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Rally 200 Umbau auf 211 ccm Scorpion Sip


Kalle Kaboski

Empfohlene Beiträge

Ich Überlege mir meine 200 Rally einen 210 oder 211 Satz zu spendieren inklusive einen Scorpion oder einen Sip Performance Auspuff

Hat da jemand Erfahrung mit?

Nein, niemand :-D

Worauf muss Ich achten?

Das Du nix kaputt machst.

Kann Ich Die Kurbellwelle original Lassen?

Kann man, muss man nicht.

Wieviel Leistung bringt der Satz?

Zwischen nix und sehr viel...

Danke

Bitte

Jetzt mal im Ernst, falls das keine Fake-Frage ist. Nutz die Suche, DAS Zeug ist wirklich bis zum Erbrechen durchgekaut worden...

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kommt leute, ist zwar schon 100 mal abgehandelt, aber derzeit ist doch sowieso hier nix los, deshalb gibts von mir auch ne ganz kurze antwort:

ja, kannst du so machen wie du das vor hast - sprich malozze und SIP / Scorpion - wobei ich allerdings andere auspuffanlagen nehmen würde.

ein paar sachen solltest du beachten:

wenn du die sachen nur stecken willst - sprich kein angleichen der gehäusekanäle usw.:

zündung muss umgestellt werden, vergaser entsprechend bedüsen

--> findest du reichlich anhaltswerte im forum, kriegt man auch mit 1,5 linken händen hin

den original zylinderkopf der rally kannst du natürlich nicht nutzen, da gibts bei s&s, worb, pep ... passende für nen fairen kurs; m.e. ist das auch die bessere alternative als die "neu-malossi köpfe"

ich halte hier 16 ps für realistisch

mit angleichen der kanäle

wirds leistungsmäßig etwas mehr. diese geschichte bietet sich dann an, wenn du weißt wie man einen motor zusammenbaut / möglicherweise sowie eine überholung fällig wäre.

die welle kann natürlich original bleiben. die steuerzeiten vom drehschieber kannst du auch durch fräsen am einlass ändern, hier kommt es aber wirklich auf saubers und exaktes arbeiten an. notfalls finger weg vom drehschieber.

wenn dir das vorab leistungsmäßig zu wenig ist, kann man den malossi überarbeiten bzw. ihn auch direkt so kaufen, bringt auch nochmal was

Selbstmachen

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Ich Überlege mir meine 200 Rally einen 210 oder 211 Satz zu spendieren inklusive einen Scorpion oder einen Sip Performance Auspuff

Hat da jemand Erfahrung mit?

Worauf muss Ich achten?

Kann Ich Die Kurbellwelle original Lassen?

Wieviel Leistung bringt der Satz?

Danke

Rally mit Femsazündung oder schon ducati?

bei Femsa bist auf 57mm Hub fixiert, bei Ducati geht auch 60mm Welle

Malle gesteckt auf 57mm wirst eher enttäuscht sein.

Würde den Motor öffnen, Gaser/Wanne/Einlaß machen, die Welle zum kaba schicken (ja auch die Femsa) und den Malle angleichen.

Mit 57mm soll der Malle-kopf gut funktionieren.

Nur gesteckt von außen würde ich einen anderen Zyl nehmen.

Bearbeitet von polinist
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Hab voriges Jahr auf ne Rally nen 210er (überarbeitet) draufgesteckt! Löcher in den Si Luftfilter. Und nen Rechtsausleger! Kopf vom Stoffi! Die Zündung wurde nicht verstellt und die Löcher nicht aufgebohrt! Also 24°!

War jetzt keine Rakete, aber guter Tourenmotor würd ich mal sagen!

Und das wichtigste : Er machte keine Probleme!!!!! Also wenn du ihn nicht öffnen möchtest hält so eine Version sicher!!

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Rally mit Femsazündung oder schon ducati?

bei Femsa bist auf 57mm Hub fixiert, bei Ducati geht auch 60mm Welle

Malle gesteckt auf 57mm wirst eher enttäuscht sein.

Würde den Motor öffnen, Gaser/Wanne/Einlaß machen, die Welle zum kaba schicken (ja auch die Femsa) und den Malle angleichen.

Mit 57mm soll der Malle-kopf gut funktionieren.

Nur gesteckt von außen würde ich einen anderen Zyl nehmen.

Wenn da eh dran rumgebastelt wird, würd ich die Femsa auch rausschmeißen, 60iger Welle rein, 12 V und fertig.

Einlass und Kanäle würd ich aber auch immer machen.

Ansonsten steckst halt nur nen 213er Pinasco drauf, düst den Gaser ab und jut is.

Ich hab da aber auch nicht wirklich Ahnung von, meine Rally fährt orchinal und das reicht eigentlich.

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Hab voriges Jahr auf ne Rally nen 210er (überarbeitet) draufgesteckt! Löcher in den Si Luftfilter. Und nen Rechtsausleger! Kopf vom Stoffi! Die Zündung wurde nicht verstellt und die Löcher nicht aufgebohrt! Also 24°!

War jetzt keine Rakete, aber guter Tourenmotor würd ich mal sagen!

Und das wichtigste : Er machte keine Probleme!!!!! Also wenn du ihn nicht öffnen möchtest hält so eine Version sicher!!

Schön wenn der läuft aber das würde ich nie im leben so machen. RAP und 24° und dazu den hochverdichteten Stoffi-Kopf :-D

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Tja sie läuft aber so!!!!!!! Und der Kopf is mit 1,8mm Quetschkante drauf! Auserdem dreht sie ja nicht sehr hoch da kurze Steuerzeiten der O-Welle, und der Auslass is auch nicht Überarbeitet! Is alles gemacht bis auf´n Auslass!

Geht trotzt Rennauspuff sehr sehr gut von unten!!

Und dauervollgas auf der Autobahn fährt der Kollege von mir auch nicht, sondern meistens in der Stadt und ein bisschen Freiland!! Kommt halt auch drauf an wie man damit fährt!!

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Nein er verwechselt nicht irgendeine Markierung und fährt in wirklichkeit 17° , da die Rally ohne aufbohren der Löcher nur den Originalen Zündzeitpunkt hat!!!! Erst lesen dann schreiben!!

@Freakmoped : Bis jetzt hat er gehalten. Das der Stoffi Kopf sehr hoch verdichtet is schon richtig, da ich mir auch schon nen Zylinder damit zerstört habe!

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    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
    • Ernsthaft? Gut. Ich bin dann jetzt auch raus. Viel Erfolg noch.
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