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Geschrieben

Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

Geschrieben
Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

Nein, ist Bullshit!

Am besten so vorgehen: Lager Hauptwelle den Deckel auf der Innenseite abmachen,

den äußeren dranlassen, dichtet zusätzlich ab. Beim kupplungsseitigen Kurbelwellenlager

den dem Kurbelgehäuse zugewandten Lagerring dranlassen, den anderen abmachen.

Ich war mal so frei, Dir zu antworten, das nächste Mal aber bitte die Suche benutzen!

Das Thema gehört eher zu den häufig diskutierten;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

um eine gute durchspülung mit motoröl zu gewährleisten, solltest du die kapselungen entfernen.

wobei es sicher so viele verschiedene ansichtsweisen gibt, welche lager nun voll oder nur einseitig oder gar nicht gekapselt verwendet werden sollen, wie es mitglieder in diesem forum gibt... :-D

edith merkt an, dass die o.g. vorgehensweise aber auch wieder die gefahr birgt, dass kein öl an die simmerringe kommt, so dass diese schneller verschleißen und spröde werden können.

wie gesagt, ansichtsweisen gibt es derer viele hier.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
edith merkt an, dass die o.g. vorgehensweise aber auch wieder die gefahr birgt, dass kein öl an die simmerringe kommt, so dass diese schneller verschleißen und spröde werden können.

Vorsicht, Denkfehler: Der Kurbelwellen- Simmerring dichtet vom Kurbelgehäuse her ab, Dichtlippe wird ergo von der Seite geschmiert!

Simmerring auf der Hauptwelle mit tauglichem Fett beim Einbau schmieren, reicht!

Im Endeffekt einfach beim nächsten Mal die Lager kaufen, die eigentlich für den Motor bestimmt sind...

Geschrieben
Nochmal Denkfehler ? Kurbelwellensimmeringe gibbet zwei ? und einer davon sitzt hinter dem Lager.

Sry, stimmt :-D ! War aber kein Denkfehler, sondern vielmehr hatte ich mich oben verlesen, und bin

nur vom Kulu- seitigen Lager ausgegangen. Das LiMa- seitige Lager sollte natürlich vollständig von den Deckeln

befreit werden*!

* Wobei durch die Bohrung im Lagersitz auch mit Deckel am Lager der Simmerring mitgeschmiert werden würde :-D

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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