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Geschrieben

hallo

hab die suchfunktion benutzt und komme zu dem schluss, das alle läden, die alte vespen anbieten, pfuschen. sei es ottersberg oder essen, auf die frage "kennt den laden jemand?" kommt immer raus, das die schlecht restauriert sind oder in thailand in schuss gesetzt werden. gibts denn nicht ein geschäft (im norddeutschen raum), wo ich mich mal umsehen kann?

Geschrieben

Problem bei Shops sehe ich so :

Wenn die Läden die Stunden wirklich berechnen würden, die eine saubere Restauration oder nennen wir es "Wiederaufbau" in Anspruch nimmt, würde kein Schwein einen solchen Roller kaufen. Rechne mal locker etwas zwischen 70 und 100 Stunden, die ein Aufbau in Anspruch nimmt.

Dazu kommen : Teile, Kosten für Lackierung, Strahlen etc.

Da bleibt nicht viel übrig : Irgendeine pauschale Arbeitszeit anrechnen, irgendwo Pfuschen oder günstige Teile verbauen. In der Regel ein Mix aus allen dreien, bei Vietnam oder so Pfuschen und billige Teile.

In meinen Augen taugt "privat kaufen und selber machen" noch am ehesten. Auch wenn es teuer wird...

Geschrieben

Hallo,

ist zwar eher im mitteldeutschen Raum aber die Jungs von der Rollerfabrik in Aschaffenburg machen echt gute Arbeit. Ist so ziemlich das Beste was ich an Shop-Restaurationen gesehen hab. Sind aber hauptsächlich auf SF ausgerichtet. Kannst ja mal da anrufen. rollerfabrik.de

Tobi

Geschrieben

ok, dann werd ich mal privat weitersuchen. dachte erst, ich hätte was gefunden, war dann jedoch nicht so dolle.. anrufen kann ich ja trotzdem noch mal bei der fabrik, vielleicht haben die auch was zum aufbauen, mal sehen..

danke :-D

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    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1 Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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