! Löcher in den Si Luftfilter. Und nen Rechtsausleger! Kopf vom Stoffi! Die Zündung wurde nicht verstellt und die Löcher nicht aufgebohrt! Also 24°!

War jetzt keine Rakete, aber guter Tourenmotor würd ich mal sagen!

Und das wichtigste : Er machte keine Probleme!!!!! Also wenn du ihn nicht öffnen möchtest hält so eine Version sicher!!

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Rally mit Femsazündung oder schon ducati?

bei Femsa bist auf 57mm Hub fixiert, bei Ducati geht auch 60mm Welle

Malle gesteckt auf 57mm wirst eher enttäuscht sein.

Würde den Motor öffnen, Gaser/Wanne/Einlaß machen, die Welle zum kaba schicken (ja auch die Femsa) und den Malle angleichen.

Mit 57mm soll der Malle-kopf gut funktionieren.

Nur gesteckt von außen würde ich einen anderen Zyl nehmen.

Wenn da eh dran rumgebastelt wird, würd ich die Femsa auch rausschmeißen, 60iger Welle rein, 12 V und fertig.

Einlass und Kanäle würd ich aber auch immer machen.

Ansonsten steckst halt nur nen 213er Pinasco drauf, düst den Gaser ab und jut is.

Ich hab da aber auch nicht wirklich Ahnung von, meine Rally fährt orchinal und das reicht eigentlich.

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Hab voriges Jahr auf ne Rally nen 210er (überarbeitet) draufgesteckt! Löcher in den Si Luftfilter. Und nen Rechtsausleger! Kopf vom Stoffi! Die Zündung wurde nicht verstellt und die Löcher nicht aufgebohrt! Also 24°!

War jetzt keine Rakete, aber guter Tourenmotor würd ich mal sagen!

Und das wichtigste : Er machte keine Probleme!!!!! Also wenn du ihn nicht öffnen möchtest hält so eine Version sicher!!

Schön wenn der läuft aber das würde ich nie im leben so machen. RAP und 24° und dazu den hochverdichteten Stoffi-Kopf :-D

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Tja sie läuft aber so!!!!!!! Und der Kopf is mit 1,8mm Quetschkante drauf! Auserdem dreht sie ja nicht sehr hoch da kurze Steuerzeiten der O-Welle, und der Auslass is auch nicht Überarbeitet! Is alles gemacht bis auf´n Auslass!

Geht trotzt Rennauspuff sehr sehr gut von unten!!

Und dauervollgas auf der Autobahn fährt der Kollege von mir auch nicht, sondern meistens in der Stadt und ein bisschen Freiland!! Kommt halt auch drauf an wie man damit fährt!!

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Nein er verwechselt nicht irgendeine Markierung und fährt in wirklichkeit 17° , da die Rally ohne aufbohren der Löcher nur den Originalen Zündzeitpunkt hat!!!! Erst lesen dann schreiben!!

@Freakmoped : Bis jetzt hat er gehalten. Das der Stoffi Kopf sehr hoch verdichtet is schon richtig, da ich mir auch schon nen Zylinder damit zerstört habe!

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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