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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, :-D

ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken, nen Roller zu fahren, aber mit meinem autoführerschein kann ich doch "nur" ne 50er fahren.

Wie ist das mit den Tuning-Sätzen, wie weit darf ich die Süße aufmotzen, bevor der Versicherungsschutz erlischt, bzw. die Polizei meinen Lappen einkassiert?

Und wo krieg ich ne vernünftige PK50 her? EBAY SUCKZ!

Ich danke euch im voraus und spendier' ein Bier!

:-(

Corgan

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo

kenn mich zwar mit den deutschen regeln gar nich aus, aber davon abgesehen würd ich mir persönlich ne v50 zulegen, find ich einfach viel viel schöner.

aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

mfg

v50_racin` :-D

Geschrieben
Hallo Leute,  :-D

ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken, nen Roller zu fahren, aber mit meinem autoführerschein kann ich doch "nur" ne 50er fahren.

Wie ist das mit den Tuning-Sätzen, wie weit darf ich die Süße aufmotzen, bevor der Versicherungsschutz erlischt,  bzw. die Polizei meinen Lappen einkassiert?

Und wo krieg ich ne vernünftige PK50 her? EBAY SUCKZ!

Ich danke euch im voraus und spendier' ein Bier!

:-(

Corgan

Hi.

Fahre PK50XL. Wenn du da was aufmotzt (so wie ich :-( ) erlischt die Versicherung sofort. :-D

Wo wohnste denn- musste selber einschätzen wie viel du tunest!! Wenig Bullen- viel motzen oder anders rum. Ich habs gut, bei uns sind nit viele Bullen und die Bullen die hier sind haben keine Raffe. :-(

Wenn die dich erwischen dann bekommste zuerst mal ne Mängelkarte. beim zweiten mal gibt dat nen Verfahren :-P .

TUNING :-(

Some People have no Respect for the law.

Gruss Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, das stimmt leider. Jegliche bauliche/leistungssteigernde oder lärmsteigernde Maßnahme führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Bei genauerer Untersuchung (falls Du mit einer aufgemotzen 50er angehalten wirst) - bedeutet das Ganze zusätzlich: Fahren ohne Fahrerlaubnis.

DIE Folgen dürften klar sein.

Wie wärs mit ein paar kleinen, nicht so arg auffälligen Maßnahmen (Tipps bekommste hier auf jeden Fall) - und wenns dann süchtig macht... (wird es! :-D )... kannst Du ja darüber nachdenken, nen A-Klasse Fleppen zu machen und was Größeres fahren, dass ohne viel Tuning gut vom Fleck kommt.

(Denn auch mit A-Führerschein bleibt ja der 50er Roller illegal, wenn er fixer ist, als original).

Nur so ne Idee für den Einstieg ohne Reue....

Bearbeitet von Gumminupsi
Geschrieben

moisen,,

also ein lappen ist schon nichit schlecht... ich bin grad dabei.

ich fahre zur zeit eine v50n mit nem 133ger polini und fuffischield, bisher hab ich noch nie probleme bekommen, die bullen hier kümmerts nicht so doll,, und wenn dann sach ich immer der ist so schnell wegen den nicht so originalen auspuff,, dann drücken die eiegndlich immer die augen zu.

aber es kommt auch aufs alter an,, wenn ich 16 oder so wäre dann würde die sache schon anders aussehen.

das einzigste was mir wirklich sorgen macht ist, das man halt keine versicherung hat. und wenn mal was passiert wirds teuer :-D

aber der spass faktor ist sehr gross.

gruss Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

Das Alter... das war ein wichtiger Hinweis... zur Auswahl des richtigen Fahrzeugs.. naja, 16 kannste nicht sein, wenn Du nen Auto FS hast.

Nervenkitzel - bestimmt. Aber als "Einstieg" wär ich doch eher für etwas Dezentes.

Um mit 133 ccm rum zu düsen, gehört auch ein bißchen Schrauber-Erfahrung und die nötigen Euros dazu... ich ging ja davon aus, dass wir hier einen Roller-Newbie haben, dem man so enorme Leistungssteigerung vielleicht nicht direkt ans Herz legen sollte...

