Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Halbmondkeil action

vanhellsing

Empfohlene Beiträge

Hab eben die Kupplung draufgemacht dann aber festgestellt, das bei voll angezogener Mutter die Kupplung immer noch minimal Spiel in Drehrichtung hat. Also Halbmondkeil zu klein denk ich mal. Dann hab ich einen anderen ausprobiert und der würde nur mit leichter Gewalt in die Nut gehen (Cosa Kuplung, Mazzucchinski Welle) :-D

Wat mach ich getz ???

das ist aber komisch, dass du das spiel bei voll angezogener mutter mit der hand fühlen kannst.... wenn ich die mutter voll anziehe, dann kann ich die kulu auch ohne halbmond nicht per hand auf der welle drehen...ich glaub dir fehlt da irgendeine u-scheibe....

:-D Hab das Problem mit der Kupplungsspiel gelöst.

Ich hab nen strammeren Halbmond eingesetzt, KuLu festgeschraubt, wieder Spiel. Nur ist mir dann mal aufgefallen, dass das Spiel nur zwischen Kuppungskorb und Kulu-Nabe besteht, was ja normal ist. Tätä.

Naja, immerhin hab ich jetzt den strammeren Halbmond drinn.

Danke für die Tipps.

• 3 Wochen später...

Sach mal: Wie habt ihr denn die Cosa Kupplung befestigt? Also ich habe den Distanzring dann die Kupplung dann Federing (Cosa) und dann die Cosa Sicherungsmutter. Früher habe ich noch eine Zahnscheibe dazwischen gahabt. Konnte es vorhin nicht glauben. Die Mutter hatte sich losgerüttelt (troz richtigem Anzugsdrehmoment)!! Wie geht das denn?

übrigends: Welle hin, Kupplung hin.... :(

@Tentoxa: Mit gings schon genauso! Die Mutter an sich reicht leider manchmal nicht aus - auch nicht bei richtigem Anzugsmoment! Seitdem mach ich immer etwas Schraubensicherung drauf und: es hält........

Die beste Sicherungsmutter ist ausserdem die leicht "verquetschte", die an einer Seite ein wenig zusammengequetscht wurde und sich so auf der Welle festklemmt. Ist dann natürlich nur einmal zu verwenden und hat den grossen Vorteil, dass das Plastik (das bei normalen Sicherungsmuttern sichert) nicht weich werden kann oder sonstwas passiert. Nimm aber zur Sicherheit immer Schraubensicherund, das Zeug kost ja fast nix....

Hi karoo!

Mach sogar fast immer Schraubensicherung drauf, nur leider diesmal nicht. Den Fehler werde ich nicht mehr machen. Die arbeit von Wochen futsch. Verdammt die gequetschte Sicherungsmutter kenn ich. Von Händler hab ich eine ohne Quetschung bekommen. Kann ich nicht mehr weiterempfehlen.

Wird auf dauer sehr teuer.- man war ich frustriert

@sedor: hab ich bei meiner ersten Cosa-Kupplung auch noch so gemacht. (Hatte einem ja damals niemand gesagt, daß da ne andere Mutter hinkommt.) Hatte aber ein gebrochenes Kupplungszahnrad zur Folge. War ne mords Sauerei.

Seitdem nehm ich die gewellten Sicherungsscheiben und ne normale Mutter. Hat sich noch nie was gelöst.Aber ich krieg schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ihr alle von Schraubenkleber redet. Muß ich jetzt etwa noch schnell raus in die Garage und nen Schraubenkleber draufmachen. Mir könnte ja sonst heute Nacht die Kupplung abfallen.

mfg und Gute Nacht

Markus

JOJO die Kupplung, aber Sedor neue Kupplung alte Schrauben, das ist aber net schön(und dann auch noch ne Kronenmutter), da musst ja immer noch den passenden Kr. schlüssel mitschlüren.

Aber eins ist doch wohl klar .Wer fährt eigentlich noch ohne Cosa -Kupplung :love:

*damals* hat das noch keiner gesagt das da eine andere "verschraubung" zugehört... und es hat mich auch nicht interessiert ;) funktionierte doch einwandfrei... die mutter und der korb waren nat. neu... kronenmutterschlüssel habe ich immer dabei... gehört schon zur standardausrüstung...

achja, gehalten hat das bei mir 2-3 tausend kilometer, danach kam die cosa wieder raus weil ne lange primär reinkam...

Aber eins ist doch wohl klar .Wer fährt eigentlich noch ohne Cosa -Kupplung :love:

ichischisch fahre noch keine Cosakupplung..ihr Weicheier... :-D Da brauscht man noch ordentlisch Schmalz in den  Armen :p

Aber Cosakupplung ohne Loctite Schraubensicherung draufmachen soll gefährlisch sein, habe isch auch geört! :grins:

Hatte mir damlas beim SCK so eine Mutter für die COSA mitbestellt. Eine selbstsichernde. Kann irgendwer so ein besorgen? Vielleicht auch zu nem normalen Preis? Denn SCK verlangt sich galueb ich 5DM dafür.

Was ist das denn überhaupt für ein Gewinde auf der Welle? Dann kann ich mal sehen, ob ich so eine Mutter auch hier irgendwo beim Schraubenhändler kriege...

Allerdings hat Uwe (SCK) gesagt, dass es nicht so leicht ist an diese Mutter heranzukommen!?

habe mir bei sip (darf ich das überhaupt sagen) eine mutter für die cosa kupplung bestellt. dies mutter war eine selbstsichernde mutter (gequetscht). wollte diese mutter mit scheibe montieren. aber wenn ich die scheibe mitmontiere , kann die quetschung der mutter nicht "wirken", weil dann das gewinde zu kurz ist. habe einfach die scheibe weggelassen.

entweder es gibt verschiedene kurbelwellenenden oder die selbtssichernde mutter war falsch. daher würde ich in zukunft die alte mutter mit sicherungskäfig auch für die cosakulu verwenden.

ich hoffe, dass es funzt, wie ich es verbaut habe .