Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da man momentan gebrauchte PC Systeme hinterher geschmissen bekommt und ich bzw. wir sowieso mal wieder einen normalen PC brauchen habe ich mich mal u.A. bei Ebay umgesehen und bin dabei auf z.B. das hier gestoßen:

Klick

Was ist davon zu halten?

Ich würde dem eine größere Festplatte verbauen und dann evtl. noch eine gebrauchte Grafikkarte spendieren.

Der Rechner würde überwiegen für Büro und CAD Sachen genutzt also keine Spielerechner oder so.

Ist der dafür gut zu gebrauchen?

Evtl. kann mir jemand auch etwas anderes empfehlen, bedinungen dabei sind:

- XP Prof. Lizenz dabei

- Leise

- Sauber verarbeitet

- Kein Noname

- Wenn möglich liegendes Gehäuse (kein Muss)

- Halbwegs Zeitgemäß

- Paralellport

- Preis bis max. 150 ?

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir jetzt zwei solche gekauft: Klick

Als erstes soll da nun etwas Arbeitsspeicher rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass DDR 1 Speicher leider teurer als die neueren sind, so dass man pro GB locker 35-40 Euro hinlegen muss. In den USA kostet das ca. die Hälfte, kennt da wer ne günstige Bezugsquelle in DE?

Als Grafikkarte sollte wenn möglich was passiv gekühltes rein. Steckplatz ist wohl AGP 8x vorhanden wobei bei manche Händler bei dem Steckplatz dazu schreiben "halbe Länge volle höhe". Was heißt denn das nun wieder? Welche Karten bis ca. 60 Euro sind gut und passen da rein? Wenn möglich sollte man da zwei Monitore anschließen können. Kann ich eigentlich gleichzeitig onboard und AGP Karte verwenden? Dann wäre das mit dem zweiten Monitor ja kein Problem.

Bin auch noch auf der Suche nach guten gebrauchten 19 Zoll TFT Bildschirmen bis 80 euro. Kann da wer was empfehlen?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Irgendwie bin ich da immer Misstrauisch wenn etwas schon fast "zu" billig ist, kauf da lieber für das selbe Geld etwas gebrauchtes was vor zwei drei Jahren mal Hi-Tech wahr :-D.

Nochmal ne Frage zum Arbeitsspeicher...

Sinngemäß steht im Handbuch (welches löblicherweise ohne Probleme auf der IBM Homepage zu finden ist) des Rechners:

- Das Mainboard vier DIMM Anschlüsse die in zwei Kanäle aufgeteilt werden: Anschluss 1 und 2 sind Kanal A, Anschluss 3 und 4 sind Kanal B

- Wenn zwei technologisch gleiche Ram Riegel in Steckplatz 1 und 3 oder 2 und 4 eingesteckt werden arbeitet das System im Zweikanalmodus

- DDR SDRAM des Typs 184 Polig, 2,5 Volt und 333 Mhz muss verwendet werden

- Es können Riegel von 128 Mb bis 1 Gb beliebig kombiniert werden

- Speicherriegelhöhe beträgt 333 Mhz (PC2700)

Ich würde da jetzt gerne 2 Gb verbauen, wie teile ich diese am Sinvollsten auf? Jeweils ein Gigabyte in Steckplatz 1 und 3 oder lieber vier mal 512 Megabyte?

Welcher Speicher passt da? Da gibt es ja wieder zig verschiedene u.a. einseitig bestückt, doppelseitig bestückt, ECC und so weiter.

Kann ich da auch Speicher mit 400 Mhz (PC3200) verwenden?

Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben würde.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

mir ist aber immer nch nicht klar, welche Typen ich nun tatsächlich verwenden kann.

Um mal etwas konkreter zu werden, kann man diese oder diese Riegel verwenden? Ist halt PC 3200, aber prinzipiell sollte man die doch einfach niedriger getaktet verwenden können, oder geht das nicht?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Na ja ich weiss nicht so recht....ist bei PC`s ja nicht wie bei Rollern, je älter je wertvoller....

DDR1- Speicher ist veraltet und überteuert. Das Zeug ist gebraucht teurer als neuer DDR2-Speicher. :-D

Da das Board nur DDR-333 unterstützt wage ich die Behauptung, dass das Board nicht mit 4 GB klarkommen wird. Abwärtskompatibel sind DDR-400 Speicher in jedem Fall, für mich auch fraglich ob single-sided laufen werden bei 1GB Modulen. Mit 4 mal 512 MB Modulen wirst Du sicherlich nichts falsch machen können, mehr als 2GB wirst Du bei dem Prozessor eh nicht brauchen, für XP reicht das.

Ich kenne leider fast nur ASUS-Boards, in den Handbüchwern ist jedesmal eine kleine Tabelle mit den jeweiligen Bestückungsmöglichkeiten(ss-ds, Kapazität etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Speicherpreis ist mir schon klar, habe ich zugegebenermaßen im Vorfeld nicht so recht bedacht. Brauchen momentan halt zwei zuverlässige Rechner für Büro und CAD Sachen (keine Aufwendigen Renderings oder so) für möglichst wenig Geld. Für diesen Zweck sollte das alte Zeug eigentlich noch sehr gut taugen.

Vier Gigabyte verkraftet das Board laut Unterlagen, möchte aber pro Rechner sowieso nur 2 Gigabyte verbauen. Werde mich jetzt evtl. mal auf die Suche machen nach dem Handbuch für das Mainboard.

Gruß,

Jan

EDIT: Kann ich eigentlich auch zwei Sets verschiedener Hersteller mit jeweils 512MB nehmen oder müssen da alle vier Riegel vom selben Hersteller sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Dualchannelbetrieb ist es erforderlich, dass die Speicher identische Timings haben und dieselben Chips besitzen. Bei manchen funktioniert es mit verschiedenen Herstellern, in der Regel aber nicht.

Edit meint noch dass der Rechner dann aber in jedem Fall laufen wird, nur eben nicht im Dualchannelmodus.

Bearbeitet von Senior Driver
Geschrieben

was reitet ihr denn jetzt auf dem dualkanalbetrieb rum..das merkt er doch bei der kiste nicht wirklich.

soll halt sehen dass er günstig auf 2 gb kommt und gut.

mit einem 32 bit betriebssystem ist eh bei etwas über 3 gb schluss..alles weitere mag der rechner zwar können, es wird aber nicht genutzt werden

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Keiner ne Ahnung?

Hab glaub noch drei oder vier DDR1 da. Funktionieren prima. Hab mir nen neues Bundle gekauft und nun sind die Über.

Ne gute Grafik ist auch noch da in AGP.

Bearbeitet von kakerlake