Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuling aus NRW, Welche Vespa ist gut für mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich heiße Chris, bin 25 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach in NRW.

Eigentlich suche ich seit 2-3 Jahren immer einen Roller (habe nur den Auto Führerschein) für den Sommer.

Als Ergänzung zum Auto also, just 4 Fun bei gutem Wetter.

Hatte da immer nach nem TPH geschaut, die neueren "Raumschiffartigen" Roller gefallen mir gar nicht..

Dies ist aber bisher dann doch immer gescheitert, da sie neu recht teuer sind. GUTE gebrauchte schwer zu finden sind und dann eben doch immer nur 50 km/h Plastikbomber (wo man mit etwas optischen Tuning gleich aussieht als wär man 14 Jahre alt :) - ihr wisst schon, 35 km/h und määäääääääähhhh )

Also fiel mein Augenmerk (auch letzten Sommer schon)auf die Vesparegion, da ein Kumpel von mir angefangen hat, seine alte Vespa wieder auzfubauen.

Kämen ja so gesehen nur 50 ccm in Frage, da ich mit dem Autoführerschein nichts Anderes fahren darf. Wäre auch mein erstes Zweirad.

Somit wäre (bei 50 cmm und Neuling) wohl auch eine Automatikschaltung empfehlenswert (die soll aber recht träge und anfällig sein??)

Bin noch nie eine Handschaltung gefahren, aber ich denke nach etwas Üben wirds auch damit klappen oder ??

Dachte da an eine PK50.. (so rein von der "Optik" gesehen, habe auch schon Optikänderungen im Kopf, aber die sind erstmal zweitrangig)

Vielleicht XL2 ? Kenne mich da mit den Bezeichnungen und Unterschieden noch nicht so aus..

Auf diesem Wege hoffe ich also auf ein paar Tips und Meinungen dazu, welche Vespa wohl für mich geeignet wäre, und was ich da finanziell so anlegen sollte.

Gegen hier und da ab und an mal was "aufrüsten" oder "aufbessern" oder "schrauben" habe ich nix, aber generell sollte die Vespa schon fahrbereit sein und den ersten Sommer vielleicht so überstehen ;)

Man muss sich ja auch erstmal mit der Materie befassen..

Mfg

Chris

Bearbeitet von ChrisMg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle ne fahrbereite PK50XL1 oder auch ne PK50S zulegen. Dafür solltest du so 500 Euro investieren. Solltest du ne PK50XL2 günstig bekommen, dann ist die für einen Anfänger auch vollkommen in Ordnung. Sie sieht aber eben nur nicht so "klassisch" aus, wie eine normale PK50XL1.

Die Handschaltung erklärt sich im Prinzip von alleine, das ist kein Hexenwerk.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, an eine möglichst unverbastelte Kiste zu kommen, an der noch nicht soviele Leute rumgebastelt haben.

Gute Chancen hast du sicher hier im GSF, wenn du unter SUCHE Vespa, mal eine Anzeige aufgibst.

Gruss,

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die ersten Antworten..

Also die V50 ist mir etwas "zu klassisch".

Hätte schon gerne die mit "runder Lampe" und großem "Fronthöcker".

Den optischen Unterschied zwischen XL1 und XL2 habe ich leider noch nicht wirklich feststellen können.

Hatte auch so mit 500-600 ? für eine fahrbereite XL1 / XL2 gerechnet.

Was haltet ihr zb. von der hier:

Ist das ne XL1 / XL2 oder normale PK ?

Gibt es IRGENDWELCHE Anhaltspunkte, an der man auf die ersten Blicke den Zustand erkennen kann? Ist ja bei nem Internetkauf immer schwierig.

Hier im Forum eine Suchanfrage starten werde ich auch mal, gute Idee !

mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne XL2....

Wie zu klassisch? Häh?....was ist ein Fronthöcker?

Vielleicht kaufst Du Dir doch lieber nen Reiskocher....

Edit sagt noch: Unterschied XL1 und XL2....erkennt man sofort am Lenkkopf....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey nicht gleich so voreilig :)

Nur weil mir die ältere Vespa Optik nicht so gut gefällt, brauchst Du nicht gleich wieder auf nen Reiskocher verweisen. *g*

Ist halt Geschmackssache.

Mir gefällt halt an der V50 die eckige Frontlampe nicht..

Mit "Fronthöcker" meine ich dieses Teil, was ja bei der XL1/XL2 ausgeprägter ist, als bei der V50.

8b1f_13i8w.jpg

Stimmt XL1/XL2 haben versch. Lenkkopf, sieht man.

Also wäre ne XL1/XL2 für mich gut..