Ich selbst bin ja bekannt für meinen Original- oder zumindest Legal-Fetisch. Alles fahr ich, was ich ohne Aufwand eintragen lassen kann. Ich finds stressfreier, einfach in jedes Chassi nen größeren Motor rein zu tun... Geht bei PK (bis 125 immer) und bei V50 sollte ja n ET3 Motor reinpassen. Eitragen, legal flitzen.. aber das war hier nicht das Thema... sorry.

Wie siehts denn nun aus?

Eröffner des Topics meldet sich gar nicht zu Wort?

Lass und zumindest später Deine Entscheidung lesen.... (PKs bitte, oder V50... ETWAS Stil muss sein!)

Bearbeitet von Gumminupsi
Geschrieben
Man kann das ja auch als Nervenkitzel sehen mit ner 133er Fuffi zu fahren.

Ausserdem ärgern sich die PVC-Kollegen umso mehr wenn sie von ner "ollen Fuffi" verblasen wurden :-( .

Gaaanz genau, das macht n heidenspaß :-(:-(:-D :love:

Als ich 16 war, fuhr ich mal ne blaue rostige echt hässliche V50 mit 75er Polini, 16/16 Gaser, Pinasco Primär Rädle, Rennwelle und Polini links. War zwar nicht schnell, hat aber gereicht um vor der Schule die Plastefahrer zu verseilen, die sich über meine rostige billige (eher günstige) fuffi schwarz geärgert haben :-(

Naja, danach bin ich selbst kurz plastefahrer geworden, dann Motorrad und jetzt fahr ich plaste und Blech. Plaste wird aber verkauft. Schnelles Blech ist einfach geil.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-(

Hallo Leute,

ich bin ja baff, ihr seid eine tolle Gemeinschaft! Mit sovielen Antworten hätte ich nie gerechnet! Und so fix... HUT AB!

Aaaalso, ich bin schon bereit, ein gewisses Risiko einzugehen, aber mehr als 70-80 braucht das Mädel nicht fahren. Hab ja schon gelesen, dass es dann mit den Bremsen kritisch wird.

Kenn mich halt mit der ganzen Motortechnik (noch) nicht aus.

Wo lässt sich denn eher ein "sanftes" Tuning realisieren? Bei ner PK oder V50? Und welche läuft denn verlässlicher?

Optisch find ich beide gut, V50 ist ein wenig klassischer, aber technisch...?

bis bald

Corgan

"Ich freu mich schon aufs schrauben"

WAS BITTE IST DENN PLASTE?

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

moinsen,

also zum tunen sind beide arten gut geeignet,, ob nun v50 oder pk.

unterschiede sind in der kuplung und in der zündung zu finden.

also die pk motoren haben alle eine e-zündung,, die sind grad beim tuning sehr beliebt, denn die können höhere drehzahlen ab ohne gleich abzunutzen, ist ja uch eine konntacktlose zündung!

bei den älteren v50 motoren sollte man drauf achten das du 4 gänge hast anstatt 3. beim einfachen steck tuning dh. bis 75 ccm (polini oder dr) kannst du die kontacktzündung behalten, das schafft die schon. solltest aber vergaser neu bedüsen und eventuel nen andern auspuf nehmen, das kannst du aber alles schön hier nachlesen in den faq. was das stecktuning angeht gield dies für beide typen, v50 und pk.

bei den pk modellen solltest du drauf achten das du keine automatik kaufst,, denn die ist echt scheisse zu tunen. und pkxl2 mit kat würde ich auch die finger wech lassen.

so das wars von meiner seite,,

Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke auch, dass die 75 saetze genau dein ding sind! vorteile sind, dass es einfach plug and play ist! satz drauf, duese rein, fertig! ansonsten bauste dir noch einen dezenten auspuff dran (banane) und dann hast du fuer die stadt (oder dorf :-D ) schon was sehr gutes! je nach satz sind dann so zwischen 55 und 75 km/h drin.

und wie es baymande gesagt hat:

- keine xl2

- keine automatik

- wenn moeglich 4 gang

dann geh mal auf die suche :-(

viel erfolg! ach so... die tuningmaßnamen kosten dann so ab 80? (zylinder-satz + duesen...) bis 140? (satz, duesen +z.B et3 banane)

kleiner tip: kauf dir ne v50 (50n, special, wie auch immer) ohne rost... einfach geile optik!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben (bearbeitet)
WAS BITTE IST DENN PLASTE?

