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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

hat da zufällig mal jemand die genauen maße des kurbelwellenkonus (gross) sowie die genauen innenmaße des lüfterrades, eventuell mit passungsangabe( tippe mal auf H8)?

würd mir da gerne einen rotor für innenrotorzündung anpassen lassen!

gruss

jens

Geschrieben

danke!

andere frage:

haben die gilera und die anderen piaggio-plasten den gleichen konus wie unsere kisten?

gruss

jens

Geschrieben

super, ist ja schon mal ein anhaltswert!

macht diese zündung mit ihren feste kurven sinn auf unseren motoren?

gruss

jens

Geschrieben
super, ist ja schon mal ein anhaltswert!

macht diese zündung mit ihren feste kurven sinn auf unseren motoren?

gruss

jens

ich befüchte nein, die verstellkurve fängt erst bei ca. 7000U/min an, geht dann allerdings auch bis 16.000U/Min. :-D

Aber auf 200cc automaten motoren geht da schon was... :-D

Geschrieben

gibt es da keine alternative?

umprogramierung geht auch nicht?

aber so wie ich das sehe sollten dann die pvl für gilerawelle auch bei vespa passen und da gibt es analog verstellende mit 13° verstellung, oder sehe ich da was falsch?

gruss

jens

Geschrieben
gibt es da keine alternative?

umprogramierung geht auch nicht?

aber so wie ich das sehe sollten dann die pvl für gilerawelle auch bei vespa passen und da gibt es analog verstellende mit 13° verstellung, oder sehe ich da was falsch?

gruss

jens

es gibt von hpi eine "tune-box", eine frei programmierbare CDI, leider ist der spass finaziell recht aufwendig...

Geschrieben

@PX'ler:

Ich weiß nicht warum du eine innenrotorzündung verwenden willst,

aber es soll, falls das was wird, die moeglichkeit die originalzündung zu programmieren beim neuen Vescom geben...

außerdem, hab ich irgendwas gelesen, dass was aus italien kommen soll... auch f. V-tronic usw...

Mfg F.

Geschrieben
gibt es da keine alternative?

umprogramierung geht auch nicht?

aber so wie ich das sehe sollten dann die pvl für gilerawelle auch bei vespa passen und da gibt es analog verstellende mit 13° verstellung, oder sehe ich da was falsch?

gruss

jens

maik hat mal mit dem pvl menschen tel. und der meinte auf den 20er konus passt der rotor "961" direkt drauf! (hat sogar ne nut..) statoren gibts mit 3 und 13 grad, kannst du dir dann zusammenstellen, wie du lust hast, cdi scheint immer dieselbe... adapterplatte musst du halt basteln...

hau rein, gruss

Geschrieben
@PX'ler:

Ich weiß nicht warum du eine innenrotorzündung verwenden willst,

aber es soll, falls das was wird, die moeglichkeit die originalzündung zu programmieren beim neuen Vescom geben...

außerdem, hab ich irgendwas gelesen, dass was aus italien kommen soll... auch f. V-tronic usw...

Mfg F.

Da es hier nicht einen einzigen gibt(meine Meinung, alt aber unwiderlegt) der das know-how+möglichkeiten+messtechnik hat eine Zündung anständig zu bedaten hoffe ich mal, dass das nur Gerüchte bzgl. Vescom sind. Und dass der dare da hoffentlich keine einzige Minute Denkarbeit investiert.

Ich finds ja ok, dass andauernd jmd. die Idee mit der Programierbaren(-kennfeld) Zündung raushaut aber scheinbar hat in der Realität noch niemand ernsthaft mit sowas experimentiert sonst haette er shon geschrieben wie Sinnfrei die ganze Sache ist.

>>Kauft mehr Vespatronic<<

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
@PX'ler:

Ich weiß nicht warum du eine innenrotorzündung verwenden willst,

aber es soll, falls das was wird, die moeglichkeit die originalzündung zu programmieren beim neuen Vescom geben...

außerdem, hab ich irgendwas gelesen, dass was aus italien kommen soll... auch f. V-tronic usw...

Mfg F.

es geht mir dabei vor allem um die entlastung der kurbelwelle und das letzte bischen ps, was durch die 380gramm gewicht des innenrotors noch zu holen ist :-D

v-tronik ist halt schwerer und hat noch den stärkeren widerstand durch die lichtspulen!

maik hat mal mit dem pvl menschen tel. und der meinte auf den 20er konus passt der rotor "961" direkt drauf! (hat sogar ne nut..) statoren gibts mit 3 und 13 grad, kannst du dir dann zusammenstellen, wie du lust hast, cdi scheint immer dieselbe... adapterplatte musst du halt basteln...

hau rein, gruss

an die 13° variante hab ich auch schon gedacht, dass man sich da was zusammenstellen kann war mir aber noch nicht bewusst :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Da es hier nicht einen einzigen gibt(meine Meinung, alt aber unwiderlegt) der das know-how+möglichkeiten+messtechnik hat eine Zündung anständig zu bedaten hoffe ich mal, dass das nur Gerüchte bzgl. Vescom sind. Und dass der dare da hoffentlich keine einzige Minute Denkarbeit investiert.

Ich finds ja ok, dass andauernd jmd. die Idee mit der Programierbaren(-kennfeld) Zündung raushaut aber scheinbar hat in der Realität noch niemand ernsthaft mit sowas experimentiert sonst haette er shon geschrieben wie Sinnfrei die ganze Sache ist.

>>Kauft mehr Vespatronic<<

:-D

So schwierig ist das dann auch wieder nicht, wie alle tun, messtechnik hält sich in Grenzen und einen Prüfstand (oder zugagng zu einem) setze ich mal voraus, wenn man sowas machen will...

Das ist nicht sehr viel schwieriger als einen Motor mit Vtronic abzustimmen, oder hast du dich nicht mit deren Einstellung gespielt?

Aber jeder wie er will, ich will keinem Aufhalsen sowas zu machen, ich probiers aber sicher wenn das was wird und mein Motor ferig ist.

@PXler: Die Lichtspulen kannst du rausnehmen... aber das mit der Trägen Masse ist einen guten Ansatz, Zini hatte soetwas mal auf seiner ESC Karre drauf, war ne Malossi (Selettra)

der hat aber dann ein Lüfterrad von einer Piaggio Automatic gefahren...

Mfg Farin

Geschrieben

hab heute mal rückmeldung von pvl bekommen,!

vielleicht will der ein oder andere auch mal eine pvl testen, deshalb hier mal die teileliste!

stator 1443

rotor 961(20mm Welle)

zsp 458 115

verstellung beträgt 13°

bestellen im shop:

sachs kreidler oder zündapp und wunsch dazu schreiben

adapterplatte muss selbst angefertigt werden, gibt es nichts passendes

gruss

jens

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