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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eben die Kupplung draufgemacht dann aber festgestellt, das bei voll angezogener Mutter die Kupplung immer noch minimal Spiel in Drehrichtung hat. Also Halbmondkeil zu klein denk ich mal. Dann hab ich einen anderen ausprobiert und der würde nur mit leichter Gewalt in die Nut gehen (Cosa Kuplung, Mazzucchinski Welle) :-D

Wat mach ich getz ???

Geschrieben

das ist aber komisch, dass du das spiel bei voll angezogener mutter mit der hand fühlen kannst.... wenn ich die mutter voll anziehe, dann kann ich die kulu auch ohne halbmond nicht per hand auf der welle drehen...ich glaub dir fehlt da irgendeine u-scheibe....

Geschrieben

das hört sich in der tat verdächtig nach einer fehlenden scheibe an - wie andre schon schreibt auch ohne keil sollte das gute stück nicht "herumwackeln" können...

Geschrieben

denn der keil hat ja nicht maßgeblich die aufgabe die kraft zu übertragen sondern der anpressdruck der mutter auf die nabe->dicke scheibe->welle/lagerring....

aber ganz ohne keil scheint es nicht zu gehen - irgendwie das zünglein an der wage.....

Geschrieben

Als "Unterlegscheibe" fungiert doch nur in meinem Fall (Lusso) die dicke Scheibe, die gleichzeitig auch das Antriebszahnrad für die Ölpumpe ist. Da kommt doch nichts anderes mehr zwischen???

:-D

Geschrieben

:-D Hab das Problem mit der Kupplungsspiel gelöst.

Ich hab nen strammeren Halbmond eingesetzt, KuLu festgeschraubt, wieder Spiel. Nur ist mir dann mal aufgefallen, dass das Spiel nur zwischen Kuppungskorb und Kulu-Nabe besteht, was ja normal ist. Tätä.

Naja, immerhin hab ich jetzt den strammeren Halbmond drinn.

Danke für die Tipps.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

denk daran,daß die cosa-kupplung nicht mehr mit der kronenmutter befestigt wird.du brauchst ne mutter mit nem federring.weiß nicht wie´s bei der cosa ist aber bei ner px gehört das so :)

Geschrieben

Sach mal: Wie habt ihr denn die Cosa Kupplung befestigt? Also ich habe den Distanzring dann die Kupplung dann Federing (Cosa) und dann die Cosa Sicherungsmutter. Früher habe ich noch eine Zahnscheibe dazwischen gahabt. Konnte es vorhin nicht glauben. Die Mutter hatte sich losgerüttelt (troz richtigem Anzugsdrehmoment)!! Wie geht das denn?

übrigends: Welle hin, Kupplung hin.... :(

Geschrieben

@Tentoxa: Mit gings schon genauso! Die Mutter an sich reicht leider manchmal nicht aus - auch nicht bei richtigem Anzugsmoment! Seitdem mach ich immer etwas Schraubensicherung drauf und: es hält........

Die beste Sicherungsmutter ist ausserdem die leicht "verquetschte", die an einer Seite ein wenig zusammengequetscht wurde und sich so auf der Welle festklemmt. Ist dann natürlich nur einmal zu verwenden und hat den grossen Vorteil, dass das Plastik (das bei normalen Sicherungsmuttern sichert) nicht weich werden kann oder sonstwas passiert. Nimm aber zur Sicherheit immer Schraubensicherund, das Zeug kost ja fast nix....

Geschrieben

Hi karoo!

Mach sogar fast immer Schraubensicherung drauf, nur leider diesmal nicht. Den Fehler werde ich nicht mehr machen. Die arbeit von Wochen futsch. Verdammt die gequetschte Sicherungsmutter kenn ich. Von Händler hab ich eine ohne Quetschung bekommen. Kann ich nicht mehr weiterempfehlen.

Wird auf dauer sehr teuer.- man war ich frustriert

Geschrieben

Ist schon richtig die Reihenfolge. Hört sich ja nicht so gut an.

Man sollte die selbssichernde Mutter zusätzlich mit Loctite arretieren. Wie hast Du die Kupplung denn festgehalten beim anziehen?

Geschrieben

@sedor: hab ich bei meiner ersten Cosa-Kupplung auch noch so gemacht. (Hatte einem ja damals niemand gesagt, daß da ne andere Mutter hinkommt.) Hatte aber ein gebrochenes Kupplungszahnrad zur Folge. War ne mords Sauerei.

Seitdem nehm ich die gewellten Sicherungsscheiben und ne normale Mutter. Hat sich noch nie was gelöst.Aber ich krieg schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ihr alle von Schraubenkleber redet. Muß ich jetzt etwa noch schnell raus in die Garage und nen Schraubenkleber draufmachen. Mir könnte ja sonst heute Nacht die Kupplung abfallen.

mfg und Gute Nacht

Markus

Geschrieben

JOJO die Kupplung, aber Sedor neue Kupplung alte Schrauben, das ist aber net schön(und dann auch noch ne Kronenmutter), da musst ja immer noch den passenden Kr. schlüssel mitschlüren.

Aber eins ist doch wohl klar .Wer fährt eigentlich noch ohne Cosa -Kupplung :love:

Geschrieben

*damals* hat das noch keiner gesagt das da eine andere "verschraubung" zugehört... und es hat mich auch nicht interessiert ;) funktionierte doch einwandfrei... die mutter und der korb waren nat. neu... kronenmutterschlüssel habe ich immer dabei... gehört schon zur standardausrüstung...

achja, gehalten hat das bei mir 2-3 tausend kilometer, danach kam die cosa wieder raus weil ne lange primär reinkam...

Geschrieben
Aber eins ist doch wohl klar .Wer fährt eigentlich noch ohne Cosa -Kupplung :love:

ichischisch fahre noch keine Cosakupplung..ihr Weicheier... :-D Da brauscht man noch ordentlisch Schmalz in den  Armen :p

Aber Cosakupplung ohne Loctite Schraubensicherung draufmachen soll gefährlisch sein, habe isch auch geört! :grins:

Geschrieben

Hatte mir damlas beim SCK so eine Mutter für die COSA mitbestellt. Eine selbstsichernde. Kann irgendwer so ein besorgen? Vielleicht auch zu nem normalen Preis? Denn SCK verlangt sich galueb ich 5DM dafür.

Was ist das denn überhaupt für ein Gewinde auf der Welle? Dann kann ich mal sehen, ob ich so eine Mutter auch hier irgendwo beim Schraubenhändler kriege...

Allerdings hat Uwe (SCK) gesagt, dass es nicht so leicht ist an diese Mutter heranzukommen!?

Geschrieben

habe mir bei sip (darf ich das überhaupt sagen) eine mutter für die cosa kupplung bestellt. dies mutter war eine selbstsichernde mutter (gequetscht). wollte diese mutter mit scheibe montieren. aber wenn ich die scheibe mitmontiere , kann die quetschung der mutter nicht "wirken", weil dann das gewinde zu kurz ist. habe einfach die scheibe weggelassen.

entweder es gibt verschiedene kurbelwellenenden oder die selbtssichernde mutter war falsch. daher würde ich in zukunft die alte mutter mit sicherungskäfig auch für die cosakulu verwenden.

ich hoffe, dass es funzt, wie ich es verbaut habe .

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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