Freue mich auf weitere Antworten zu meinen oben gestellten Fragen.

mfg

Bearbeitet von ChrisMg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wieso sind bloß einige Menschen (vor allem in Foren) immer so auf ihren eigenen Geschmack eingefahren..

Ist das jetzt wirklich sooo schlimm dass mir die etwas Neueren besser gefallen ?

Ich habe doch die Anderen kein bisschen schlecht geredet o.ä.

Mein Kumpel baut sich auch ne V50 Spezial auf, auch nicht schlecht, aber der neuere Lenkkopf (XL1 / XL2) gefällt mir einfach besser.

Vielleicht hilft mir ja noch der ein oder andere bei den Fragen weiter oben.

Danke im Voraus :)

mfg

Chris

Bearbeitet von ChrisMg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...ich hab das schon Ernst gemeint....jeder wie er mag....ich hab nix dagegen wenn Du lieber ne XL2 fahren willst....

Bist halt nur wirklich der erste den ich kenne der sacht "XL2 is hübscher als ne Spezial" :-D

Man deute die Smilies richtig.... :-D

und die anderen schlecht reden....das wird schwer :-D

Viel Erfolg bei der Suche....ne XL2 wirst Du schon "relativ" günstig kriegen...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kenn ich zumindest jemanden der ne XL2 einer Spezial vorziehen würde

Hätte ich auch nie gewagt zu träumen... Aber vielleicht sollte sich der Topic-Eröffner mal mit "sukram" in verbindung setzen. Das ist doch der neue PK-König...

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Jungs..

Sagen wir es mal so:

Ne V50 (mit runder Lampe) in Original Optik gefällt mir besser als ne XL2 in Originaloptik ;)

Soo jetzt Achtung dass euer Puls nicht zuu sehr hochkocht ;)

Aber die XL2 würde auch nicht original bleiben. Ich sag nur Garelli und Co.

Wobei mir ne V50 (mit runder Lampe) mit Garelli und Co auch besser gefallen würde als ne XL2 damit :)

Kurzum, V50 mit runder Lampe find ich schick, mit eckiger nicht ganz so..

Aber jetzt mal Back to Topic pls:

- Worauf muss man besonders achten? Wie erkennt man GROB ob es was Brauchbares ist.

- Wieviel km sollte man bei ner XL1/XL2 beim Kauf nicht überschreiten?

- Was sollte eine fahrfertige XL1/XL2 max. kosten

Über einige Tips in die Richtung wäre ich sehr dankbar, vlt. auch ne Meinung zur oben geposteten.

Mfg

Bearbeitet von ChrisMg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Ich find Du bist aufjedenfall auf dem richtigen Weg

"Hast Dich gegen die Zwiebacksägen entschieden"!!! :-D

Nimm für die Kohle die Du hast Preisleistungstechnisch das beste was Du kriegen kannst

egal ob XL1 o. XL2.....find ich.

Denke mal wenn Du dann Blut geleckt hast bleibt das eh nicht die letzte die Du Dir anschaffst;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Worauf muss man besonders achten? Wie erkennt man GROB ob es was Brauchbares ist.

- Wieviel km sollte man bei ner XL1/XL2 beim Kauf nicht überschreiten?

- Was sollte eine fahrfertige XL1/XL2 max. kosten

Worauf achten?

- Pflegezustand brauchbar

- Motor dicht

- Keine Welle hinter dem Kotflügel

- Alles sollte leuchten/hupen/blinken

- Sollte spätestens nach dem dritten Kick anspringen

- Sitzbank sollte in Ordnung sein

- Motor original und nicht getunt

...

Schau mal in die angepinnte Kaufberatung, da steht eigentlich alles relevante drin.

Laufleistung?

Immer schwer zu sagen. Mehr wie 15-20.000 km sollte sie nicht runter haben, wenn du nicht direkt den Motor revidieren willst. Mir persönlich ist die Laufleistung eigentlich egal, weil ich mittlerweile immer erst eine Motorrevision mache, bevor das Ding auf die Straße kommt.

Kosten?

Mehr wie 600 würde ich persönlich nicht ausgeben an deiner Stelle (an meiner noch viel weniger, aber das ist ein anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist alles gesagt. Vielleicht noch:

Bloss nicht auf den Tacho-Stand verlassen! Im Allgemeinen brechen die Tachowellen schnell oder sringen raus und werden oft erst nach vielen km gewechselt.

Elektrik sollte komplett funzen, Motor dicht sein, im kalten Zustand mit Choke, im warmen ohne Choke anspringen.

Bei PK (xl/xl2) gibt´s noch genügend mit Original-Lack. Diese bevorzugen!

Meine Meinung für Anfänger: Lieber 100? mehr investieren und erst mal nicht basteln (müssen) als sich den ganzen Sommer versauen!

Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information