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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

Geschrieben
Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

Nein, ist Bullshit!

Am besten so vorgehen: Lager Hauptwelle den Deckel auf der Innenseite abmachen,

den äußeren dranlassen, dichtet zusätzlich ab. Beim kupplungsseitigen Kurbelwellenlager

den dem Kurbelgehäuse zugewandten Lagerring dranlassen, den anderen abmachen.

Ich war mal so frei, Dir zu antworten, das nächste Mal aber bitte die Suche benutzen!

Das Thema gehört eher zu den häufig diskutierten;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Lager gerade meinen Motor neu und hab mit ein Lagerset bestellt. Dabei waren die Kuwe Lager und Das Antriebswellenlager gekapselt. Letzteres finde ich ja noch normal, aber ist das bei den Kuwe Lagern auch o.k.?

Danke

um eine gute durchspülung mit motoröl zu gewährleisten, solltest du die kapselungen entfernen.

wobei es sicher so viele verschiedene ansichtsweisen gibt, welche lager nun voll oder nur einseitig oder gar nicht gekapselt verwendet werden sollen, wie es mitglieder in diesem forum gibt... :-D

edith merkt an, dass die o.g. vorgehensweise aber auch wieder die gefahr birgt, dass kein öl an die simmerringe kommt, so dass diese schneller verschleißen und spröde werden können.

wie gesagt, ansichtsweisen gibt es derer viele hier.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
edith merkt an, dass die o.g. vorgehensweise aber auch wieder die gefahr birgt, dass kein öl an die simmerringe kommt, so dass diese schneller verschleißen und spröde werden können.

Vorsicht, Denkfehler: Der Kurbelwellen- Simmerring dichtet vom Kurbelgehäuse her ab, Dichtlippe wird ergo von der Seite geschmiert!

Simmerring auf der Hauptwelle mit tauglichem Fett beim Einbau schmieren, reicht!

Im Endeffekt einfach beim nächsten Mal die Lager kaufen, die eigentlich für den Motor bestimmt sind...

Geschrieben
Nochmal Denkfehler ? Kurbelwellensimmeringe gibbet zwei ? und einer davon sitzt hinter dem Lager.

Sry, stimmt :-D ! War aber kein Denkfehler, sondern vielmehr hatte ich mich oben verlesen, und bin

nur vom Kulu- seitigen Lager ausgegangen. Das LiMa- seitige Lager sollte natürlich vollständig von den Deckeln

befreit werden*!

* Wobei durch die Bohrung im Lagersitz auch mit Deckel am Lager der Simmerring mitgeschmiert werden würde :-D

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