HI,

Paste sind die Reiskocher, Plastikbomber oder wie man sie sonst noch nennen kann. Manche sagen auch einfach nur Scooter, halt die Roller auf deutschen Straßen, die zum Hauptteil aus Plastik hergestellt sind. :plemplem:

das dürfte reichen...

Muß aber gestehen, daß mein erster Roller auch ein Plaste-Teil war. Hat sich aber -Gott sei Dank- schnell erledigt.

Hab´ auch noch ne v50 (allerdings 3Gang) mit 75dr, 16/16 Gaser HD74, Original Übersetzung. Läuft ca. 70-73 km/h, ist robust und hat noch nicht gestreikt.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben (bearbeitet)

Kauf meine...

Neu restaurierte PK in schwarz neu lackiert mit original Motor. Kann Dir aber auch noch nen 75'er druntersetzen, wenn Du willst.

Bei Interesse PM

Foto:

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Hi Corgan,

also jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich fahre eine "dezent" leistungsgesteigerte V50 (ca. 55 - 60 km/h) mit Bj.72

Bisher gab's nie Probleme mit den Freunden und Helfern, nur Kontrollen.

Einmal hat einer ins Blaue geraten "die ist aber nicht original". Bei dem hat's geholfen ihm einfach zu erklären, das ich an einem Oldtimer niemals nicht irgendwas tunen würde :-D

Ich lebe immernoch. Wenn Du vorsichtig leistungssteigerst und immer schön höflich erklärst, das Du keine Ahnung hast, wie man da was friesiert ("Wie tuned man denn eine Vespa? Die hat doch gar keine Ritzel?") geht da schon ein bißchen was.

Zumal man auf den ersten Blick ja Nichts an der Vespa sieht.

Gruß Dirk. :-(

Geschrieben
Ich lebe immernoch. Wenn Du vorsichtig leistungssteigerst und immer schön höflich erklärst, das Du keine Ahnung hast, wie man da was friesiert ("Wie tuned man denn eine Vespa? Die hat doch gar keine Ritzel?") geht da schon ein bißchen was.

Zumal man auf den ersten Blick ja Nichts an der Vespa sieht.

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Die Motorradpolizisten wissen sehr gut Bescheid und wie heisst es doch ?

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Geschrieben

:-(

ja super, da bin ich erstmal ein bisschen weiter gekommen, Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich denke ich sollte einfach mal anfangen, und eine Vespa kaufen. Alles andere kommt dann ja von allein.

Ihr werdet auf jeden Fall wieder von mir hören, entweder als zufriedener Besitzer, oder als hilfloser Schrauber :-(

Ich hab schon das eine oder andere Angebot bekommen, aber weiß jemand noch nen Tip, wo man ne zuverlässige Fuffi herkriegt?

Ansonsten, vielen Dank euch allen!

Corgan

PS: und das mit dem Bier geht klar! :-D

Geschrieben

schau hier im forum immer mal wieder unter "verkaufen" da ist hin und wieder was schickes dabei! ansonsten in lokalen blaettern (hier in berlin "zweite-hand") ebay ist eigentlich arm, aber auch da gibts schnaeppchen!

na dann mal los! und kauf dir ne v50 :love:

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle auch mal bei Ebay vorbei schauen. Wärend dort ne V50 meist recht teuer ausfällt kannst manchmal mit ner PK glück haben. Die ist vieleicht nicht so beliebt aber vermittelt auch das Gefühl für Vespa fahren. :-D

Geschrieben

wen ich 16 bin und etwas billiges zum fahren brauche, dan nehme ich eine PK (immerhin kein plastikroller), aber wen ich was will das ich behalte (mehrere Jahre, wenn nicht das ganze leben) dan würde ich auf jeden fall ne V50 (oder gleich ne PV) kaufen!!!!!

Geschrieben

Tach Corgan!

Hab mir bei eBay ne PK50S gekauft und nicht bereut (geiles Teil und geht gut ab!) :-( Klar die meißten sagen V50, aber find ne PK50s (wenn richtig verschönert mit anderen Stoßdämpfern, Reifen, Seitenständer, schöne farbe, usw. :-D )geiler! Hat auch mehr was von der px. Vom Motor ist ne PK zum tunen schon besser, ganz einfach weil die motoren nicht ganz so alt sind und wegen der kontaktlosen zündung! Ok das macht bei geringen tuning nicht so viel aus, aber ist schon besser.

Wie die anderen schon gesagt haben: 75ccm, Bedüsung und evtl. dezenter Auspuff wie et3 oder Sito Plus würde schon hinhauen und ist sehr unauffällig! :-(

Hoffe du hast bald ne vernünftige Vespa!

Viel spaß beim schrauben und fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Ja, ich denke es wird eine PK werden, wobei ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen XL und XL2 kapiert habe. Steht die genaue Bezeichnung in der ABE? Oder woran erkennt man das?

Aber wenn ich ne V50 günstig kriegen kann, nehm ich auch die sehr gerne, vielleicht noch ein wenig lieber. Heut ist eine bei egay für 360,- weggegangen, ich glaub das war günstig, oder? mit 75er DR und nem haufen neuer teile (federbein, züge, kerze,schlösser...) schaut mal selbst hier

ach das wird noch lustig...

bis denne

corgan

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

die xl2 ist einfach moderner! woran man die erkennt... nun:

steht drauf :-D ansonsten hat die im gegensatz zu einer xl nur einen schaltzug, eine klasse kupplung (nicht eine, sondern mehrere federn) und eine andere gabel (gewinde). der motorblock ist folglich auch anders!

kauf dir KEINE xl2, ist zwar modern, aber die sind im allgemeinen nicht so beliebt!

Geschrieben

:plemplem:

JAJAAAAA, is ja klar, aber woran (außer dem Typenschild) erkennt man das? Steht das in der Betriebserlaubnis??

Hab nämlich einen, der schreibt, er hätte ne XL, nicht dass er hinterher sagen kann: das wusste ich nicht, dass das ne XL2 is!

Geschrieben

hehe,,

die v50 bei ebay hab ich auch beobachtet,, hätte ich geld gehabt hätte ich zugeschlagen,, das schönste war, dass sie bei mir um die ecke quasi stand,, hätte ich schön ankicken können und ins neue zuhaus fahren,, aber die war schön günstig.

pks finde ich auch nicht schlecht,, würde ich auch kaufen gebe es sie günstig,,, @ baerke, was willst denn für deine pk haben??

schaut gut aus,, hast du doch mit sprühdose lackiert oder war das eine andere?

gruss Bayman

Geschrieben

@ cogan:

am einfachsen erkennst du eine xl2 daran, dass der lenkkopf aus plastik ist und viel rundlicher geformt ist. bei der xl dreht sich beim schalten das teil (auch metall), wo die gangnummern draufstehen mit, bei der moderneren xl2 dreht du nur den griff, eine kleine plastikscheibe (stehen auch die gänge drauf) und den kupplungshebel

weiters ist die nummerntafel (original) nicht direkt auf das blech geschraubt, sondern auf ein "adapterplastik", das von der sitzbank bis runter reicht. auch die sitzbank ist unten mit platik umrundet

viel spaß!

(wenn du wählen kannst nimm keine xl2)

Geschrieben

NIx Sprühdose.

RAL2003 tiefschwarz.

Proffessionell vom Lackierer. Es gibt Sachen, die lasse ich lieber die Menschen machen, die sich damit auskennen.

Richtig lackieren gehört definitiv dazu. Soll ja auch vernünftig aussehen und die nächsten 10 Jahre halten.

Geschrieben

@ Corgan

Ne XL2 hat auch nen total komischen Plastikkotflügel (Kotz!) und wie schon gesagt die Rund geformte Lenkkopfabdeckung. An den Beiden Sachen erkennt man sie eigentlich am einfachsten. Ich glaub das Handschuffach ist auch so komisch geformt (abgerundet nach innen).

Wenn du ne PK s günstig kriegst, schlag zu! Sind eher selten, normale XL gibts öfter sind auch geil.

Wo du eine herbekommst: Ich hab immer Sonntags inne zeitung geguckt; da waren aber nur wenige und meißt viel zu teure und neure XLs. Dann hab ich bei eBay ne PK50S für 270 ? ersteigert und noch auf 240 ? runtergehandelt! :-D echtes schnäppchen, nur das das baby schon n bischen viel runterhat (22000km :-( ) aber geht noch gut!

Übrigens die PK von baerke sieht doch schon ganz gut aus!

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